Hochfest des Leibes und Blutes Christi Joh 6,51-58 Fronleichnam

Jesus Christus, der uns in seinem Fleisch und Blut die Nahrung des ewigen Lebens  schenkt, sei mit euch.

Einführung.

Heutzutage drücken Menschen ihre Überzeugungen und Meinungen gerne durch eine einfache Demonstration aus. Das lateinische Wort demonstrare bedeutet zeigen. Demonstranten gehen nach draußen, auf die Straße und zeigen dort ihre Positionen. Sie tun es, um zu zeigen, dass ihnen etwas am Herzen liegt, dass sie sich vereinen und gemeinsam für diese Sache eintreten können. Auch wir wollen heute demonstrieren. Nicht gegen jemanden oder etwas, sondern für jemanden. Was ist der Inhalt unserer Demonstration, genauer gesagt unseres Umzugs?

Jesus Christus, du zeigst uns die Liebe Gottes. Herr, erbarme dich unser.

Du bist die Speise zum ewigen Leben. Christus,erbarme dich unser.

Du begleitest uns und trägst uns. Herr, erbarme dich unser.

Predigt.

Der Mittelpunkt ist ein Stück Brot in der Monstranz, in dem der lebendige und ganze Jesus Christus, der Sohn Gottes, gegenwärtig ist. So zeigen wir Jesus als Mittelpunkt und Ursache unseres Glaubens, als Sinn unseres Lebens. Jesus hat uns versprochen, dass er als lebendiges Brot bei uns bleiben wird. Im heutigen Evangelium lesen wir: Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist! Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, wird ewiges Leben haben! (Johannes 6,51-58

Liebe Brüder und Schwestern! Wissen Sie, was diesen Aussagen Jesu vorausging? Es war eine wundersame Brotvermehrung. Der Beginn des sechsten Kapitels im Johannesevangelium bringt uns dem gesamten Ereignis näher. Eine große Menschenmenge kam zu Jesus, um ihm zuzuhören. Menschen gingen zu Jesus, weil sie sein Wort hören wollten, sie wollten ihn sehen, sie wollten ihn berühren und viele wollten geheilt werden. Und als sie hungrig waren, vermehrte Jesus fünf Brote und zwei Fische. Sie wurden alle satt und kamen am nächsten Tag auch zu Jesus. Und dann sagte ihnen Jesus, sie sollten nicht nur nach irdischem Brot streben, weil es ihnen kein ewiges Leben geben würde. Damals bot sich ihnen Jesus als Gottes Brot des ewigen Lebens an. Einige murrten und ärgerten sich über seine Worte. Einige gingen weg und gingen nicht mehr mit ihm, weil sie seine Worte nicht akzeptieren konnten und sagten: Wie kann dieser Mann uns sein Fleisch zu essen geben? (Joh 6, 53). Sie wollten es sich nicht vorstellen.

Noch heute stoßen wir auf ähnliche Meinungen. Auch heute noch empfinden diese Worte Ungläubige als Anstoß. Aber Jesus versicherte seinen Gläubigen, dass er es ernst meinte und dass er ihnen geben würde, seinen eigenen Körper zu essen und sein Blut zu trinken, als er beim letzten Abendmahl bei Brot und Wein sagte: Das ist mein Körper, das ist mein Blut! Nimm und iss, nimm und trink! Er meinte es wirklich ernst und gab ihnen den Befehl, allen Menschen zu verkünden, dass Gott Liebe ist und dass er seinen einzigen Sohn für das Leben der Welt hingegeben hat. Als Jesus in den Himmel auffuhr, legte er es ihnen aufs Herz und befahl: Geht in die ganze Welt! Geht zu allen Menschen und Nationen, geht und lehrt, was ich euch beigebracht habe! Und wir kommen wirklich heraus, aber immer mit ihm, mit unserem Meister, denn in der Eucharistie ist er in der Form von Brot und Wein bei uns, er ist für alle Tage bis zum Ende der Welt gegenwärtig!

Rausgehen und bis an die Grenzen gehen – das ist das Hauptmotiv des Dienstes des Heiligen Vaters Franziskus. Seiner Meinung nach sollten wir die Bequemlichkeit der Wohnzimmer verlassen und zu Menschen gehen, die Christus noch nicht kennen. Deshalb verlassen wir auch heute noch die Sicherheit des Tempels und schlendern durch die Straßen unserer Stadt. Auch wenn mancher Beobachter vielleicht den Mund verzieht und den Kopf über uns schüttelt, so ist es doch unser Auftrag, der Welt Jesus Christus zu zeigen: in Worten, in Taten, Haltungen, Werten und vor allem in der Eucharistie – in das lebendige Brot Gottes, das alles Gute in sich trägt. Schämen wir uns dafür nicht und zeigen wir in Gebeten und Liedern, warum es sich lohnt, Christ zu sein. Wir tun es nicht arrogant und hochmütig, sondern mit tiefstem Vertrauen, Demut und Gehorsam gegenüber seinem Befehl – ​​hingehen und verkünden!

Das Geheimnis der Gegenwart Jesu in Form von Brot und Wein kann von unserem menschlichen Verstand nicht vollständig verstanden oder erfasst werden. Es gibt noch mehr Raum für unseren Glauben, unsere Hingabe und unser Vertrauen in Jesus und seine Worte, die er uns selbst im Brot und im Kelch schenkt. Möge die Jungfrau Maria, seine Mutter, uns helfen, einen tieferen Glauben an die Gegenwart Jesu in der Eucharistie zu haben. Schließlich nahm Jesus von ihr einen Körper, den er uns als reinste Nahrung anbietet. In Fatima rief uns die Jungfrau Maria zu größerer Achtung vor der Eucharistie, vor dem Sakrament seiner Liebe, auf. Sie rief uns dazu auf, unsere Sünden zu bereuen und zu bereuen, Jesus immer mit reinem Herzen anzunehmen und das Sakrament der Versöhnung, eine gute Beichte, nicht zu vergessen. Reue ist immer eine Voraussetzung für den wirksamen Empfang der Eucharistie. Denn wenn ein Mensch nicht bekannte und unvergebene Sünden auf seiner Seele hat, nimmt er den Leib und das Blut Christi nicht zur Erlösung an.

 Was können wir tun, damit wir in uns selbst mehr erkennen, dass wir etwas mit Jesus gemeinsam haben und dass er die Grundlage unseres Lebens ist? Zögern wir nicht, ihn jeden Tag anzunehmen, uns von ihm zu ernähren, seine Einstellungen, Gedanken und Werte zu übernehmen und seine Taten der Liebe und Barmherzigkeit zu vollbringen. Dies ist unsere persönliche Demonstration, unser friedlicher Umzug, dies ist unsere Reise, die ihr Ziel und ihre Erfüllung nur in Gott hat.

Jesus Christus ist das Brot zum Leben, das uns der Vater täglich  geben will. Wir beten den Worten Jesu.

Wenn wir an Jesus Christus glauben, sind wir nicht weit vom Reich Gottes und seinen Frieden. Bitten wir  also.

So spricht der Herr. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der  bleibt in mir  und ich bleiben in ihm.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.