Antonius von Padua, Mt 5,13-16

Gott, der Herr, der die Kleinen   liebt und die Niedrigen erhöht, sei mit euch.

Heute erinnern wir uns an einen Heiligen, an den sich Menschen einst um Hilfe wandten, wenn sie etwas verloren hatten. Dies ist ein portugiesischer Adliger und Franziskanermönch aus dem 13. Jahrhundert. Heiliger Antonius von Padua. Als ich klein war, kannte ich nur seine Statue, die ihn normalerweise mit dem Jesuskind im Arm zeigt, und ich weiß nicht warum, ich dachte, er hätte einen etwas niedrigeren IQ. Später erfuhr ich, dass einer seiner Ordensbrüder heiliger Primitiv hieß und hat eine Statue in Brünn auf dem Kohlmarkt. Das hat meine Überzeugung noch mehr gestärkt. Aber das Gegenteil war der Fall.

Jesus, du hast   überall Gottes Wort verkündet. Herr, erbarme dich unser.

Du kamst, den Glauben in uns zu wecken. Christus, erbarme dich unser.

Du willst der Lehrer aller Menschen sein. Herr, erbarme dich unser.

Anton hatte für seine Zeit eine sehr hohe theologische Ausbildung und war ein ausgezeichneter Prediger. Er predigte in Kirchen, auf Plätzen und an Meeresstränden, und um seine mitreißenden Reden könnten selbst die aktuellen Stars des Showbusiness und der Politik neidisch werden. An seinen Predigten sollen bis zu 30.000 Menschen teilgenommen haben, die von Veranstaltern organisiert werden mussten.

Wie er solche Menschenmengen im Freien ohne elektronisches Soundsystem stimmlich bewältigen konnte, bleibt mir ein Rätsel. Aber das ist nicht alles. Es geschah, dass es in Rimini passiert sei, dass zunächst niemand auf ihn hörte, und plötzlich streckten die Fische ihre Köpfe aus dem Wasser und hörten ihm zu. Es wird gesagt, dass viele Einwohner der Stadt nach diesem ichthyologischen Wunder getauft wurden. Eine andere Legende besagt, dass ein gewisser Mann erklärte, dass er nur dann an Christus glauben würde, als sein Esel der Predigt des Antonius Vorrang vor dem Heu einräumte. Dann ließ er den armen Esel mehrere Tage lang nicht fressen und ging mit ihm zu Antons Predigt. Als die Heilige zu predigen begann, bot er ihr Heu an, der Esel bemerkte ihn überhaupt nicht und schaute lieber den Prediger an. Wir wissen nicht, ob der Esel magersüchtig wurde oder ob es ein Wunder war, denn beides ist bemerkenswert. Der heilige Bonaventura soll einmal gesagt haben: „Wenn du Wunder suchst, geh zu Anton.“

Antons Ausbildung beeinflusste sogar Hl. Franz von Assisi, der in seiner Einfachheit davon ausging, dass Bildung nicht mit Armut vereinbar sei, weshalb den ersten Franziskanern überhaupt kein Studium gestattet wurde. Nachdem er die Predigten des Antonius von Padua erlebt hatte, erlaubte er sein Studium. Sogar ein Heiliger kann sich irren. Warum wurde Anton zum Schutzpatron der verlorenen Dinge? Er kam dazu wie ein Blinder zur Geige. Einer Legende zufolge lieh sich ein gewisser Novize seinen Psalter ohne Erlaubnis aus und wurde durch eine Art Geistererscheinung gezwungen, ihn zurückzugeben. Es ist interessant, dass manchmal sogar in der heiligen Kirche die Irrationalität über den gesunden Menschenverstand siegt. Schließlich könnte ein bisschen religiöse Folklore nicht schaden. Die Erfahrung zeigt, dass wir, wenn wir etwas verloren haben und danach suchen, eine ziemlich gute Veranlagung haben, zu beten, und statt zu fluchen oder zu jammern, Daher ist es auf jeden Fall besser, zu beten und das Problem darzustellen, vielleicht sogar gefiltert durch Antons Bildung und seinen Glauben an Gott. Vielleicht wird nicht alles nach unseren Vorstellungen funktionieren, aber „Gott wird sicherlich alles zum Wohle derer arrangieren, die ihn lieben.“ Und diese Art von Gebet ist Ausdruck unserer Liebe und unseres Vertrauens zu Gott.

Da Jesus Christus uns seinen Frieden   hinterlassen hat, dürfen wir   in seinem  Namen  zum Vater beten.

Wenn wir Menschen des Friedens sind, wird der Friede Gottes in  uns  bleiben.Wir bitten daher den Herrn.

Selig, die den Frieden Gottes angenommen haben und eingehen  in die Ernte seines Reiches.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.