Montag der 10.Woche Mt 5,1-12

Jesus, der sagte: Selig sind diejenigen, die Frieden verbreiten, denn sie werden Söhne Gottes genannt ▪ Mt 5, 9. sei mit euch

Nach dem lateinischen Ausdruck – Friedensstifter. Zuerst zwischen Gott und den Menschen durch Beseitigung der Sünde. Dann zwischen Menschen und sich selbst und zwischen Menschen gegenseitig.. Deshalb schreibt Bernhard Häring in seinem Buch „Liebe ist mehr als ein Gebot“, dass künftig in kein Katechismus mehr eine Gewissensprüfung über den Beitrag zum Frieden in allen Bereichen fehlen dürfe.

Jesus, du hast uns das Ideal eines neuen Lebens verkündet. Herr, erbarme dich unser.

Du hast gelobt, was der Mensch nur schwer ertragen kann. Christus, erbarme dich unser.

Du hast Gewinn genannt, was uns als Verlust erscheint.Herr, erbarme dich unser.

 „Von allen Titeln, die die Welt Johannes XXIII. verlieh, ist der vielleicht bekannteste und passendste „Papst des Friedens“. Der Weltfrieden lag Johannes XXIII. wirklich am Herzen. Während seines Pontifikats ließ er keine Gelegenheit aus, die Notwendigkeit zu betonen und die Aufmerksamkeit der Menschen auf die Bedingungen zu lenken, ohne die der Weltfrieden nicht aufrechterhalten werden kann.“ Seine Enzyklika Pacem in terris – Friede auf Erden – stieß weltweit auf äußerst lebhafte Resonanz. Die Enzyklika wurde am Gründonnerstag, dem 11. April 1963, veröffentlicht. Ostern wurde in diesem Jahr im Zeichen des „Friedens auf Erden“ gefeiert. 

Selbstliebe ist der Ursprung jedes Krieges. Jesus Christus kam, um uns zu lehren, jeden zu lieben, auch diejenigen, die uns hassen. Friedensliebende erkennen diese Liebe und entwurzeln so jeden Krieg. Giovanni Papini schrieb in dem Buch „Das Leben Christi“: „Wenn jeder seinen Bruder mehr liebt als sich selbst, wird es keine Kriege geben, weder kleine noch große, noch bürgerliche, noch angreiferische, noch durch Worte, noch mit der Hand zwischen Mann und Mann. Weder zwischen Klassen noch zwischen Nationen. Friedensliebende werden die Erde beruhigen und wir werden sie die wahren Söhne Gottes nennen und sie werden zu den ersten gehören, die sein Königreich betreten.“

„Strebt nach Frieden mit allen und Heiligkeit, ohne die niemand den Herrn sehen wird (Hebräer 12, 14).

Jesus Christus hat uns die Seligkeit des Himmels verheißen. In seinem Namen beten wir zum Vater.

Damit wir den Söhnen Gottes zugezählt werden, wollen wir uns um den Frieden mühen und beten.

Selig, die Gottes Wort im Herzen bewahren und eingehen zu seinen Verheißungen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.