Mittwoch der 10.Woche im Jahreskreis Mt 5,17-19

JESUS Christus, der uns alle Gebote des Vaters  zu halten gelehrt hat, sei mit euch.

Die heutige Welt bietet den Menschen unendlich viele Möglichkeiten und Chancen. Jeder, nicht nur junge Leute, lässt sich leicht von ihrem Anblick verführen und denkt, dass sie ihm Glück bringen werden.

Jesus, du hast alles nach dem Willen des Vaters getan. Herr, erbarme dich unser.

Du führst das Werk des Vaters zur Vollendung. Christus, erbarme dich unser.

Du kennst in allem den Willen des himmlischen Vaters. Herr, erbarme dich unser.

Der Student schreibt: Es wird Situationen geben, in denen wir gerne die Augen vor dem verschließen, was wir tun. Schließlich passiert nichts Großes und Schreckliches. Vielleicht sind es unsere „kleinen“ Lügen, denn wenn es nicht ums Leben geht, geht es um nichts… Oder einfach außerhalb des Ehelebens, weil wir uns immer noch lieben, warum können wir nicht Sex miteinander haben… Vielleicht das Zusammenleben von zwei Personen gleichen Geschlechts.

In diesem Quasi-Tumult und Lärm ist es sehr wichtig, sich weiterhin auf das zu konzentrieren, was gemäß den Geboten richtig ist, was dem Willen Gottes entspricht. Und schon sind wir beim Thema: Recht und Freiheit. Es ist in Mode, das Gesetz abzulehnen und das Idol der Freiheit anzubeten.

Jesus sagte zu seinen Jüngern: „Glaubt nicht, dass ich gekommen bin, um das Gesetz oder die Propheten abzuschaffen; ich bin nicht gekommen, um sie aufzuheben, sondern um sie zu erfüllen. Jesus bringt keine neuen Regeln, kein neues Gesetz. Er zeigt mit seinem Leben, wie man nach Gottes Gesetz lebt. „Wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht ein Buchstabe und kein Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles erfüllt ist.“ Himmel und Erde, alles, was Gott zur Zeit der Schöpfung als Samen hineingelegt hat, wird es  erfüllt werden. Deshalb sind alle Hinweise, die sich aus Gottes Wort ergeben, wichtig. Wichtig für ein bestimmtes Leben. Sie bilden einen geheimnisvollen Plan Gottes, der mit der Erlösung, also der endgültigen Rettung eines Menschen vor dem Tod, identisch ist. Jesus ist die Verkörperung des Gesetzes.

Viele Menschen sagen, dass Gottes Gesetz ihre Freiheit einschränkt. Aber es ist genau das Gegenteil. Was uns die Freiheit nimmt, ist die Missachtung des Gesetzes Gottes, also der Sünde. Kleine Taten, die erste Zigarette, das erste Glas Alkohol … wir tun, um unsere Freiheit auszudrücken. Aber wir haben tausend Zigaretten, einen Drink… weil wir müssen. Wir können nicht ohne sie sein. Und er ist auf der Suche nach Freiheit. In jeder Sünde steckt dieser Mechanismus, der uns die Freiheit nimmt. Gottes Gesetz schützt unsere innere Freiheit, unsere Privilegien.

Beispielsweise schreibt uns die Verkehrsordnung vor, rechts zu fahren. Verstehen wir es als einen Eingriff in unsere Freiheit? Ohne diese Regel würde es nur ein Narr wagen, auf die Autobahn zu fahren. Wichtig ist nicht, dass ich rechts fahren soll, sondern, wenn es gut geregelt ist, dann fahren alle rechts, und darauf kann ich mich verlassen. Gute Regeln sind keine Einschränkung der Freiheit, sondern eine Bedingung dafür. Nur dort, wo die Regeln gelten, wo ich mich auf sie verlassen kann, kann ich mich unter Menschen frei fühlen.

Herr: „Öffne meine Augen, damit ich die Wunder deines Gesetzes sehe.

Gott hat keines seiner Gebote aufgehoben. In der Treue zu seinem Wort wagen wir zu beten.

Wer Gott und sein Gesetz kennt, kann in ihm den Frieden finden.Dazu bitten wir.

Selig, die Gottes Gebote in allem treu erfüllen und groß sein werden im Himmelreich.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.