Heiligstes Herz Jesu Mt 11,25-30

Jesus, dessen Herz für unsere Sünden durchgebohrt wurde, sei mit euch.

„Kann uns die Ehrfurcht vor dem göttlichen Herzen noch etwas sagen? Oder können wir trotzdem mit diesem Respekt zum Herrn kommen und bekennen? Die Hocherhabenheit des Barock, die Leichtigkeit, mit der es die großen Grundworte des menschlichen Lebens verwendete, erscheint uns heute verdächtig. Wenn wir tiefer hinter seine statische Haltung blicken, finden wir eine einfache Entdeckung, die sich auf eine Art und Weise seiner Zeit äußerte. Was der Barock entdeckte, war wirklich originell und authentisch, es war die menschliche Natur Gottes in Jesus Christus.

Jesus, du hast den Tod des Kreuzes angenommen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast das Opfer deines Lebens für uns dargebracht. Christus, erbarme dich unser.

Dein Tod  hat uns  von der Sünde erlöst. Herr, erbarme dich unser.

Und was wiederentdeckt wurde, war die Körperlichkeit des Menschen Jesus. „All dies drückt sich im Wort Herz aus, das bewusst nicht nur Symbol sein wollte und sein will, sondern auch Verwurzelung zum Ausdruck bringen will“, reflektiert Kardinal Joseph Ratzinger und fährt fort: „Geist im Körper.“ Materie erhielt eine neue Dimension, als sie zum Ausdruck des Geistes, letztlich Gottes, wurde. Aber auch Gottes Liebe fand eine neue Dimension, als sie die Kostbarkeit und das Leiden des Menschen, der Materie, akzeptierte. Jetzt kann er buchstäblich berührt werden, wie Johannes kühn sagt (vgl. 1 Joh 1,1), er kann gesehen werden. Gott akzeptiert die Grenzen der Materie, des Körpers, mit seinen genauen Grenzen, und durch diese Begrenzung findet er eine neue Möglichkeit der Kommunikation, der Nähe. In diesem Mysterium dringt es aus dem Mysterium des Menschen vor, in dem Materie und Geist vereint sind, weil beide ihre Authentizität vollständig finden und beide Teile so die Einheit des Menschen schaffen.“

Es muss daran erinnert werden, dass diese Frömmigkeit auf den Trümmern des Dreißigjährigen Krieges und im Strudel des politischen Christentums an den barocken Fürstenhöfen die Einfachheit Jesu entdeckte und die Kirche neu zu seiner Einfachheit führen wollte. Es war in der Zeit ihrer Machtstellung, als die Kirche das Leiden und die Verlassenheit Jesu erkannte. Sie brachte die Menschen in Dialog , mit seiner Verlassenheit und an seinem Leiden teilzuhaben. Sein Protest war Leiden, oder besser gesagt, Leiden versuchte, die Sünde zu besiegen. Sie entdeckte freiwilliges Leiden als Ort der rettenden Transformation eines Menschen. Und so wurde der bedrückende Moralismus der Kasuistik, die ausweglose Polemik zwischen Rigoristen und Laxisten, überwunden: Die Ehrfurcht vor dem göttlichen Herzen offenbarte das leichte Joch Jesu gerade in der Akzeptanz des Leidens  Jesu. Das ganze Geheimnis liegt darin, danach zu streben, ein Herz wie sein Herz zu haben. Während die Gelehrten debattierten, konnte ihn das einfache Volk sehen (vgl. Mt 11,25).

„Das Herz weist und zeigt den Weg. Und sollte uns das alles nichts zu sagen haben?“, fragt Joseph Ratzinger am Ende seiner Überlegungen. Wir können das ganze Jahr über in diesem Geist denken, besonders in diesem Monat, der dem Geheimnis der Liebe Gottes durch sein Herz gewidmet ist.

Da Jesus Christus unser Fürsprecher  beim Vater ist, dürfen wir  voll Vertrauen in seinem Namen beten.

Die Wohnungen des Vaters sind Wohnungen des Friedens. Damit wir Anteil daran erhalten, bitten wir.

Selig, deren Herz ohne Angst ist und die Wohnung finden im Haus des Vaters.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.