11.Sonntag A im Jahreskreis Mt 9,36-10,8

Jesus Christus, der zu uns kommt,um uns von Sünde und Schuld zu heilen, sei mit euch.

Liebe Brüder und Schwestern! Menschen, die sich heute entscheiden, unternehmerisch tätig zu werden, machen ihre Entscheidung in der Regel davon abhängig, etwas daraus zu haben. Und gerade in diesem Bereich gibt es einige, die versuchen, so schnell wie möglich etwas daraus zu gewinnen. Aber es gibt auch andere, die langsamer, systematischer und mit der Gewissheit arbeiten, dass ihre Bemühungen von Erfolg gekrönt sein werden. Das ist es, was im materiellen Bereich geschieht.

Jesus, du kamst aus Mitleid in diese unheile Welt. Herr, erbarme dich unser.

Du hast deine Apostel ausgesandt und ihnen Macht über die bösen Geister gegeben. Christus, erbarme  dich unser.

Du bist den Tod des Kreuzes gestorben zu unserer Erlösung. Herr, erbarme  dich unser.

Aber wir sehen, dass auch Jesus im geistlichen Bereich, im Bereich der Rettung der Menschheit, eine geistliche Strategie hat, durch die er das Volk Gottes rettet. Und seine Strategie, sein Plan der Evangelisierung, ist ein Plan, in dem er versucht, die gute Nachricht jedem Menschen durch das persönliche Zeugnis seines Lebens und durch seine persönliche Verkündigung zu bringen. Jesus hat keinen Plan, mit dem er das Volk Gottes durch große Versammlungen retten will. Zwar versammelte Jesus oft viele Menschen um sich herum und evangelisierte sie, doch wir sehen, dass er sich speziell mit den Zwölfen beschäftigt, einer kleinen Gruppe von Menschen, die er tiefer in die Belange des Reiches Gottes einweiht, damit sie später zu persönlichen Verkündern und Zeugen des Glaubens an Jesus Christus werden können. Und weil er auch heute noch sagt: “Die Ernte ist groß, aber der Arbeiter sind wenige”, und da er diese Methode der Evangelisierung durch die Apostel und später durch  die Bischöfe und Priester eingeführt hat, tut er auch heute noch dieses Heilwerk.

Wenn wir heute den Ruf hören: “Bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte sende”, dann nehmen wir auch äußerlich die Notwendigkeit wahr, um neue priesterliche Berufungen für die Kirche, für das Volk Gottes zu bitten. Begleiten wir die priesterlichen Berufungen, die in dieser Zeit geboren und mit dem Sakrament des Priestertums gekrönt werden, mit dem Gebet, dass sie eifrige Hirten im Volk Gottes sein mögen. Auch für uns, für unsere Diözese, bereitet Jesus in diesen Tagen neue Mitarbeiter vor. In diesem Jahr schenkt Gott, der Herr, uns neu geweihte Priester als Geschenk Gottes. Denn Jesus baut seine Aufgabe, das Volk Gottes zu evangelisieren und zu retten, immer auf genau diese Steine in der Kirche, nämlich auf die Bischöfe und Priester.

Manche mögen die Frage stellen: Und warum brauchen wir Priester? Nicht alle Aufgaben in der Kirche können von den Laien erfüllt werden. Zum Beispiel die Feier der heiligen Messe oder der Beichte.   Aber vergessen wir nicht, dass ein Priester der geistliche Führer der Gläubigen  sein soll. Die Kirche braucht Menschen, die sich ganz den geistlichen Bedürfnissen der Gläubigen widmen, und sind bereit für  diese Aufgabe.

Wenn wir über die anderen Dienste, die ein Priester in einer Pfarrei hat, sprechen würden, könnten wir auch darüber sprechen, dass das Wesentliche, warum ein Priester in einer Pfarrei ist, immer noch nicht vollständig realisiert werden kann. Und das Wesentliche, abgesehen vom sakramentalen Dienst, ist die persönliche Hingabe an die Gemeindemitglieder, die Gott ihm anvertraut hat. Der Priester in der Pfarrei ist dazu berufen, das Volk Gottes aus der Anonymität des Glaubens zu wecken. Wir sind mehr und mehr davon überzeugt, dass die Menschen einen anonymen Glauben leben. Das heißt, sie begnügen sich damit. Ich gehe in die Kirche, ich bete viele Gebete, warum brauche ich noch mehr? Ich bin ein Gläubiger. Wenn jemand in einem solchen Glauben lebt, dass das ausreicht, um zu sagen, er sei gläubig, dann ist das sehr wenig. Und wenn ein Priester gelegentlich, wirklich nur gelegentlich, die Gelegenheit hat, sich mit einer bestimmten Person in einer Gemeinde zu treffen und sie nach ihrem praktischen Glauben zu fragen, spürt er manchmal die Frage: Was willst du noch von mir?

Praktischen Kontakt zu Menschen, die er nicht regelmäßig in der Messe sehen kann, hat der Pfarrer bei besonderen Anlässen, z.B. wenn ein Kind geboren wird und getauft wird. Dann kommen die Eltern, vielleicht die Paten, und bitten um die Taufe. Und das ist vielleicht eine der Gelegenheiten, bei denen der Pfarrer persönlich sprechen kann. Und in diesen Gesprächen erfährt er alle möglichen Dinge. Manchmal beginnt er sich sogar zu fragen, ob diese Familie überhaupt reif für die Taufe ihres Kindes ist. Eine andere Situation ist, wenn Verlobte kommen, die heiraten wollen. Aber wenn der Priester sie nach ihrer Einstellung zu Jesus Christus, zum Glauben fragt, sieht er, dass diese schwache Beziehung zu Gott oder zur Kirche haben.  Und dann fragt sich der Priester wieder: Sind diese Menschen überhaupt reif, ihr ganzes Leben in der sakramentalen Ehe zu leben?

Brüder und Schwestern, die Beweise dafür, dass die Menschen einen anonymen und oberflächlichen Glauben leben, ist sehr viel. Heute haben viele Menschen keinen persönlichen Glauben. Und wenn ein Priester nach dem persönlichen, gelebten Glauben fragt, fühlt sich jemand beleidigt. Er fühlt sich beleidigt, weil er seinen Verpflichtungen nachkommt. Verpflichtungen sind eine Sache, aus dem Glauben zu leben eine andere. Jesus fragt ganz klar, ob Sie in allen Bereichen Ihres Lebens als Christ gelebt haben, nicht nur im Sonntagsgottesdienst oder in Ihrem privaten Gebet.

Brüder und Schwestern, und hier sehen wir immer deutlicher, warum ein Priester in einer Gemeinde gebraucht wird, warum es notwendig ist, genügend Arbeiter in Gottes Ernte zu haben, warum es notwendig ist, genügend Priester zu haben. Denn gerade in der persönlichen Seelsorge zeigt sich, dass das Christentum keine Privatsache ist. Der Christ, der sich in ein Schneckenhaus verkriecht und dort sein Christentum lebt, das ist das Christentum, das Jesus nicht gelehrt hat und keinen von uns zu leben lehrt. Jesus rief uns auf, ein sichtbares Christentum zu leben. Er rief die Apostel auf, zu gehen und das Evangelium zu verkünden. Er ruft jeden, der Christ geworden ist, auf, hinzugehen und es zu verkünden. Es müssen nicht immer nur Worte sein, sondern vor allem soll Ihr Leben verkünden, dass Sie ein Christ sind. Wenn jemand, wie in dieser Woche, sagt, dass er ein uneheliches Kind hat und trotzdem stolz darauf ist, katholisch zu sein, dann frage ich: Was ist das für ein Glaube? Was ist das für ein Glaube, wenn jemand noch damit prahlt, dass er katholisch ist, aber in Wirklichkeit ein heidnisches Leben führt?

Liebe Gläubige, Gott ruft uns auf, ihn zu bitten, uns mehr Arbeiter für seine Ernte zu geben. Er ruft uns auf, selbst welche zu werden und lebendige Glieder seines Volkes zu sein. Möge der gute Gott diejenigen, die in diesen Tagen ihren priesterlichen Dienst beginnen, in der Fülle seiner Gnade segnen, sodass sie gute Hirten Gottes werden können. Er möge diejenigen, die sich noch auf dieses Amt vorbereiten, mit der Kraft erfüllen, sich gut vorzubereiten. Und diejenigen, die sich noch im Prozess der Entscheidung, der Unterscheidung befinden, möge er mit der Gnade der Erkenntnis und der Bereitschaft, ihm zu folgen, erfüllen. Lasst uns auch für unsere Kinder beten, die die erste heilige Kommunion empfangen haben, dass einige von ihnen zu einem geweihten Leben für Christus berufen werden.

Da wir angewiesen sind, in aller Not den Vater zu bitten, wagen wir zu ihm bitten.

Das Himmelreich ist nahe und verkündet uns den Frieden. Deshalb dürfen wir den Herrn bitten.

Selig, die dem Guten Hirten folgen dürfen, wenn er kommt, die Ernte heimzuholen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.