Dienstag der 11.Woche im Jahreskreis, Mt 5,43-48

Gott, der Herr, der regnen lässt über Gute und Böse und allen Gnade schenkt, sei mit euch.

Eine der bewegendsten Geschichten aus dem Leben des heiligen Ignatius von Loyola beschreibt die Ereignisse, die sich ereigneten, als ihm ein gewisser Dieb all sein Geld raubte. Als dieser Dieb krank wurde, lief Ignatius fast hundertfünfzig Kilometer zu ihm und kümmerte sich um ihn, bis er sich erholte. Aus rein menschlicher Sicht mag dies wie eine Übertreibung erscheinen. Aber Ignatius war überzeugt, dass er damit nur dem Gebot Jesu gehorchte, seine Feinde zu lieben.

Jesus, du hast am Kreuz sterbend für deine Feinde gebetet. Herr, erbarme dich unser.

Du hast den Vater gebeten, deinen Verfolgern zu verzeihen. Christus, erbarme dich unser.

Du hast allen Gutes getan und niemanden verstoßen. Herr, erbarme  dich unser.

Vielleicht haben auch Sie einen echten Feind, jemanden, der Ihnen Böses wünscht. Aber auch wenn Sie keinen solchen Menschen haben, ruft Jesus Sie dazu auf, Ihre „Feinde“ zu lieben – indem Sie auf Beleidigungen mit Liebe reagieren. Wir alle sind schon einmal von jemandem verletzt worden – und oft waren es die Menschen, die wir am meisten lieben.

Gilbert Keith Chesterton scherzte, dass Jesus uns sagte, wir sollten unsere Nachbarn und unsere Feinde lieben, weil sie „im Wesentlichen die gleichen Menschen“ seien. Chesterton wusste, dass das Brot zu brechen beginnt, wenn man dem Beispiel Jesu folgt, wenn man seine Feinde liebt. Nehmen wir an, ein Familienmitglied sagt etwas Böses zu Ihnen und Sie wünschen sich, dass er sich zuerst entschuldigt, bevor er ihm verzeiht. Bis dahin sind Sie entschlossen, einen Groll gegen ihn zu hegen. Vielleicht suchen Sie sogar nach Möglichkeiten, es ihm zurückzuzahlen. Nun, Sie wissen, dass solche Reaktionen des Jüngers des Herrn nicht würdig sind. Wie können Sie sich also ändern? Eine mögliche Antwort besteht darin, den Geist zu bitten, Ihnen einen Teil seiner Liebe, Großzügigkeit und Barmherzigkeit zu schenken.

Sie können zum Beispiel so etwas beten: „Heiliger Geist, hilf mir, meinen ‚Feind‘ so anzusehen, wie Sie ihn ansehen.“ Das bedeutet nicht, dass Sie die Handlungen anderer entschuldigen oder so tun sollten, als wären Sie nicht wirklich verletzt. Es bedeutet, seinen Schmerz einzugestehen, danach zu streben, ihn Jesus zu übergeben und – zumindest zunächst in einem kleinen Schritt – zu versuchen, der betreffenden Person mit Respekt und Liebe zu begegnen. Jesus fordert Sie nicht auf, sich selbst davon zu überzeugen, dass Ihr „Feind“ unschuldig ist. Er sagt einfach: „Liebe“ (Mt 5, 44). Er bittet uns, so zu leben, wie er gelebt hat, und das ist nicht immer einfach. Aber der Geist wird uns helfen, bis wir so perfekt sind wie Jesus.

Zum himmlischen Vater, dem vollkommenen Gott, dürfen wir voll Vertrauen beten.

Wer allen Streit und alle Gegensätze überwindet, wird Gottes Frieden ernten. So bitten wir den Herrn.

Selig, die den nächsten lieben und Söhne des ewigen Vaters genannt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.