Hl.Aloisius Gonzaga, Ordensmann, Mt 6,1-6,16-18

Jesus Christus, der uns zur Liebe mit dem ganzen Einsatz unseres Lebens verpflichtet hat, sei mit euch.

Heute feiern wir den Heiligen Aloysius Gonzaga (1568-1591), den Schutzpatron der christlichen Jugend. Er ließ alle Perspektiven hinter sich, die ihm sein familiärer Hintergrund bot, und gab sich schon in jungen Jahren Gott hin. Mit nur 23 Jahren widmete er sein Leben dem Ruf der Heiligkeit.

Jesus, du kamst als Diener aller. Herr, erbarme dich unser.

Du nahmst alle Schuld auf dich. Christus, erbarme dich unser.

Du bist gestorben, damit wir  leben.

Aloisius starb jung (jünger als Jesus Christus!). Aber was ist echte „Jugend“? Wovon hängt es ab, jung zu sein? Jung sein oder vielleicht…? Die Erfahrung zeigt, dass es junge Menschen gibt, die „mumifiziert“ sind, und gleichzeitig ältere Menschen, die voller Lebenskraft sind. Mit den Worten von Papst Franziskus: „Jugend ist mehr als nur eine Frage der Zeit, sie ist ein Zustand des Herzens.“ Ein Beispiel dafür ist der heilige Johannes Paul II., der sich am Ende seines Lebens als „84“ präsentierte -jähriger junger Mann.“ Er selbst erklärte einmal: „Wer keine Projekte hat, ist alt.“ Und tatsächlich hatte dieser heilige Papst, als er starb, einen vollen Arbeitsplan von bis zu sechs Monaten.

Es lässt sich bereits erkennen, dass die Berechnung der Jahre ein oberflächliches Kriterium zur Berechnung des Jugendzustandes darstellt. Jesus Christus – „für immer jung“ (laut Papst Franziskus) wurde vor mehr als 2.000 Jahren geboren: Würde irgendjemand wagen zu sagen, dass Jesus sehr „alt“ ist? Aus übernatürlicher Sicht betrachtet, dem entscheidendsten, und vom Horizont der Ewigkeit aus beurteilt: Was bedeuten 70, 80 oder 2.000 Jahre? Nichts!

Wenn Christus von den Toten auferstanden ist, wenn „Jesus lebt“, dann ist die Skala der Jugend eine andere: Liebe, also Jesus selbst. Hier ist ein „neuer Maßstab“: „Dass ihr einander liebt, wie ich euch geliebt habe“ (Joh 13,34).Der heilige Aloisius lebte aus Liebe, als die Jesuiten sich um die Opfer einer Epidemie kümmerten, die 1591 Rom heimgesucht hatte. Er wurde infiziert und bekam das Fieber dieser Epidemie, während er die Patienten auf seinem Rücken trug und sich um sie kümmerte. Aber war seine irdische Existenz wirklich „kurz“? Vielleicht nicht so kurz, denn „unser irdisches Leben erreicht seine Fülle, wenn es zum Opfer wird“ (Papst Franziskus).

Und wie geht es mir? Bin ich im Herzen jung geblieben? Bin ich bereit, meinen Nächsten liebevoll zu dienen, und brenne ich für das gute Werk des Reiches Gottes auf Erden? ▪ Eine Idee von heiligen. Aloisius: „Das Geheimnis, mit allen in Frieden zu leben, liegt in der Kunst, jeden entsprechend seiner Individualität zu verstehen.

Da wir der Liebe und den Geboten des Vaters verpflichtet sind, dürfen wir es wagen zu ihm zu beten.

Wirkliche Liebe ist immer mit dem Frieden verbunden. Um den Frieden wollen wir bitten.

Selig, die Gott lieben aus ganzem Herzen und Vollendung finden im Reich des Vaters.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.