Geburt des hl. Johannes des Täufers Lk 1,57-67.80

Gott, der Herr, der seine Worte in den Mund  des Menschen gelegt hat, sei mit euch.

Am achten Tag kamen sie, um den Jungen zu beschneiden, und wollten ihm den Namen Zacharias nach seinem Vater geben. Aber seine Mutter sagte: „Nein, sein Name wird Johannes sein.“ Sie sagten ihr: „Niemand in deiner Familie heißt so.“ Sie gaben dem Vater ein Zeichen, wie er ihn nennen wollte. Und er forderte ein Täfelchen und schrieb: „Johannes  ist  sein Name.“ Und alle waren erstaunt | Lukas 1, 57-66.

Johannes kam,dir den Weg zu  bereiten. Herr,erbarme dich unser.

Du hast dich durch ihn ankündigen lassen. Christus, erbarme  dich unser.

Du hast ihn erfüllt mit dewr Kraft der Propheten.  Herr, erbarme dich unser.

Nein, der Junge wird nicht den Namen seines Vaters tragen, obwohl dies in Israel seit Jahrhunderten Brauch ist. Der jetzt geborene Junge wird nicht Sacharja heißen, was bedeutet, dass sich Jahwe erinnert hat, und obwohl dieser Name mit Sacharja in Verbindung gebracht wird, der 520–518 v. Cr. Er wirkte in Israel als Prophet des Wiederaufbaus des Tempels und als Prophet der inneren Erneuerung des Volkes. Dieser Junge soll nicht in der Linie seines Vaters wandeln, eines Priesters, der immer noch das Alte Testament vertritt und einen Gott verehrt, der sich erinnert, und doch ist er sozusagen Gott, immer noch ein wenig vom Menschen entfernt.

Dieser Gott, der im Laufe der Jahrhunderte zu den Propheten und Königen Israels sprach, ist immer noch ein distanzierter und eifersüchtiger Gott, der die Loyalität des menschlichen Herzens verlangt. Aber diesem menschlichen Herzen fiel es oft schwer, seinen Weg zu Gott zu finden, weil es Ihn noch nicht vollständig kannte. Gott hat dem Volk Israel noch nicht sein ganzes Geheimnis offenbart, dass er dreieinig ist, dass er Liebe ist, dass er ein liebendes Herz hat, das sich nach Liebe sehnt und sich nach einer Beziehung mit dem menschlichen Herzen sehnt. Deshalb gibt es den Namen Zacharias, den Namen Zacharias, nicht mehr, denn siehe, etwas Neues wird geboren …

Der Junge, der heute geboren wird, wird nicht mehr den Namen von etwas Altem tragen, das nicht mehr viel anspricht. Er erhält einen neuen Namen, den Namen Johannes, hebräisch. Johanan, was bedeutet, dass Gott gnädig ist. Dieser kleine Junge, der heute auf die Welt kommt, wird schon etwas Neues verkünden. Sein Name weist darauf hin, dass er der Vorläufer des Barmherzigen werden wird, er wird der Vorläufer des Wortes werden, des ewigen Wortes von Ewigkeit, das in der Fülle der Zeit Mensch werden wird, um eine neue Ära anzukündigen, eine Ära der Barmherzigkeit Gottes und Gottes Güte. Johannes wird der Vorläufer dessen werden, der der Sohn Gottes ist, der vom Himmel kommt und uns in allem, außer der Sünde, ähnlich ist, um eine neue Beziehung zum Menschen aufzubauen, eine Beziehung der Liebe, der Barmherzigkeit, der Wahrheit, Güte und Gerechtigkeit.

Der heute geborene Junge wird der Täufer, der heilige Johannes der Täufer, in dessen kraftvoller Stimme das jüdische Volk den Propheten erkennen wird. Er zeigte einmal auf einen unbekannten Mann aus Nazareth mit den Worten: „Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünden der Welt trägt!“ Ich habe eine Liebe, höre ihm zu!“ Er erklärt in völliger Demut, dass er es nicht ist der Messias, noch der, für den sie ihn halten. Er sagt in völliger Demut: „Ich bin nicht würdig, ihm die Schnürsenkel zu lösen.“ Er wird zum Sohn Gottes sagen: „Er muss wachsen und ich muss abnehmen.“ Im Gefängnis wird er Zweifel haben: „Bist du es wirklich, oder sollen wir auf jemand anderen warten?“

Nun, deshalb nicht der Name des Vaters, sondern der neue Name Johannes – Gott ist barmherzig! Bei der Taufe erhalten wir zusätzlich zu dem Namen, den uns unsere Eltern gegeben haben, auch einen neuen Namen, den Namen Christen, abgeleitet vom Namen Christi: Christos = Gesalbter. In der Taufe empfangen wir den Namen Christi, den Namen des Sohnes Gottes, den Namen des Sohnes, dessen Vater Gott ist, ein barmherziger Gott. Auch wir tragen dieses Wort in unserem Namen: „Gott ist barmherzig“, wir tragen in uns die Neuheit der täglichen Barmherzigkeit Gottes, die niemals ermüdet. Unser Name Christian zeigt uns, an wen wir uns im Leben wenden sollten und welchen Berg unseres Lebens wir täglich erklimmen sollten. Dieser Berg ist der dreieinige Gott, der barmherzige Gott, der unendlich barmherzige Gott. Nein, wir dürfen nicht länger an falsche Götter glauben, wir dürfen nicht länger an falsche moderne technologische Götter glauben. Der heilige Johannes der Täufer, dessen Name bedeutet, dass Gott barmherzig ist, weist uns auf das Lamm Gottes hin, das immer gegenwärtig und immer neu ist.

Da uns  die Freude der Erlösung  verkündet wurde und wir in  neuer Hoffnung leben, dürfen  wir zum Vater beten. 

Die sich zum Herrn bekehren, finden in ihm den Frieden. Um seinen Frieden bitten  wir.

Selig , die  sich zu Gott, unserem Herrn , bekehren  und Gottes  Volk  in seinem Reich  sein werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.