Dienstag der 12.Woche im Jahreskreis Mt 7,6.12-14

Gott, der Herr, der uns den schmalen Weg des Lebens führen will, sei mit euch.

Am Ende der Bergpredigt Jesu begegnen uns drei weitere Warnungen. Der erste erinnert uns an den schmalen Pfad, der zum Leben führt… Die zweite warnt uns vor falschen Propheten, die jeden davon verführen können. Und der dritte spricht von falscher Religiosität, mit der wir uns selbst betrügen können.

Jesus, du hast uns das Wort deiner Botschaft hinterlassen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns den Weg des Heils kundgetan. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns den Frieden des Vaters verkündet. Herr, erbarme dich unser.

Die enge Pforte und der breite Weg stehen wahrscheinlich für die Lebensweise, die Jesus in seiner Bergrede skizzierte. Der Ausruf: »Wie wenige sind, die es finden werden«, der aus seinem Mund kam, ist zweifellos eines der bittersten Worte des ganzen Evangeliums… “Tretet ein durch die enge Pforte, denn der breite Weg führt zur Verdammnis.” Manche meinen, dass diese ernste Warnung von ihm Zeitgenossen gehörte, von denen sich nur wenige entschieden, ihm zu folgen. Aber wenn es heute nicht anders ist, urteilen wir, dass dieser Satz allgemeine Gültigkeit hat. Auch dieses Wort des Herrn bleibt für immer… Viele erkundigen sich, wie hoch die Zahl der Geretteten sein wird, ob die Mehrheit oder die Minderheit durch die enge Pforte zum Leben gehen wird… Schwierige Frage … Und anscheinend nutzlos. Die Barmherzigkeit Gottes ist groß, aber es zu wagen, sich auf sie vermessen zu verlassen, ist immer eine schwere Sünde. Und dann gibt es neben der Barmherzigkeit auch die Gerechtigkeit Gottes, die Heiligkeit Gottes. Deshalb wird es sicherer sein, die Frage nach der Zahl der Geretteten beiseite zu schieben und stattdessen alles zu tun, was uns helfen würde, die Forderungen, die der Herr in seiner Bergpredigt gestellt hat, zu erfüllen.

♥ Ein breiter Weg führt in die Verdammnis – ein schmaler zum Leben… Ich spreche nicht von den dritten. Einige bezeichnen ihn  manchmal als die goldene Mitte. Ich kenne ihn nicht. Treten Sie ein durch ein enges Tor. Reduzieren Sie alle Ihre Wünsche und Bestrebungen auf eine Sache: Schenken Sie sich ganz, und dauerhaft Gott. Wenn ich das enge Tor erwähne, deute ich damit aus, dass wir auf dem schmalen Weg bis zum Ende ausharren sollen. Es gibt Wenige, die ihn finden – denn es gibt Wenige, die ihn suchen, die täglich   ihre Taten mit Gottes Wort vergleichen.

♥ Wir suchen oft nach dem, was angenehm ist, selten nach dem, was nützlich ist. Wir unterliegen leicht dem Gesetz der Mehrheit und haben nicht den Mut, gegen den Strom zu schwimmen… Aber dann sind wir auf dem breiten Weg, vor dem uns der Herr warnt. Wenn wir sein Wort vor Augen halten, wird es uns eine große Hilfe sein, wo wir vom Angenehmen zum Nützlichen übergehen müssen, von unseren Wünschen zu den Wünschen Gottes, von dem, was die Mehrheit propagiert, zu dem, was der Herr von uns verlangt.

♥ Herr, wir bitten dich, das Bild von zwei Wegen  tief in unsere Seelen einzuprägen… Möge uns die Erinnerung an dieses bildliche Wort im Falle eines Irrtums immer frühzeitig auf den Weg zurückbringen, der  zum Leben, führt.

Damit wir  bewahrt werden vor dem Weg des Verderbens, wagen wir zum Vater zu beten.

Der Weg  zum Leben ist schmal. Nur die Friedfertigen finden ihn. Wir wollen den Herrn um seinen Frieden bitten.

Selig, die den schmalen Weg der Gebote gehen und hinfinden zur  Fülle des Lebens. 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.