Montag der 12.Woche im Jahreskreis Mt 7,1-5

Gott,unser Herr, der uns richtet nach unserem eigenen Maß, sei mit euch.

Im heutigen Evangelium sagt uns der Herr Jesus: „Richte nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet“ (Mt 7,1). Wie sollen wir es verstehen? Wir wissen, dass  Jesus uns geboten hat, einen sündigen Bruder zu warnen und zu ermahnen. (Mt 18, 15-35). Wenn wir dies tun wollen, müssen wir zunächst ein Urteil über sein Verhalten fällen. In seinen Schriften ermahnt der heilige Paulus die Gemeinde in Korinth und Hl. Petrus verurteilt Hananias und seine Frau Saphira wegen Lügen. Aus diesem Grund erklärt der heilige Johannes Chrysostomus: „Jesus sagt, wir sollten versuchen, den Sünder davon abzuhalten, noch mehr zu sündigen; Wir sollen ihn ermahnen, um ihn zu korrigieren, aber nicht als einen Feind, der Rache sucht, sondern eher wie ein Arzt, der Medikamente verabreicht.

Jesus, du kennst die geheimsten Gedanken unseres Herzens. Herr, erbarme dich unser.

Dir ist das Gericht über alle Menschen übertragen. Christus, erbarme  dich unser.

Mit keinem falschen Schein können wir uns vor dir verbergen. Herr,erbarme dich unser.

Deshalb sollte unser Urteil mit dem Ziel gefällt werden, den Sünder zu korrigieren und nicht, sich an ihm zu rächen.“ Interessant ist auch, was der heilige Augustinus sagt: „Der Herr möchte verhindern, dass schnelle und ungerechte Urteile über andere gefällt werden (…)“ . Zuerst sollten wir überlegen, ob wir eine ähnliche Sünde begangen haben; Denken wir daran, dass auch wir zerbrechlich sind und dass wir daher, wann immer wir urteilen, dies mit der Absicht tun sollten, Gott zu dienen und nicht uns selbst.“ Wenn wir die Sünden unserer Brüder und Schwestern sehen und uns gleichzeitig an unsere eigenen erinnern, dann sind die Worte des Evangeliums über den Mann, der den Balken in seinem eigenen Auge nicht sieht, sondern nur den Fleck im Auge seines Nächsten bemerkt, wird für uns nicht gelten (vgl. Mt 7,3).

Es ist üblich, dass wir sowohl das Gute als auch das Schlechte in unseren Mitmenschen bemerken und uns ein Urteil darüber bilden. Es stimmt jedoch auch, dass wir dazu neigen, die schlechten Dinge zu bemerken und den guten Seiten anderer Menschen keine Beachtung schenken. Die heutigen Worte Jesu können uns helfen, unsere Motivation zu reinigen, wenn wir ein Urteil fällen oder ermahnen. Wir sollten nicht urteilen, weil andere es tun, oder weil wir unsere eigenen Mängel vertuschen wollen, oder weil wir wichtig erscheinen wollen. Wir sollten uns immer an die Worte Jesu erinnern: „Denn wie ihr richtet, so werden sie euch richten, und mit dem Maß, das ihr misst, wird es euch gemessen.“ (Mt 7, 2). Wenn Sie jemanden zurechtweisen müssen, niemals mit Wut, sondern immer mit Liebe.

Bevor ich anfange, das Verhalten einer anderen Person in Gedanken zu beurteilen, sollte ich mich fragen, ob ich diese Person liebe. Meine Abneigung ist oft wie eine dunkle Brille – sie sieht alles dunkel. ▪ Bete ich für diejenigen, deren Verhalten ich intern verurteile? Jemand hat einmal gesagt, dass es effektiver sei, Gott von einem Sünder zu erzählen, also zu beten für ihn, als einem Sünder von Gott zu erzählen. ▪ „Du Heuchler, werfe zuerst den Balken aus deinem eigenen Auge!“ Lernen Sie diesen Satz und wiederholen Sie ihn immer dann, wenn Sie beginnen  die Mängel  der Brüder und Schwestern um Sie herum zu bemerken.

Damit Gott uns gnädig sein kann im Gericht, wollen  wir den Vater um sein Erbarmen bitten.

Wer richtet,sucht den Streit. Wir wollen den Herrn bitten, um seinen Frieden zu erhalten.

Selig, die zu vergeben bereit sind und Gottes Erbarmen finden Letzten Gericht.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.