Samstag der 12.Woche im Jahreskreis Mt 8,5-17

An der Küste des Karibischen Meeres, in einer ruhigen Bucht, steht ein wunderschönes weißes Haus. Die Fassade und die landschaftliche Umgebung zeigen, dass der Eigentümer beim Bau nicht sparen musste. Man sagt, es sei wie ein Märchen in diesem Haus. An den Wänden hängen Jagdwaffen und Trophäen aus fast allen Teilen der Welt. Doch dieses Haus hat seit vielen Jahren keinen Besitzer mehr. Dieser Besitzer war der berühmte amerikanische Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger Ernest Hemingway. Hier schrieb er auch sein berühmtestes Buch, „Der alte Mann und das Meer“.

Jesus, du nahmst alle unsere Gebrechen auf dich. Herr, erbarme dich unser.

In dir haben alle Völker das Heil gefunden. Christus, erbarme  dich unser.

Dir ist alle Not und Last unseres Lebens untertan. Herr, erbarme dich unser.

Eines Morgens wurde ihm klar, dass die Vergangenheit nicht mehr ihm gehörte und die Zukunft auch nicht in seinen Händen lag. Er erzählte seiner Frau, dass er zum Jagen ans Meer fahren würde. Kurze Zeit später war ein Schuss zu hören. Als die Familie ankam, war Hemingway bereits tot. Viele Menschen beneideten diesen berühmten Schriftsteller um seinen Ruhm und sein Vermögen. Tatsächlich dachten viele, er hätte ein kleines Paradies auf dieser Erde … aber für ihn war es eine solche Hölle, dass er es nicht länger ertragen konnte und sich deshalb das Leben nahm.

Jeder Mensch auf dieser Welt hat seine Kreuze, seine Probleme. Der eine wird von seinem Elend geplagt, der andere wird von seinen sündigen Süchten und deren Folgen verzehrt … Wir alle haben unser Kreuz, aber nicht alle von uns tragen es gleichermaßen. Der Schriftsteller Hemingway wurde in seinen Kreuzen allein gelassen, deshalb konnte er sie nicht mehr tragen. Der Hauptmann aus dem Evangelium machte es anders. Als er den Schmerz seines Dieners, den er liebte, nicht mehr ansehen konnte, aber nicht wusste, wie er ihm helfen sollte, suchte er Jesus und wandte sich voller Vertrauen an ihn – und Jesus heilte seinen Diener.

Dieses Bild aus dem heutigen Evangelium soll auch für uns eine Ermutigung sein. Es kommt oft vor, dass wir Jesus vergessen und denken, dass wir alles allein schaffen können… aber diese unsere „Selbstgenügsamkeit“ endet im Scheitern. Damit auch wir eines Tages nicht mit Schmerz, dem Scheitern unserer Arbeit zusehen müssen, vertrauen wir nie nur auf unsere eigene Kraft, nur auf unser Können, denn das wäre Stolz, der wirklich im Scheitern endet.

Derselbe Jesus, der dem Hauptmann geholfen hat, ist bereit, jedem zu helfen, der sich vertrauensvoll an ihn wendet. Er ergreift jede Hand, die nach ihm reicht. Wenn wir den Evangelien aufmerksam folgen, müssen wir zugeben, dass Jesus jedem geholfen hat, der sich vertrauensvoll an ihn wandte. Allerdings verlangte er immer eine Bedingung, nämlich den Glauben, ein starkes Vertrauen in ihn, dass er helfen kann und helfen will. Die Werke menschlichen Stolzes enden immer in der Zerstörung, und im Gegenteil, Vertrauen wird von Erfolg gekrönt.

An der Küste von Cornwalls ist ein sehr gefährlicher Ort für Schiffe – viele sind dort zerstört worden. Deshalb errichtete ein berühmter Baumeister hier bereits im Jahr 1699 einen Leuchtturm, damit sein Licht die Seefahrer schon von weitem vor der Gefahr warnen konnte, die ihnen hier drohte. Er schmückte den Leuchtturm auch mit einer stolzen Inschrift: „Blase die Winde, erhebe das Meer, tobe die Elemente und versuche meine Arbeit!“ Es vergingen nicht einmal vier Jahre und der Leuchtturm lag trotz seiner stolzen Inschrift in Trümmern. An derselben Stelle baute ein anderer Bauunternehmer einen neuen Leuchtturm, der jedoch gleichzeitig abbrannte. Der dritte Baumeister baute aus den hier gebrochenen Felsen einen Leuchtturm und brachte auch eine Inschrift darauf an – einen Vers aus Psalm 127: „Wenn der Herr kein Haus baut, arbeiten die, die es bauen, umsonst.“ Wenn der Herr die Stadt nicht bewacht, so wachen ihre Wächter umsonst“ (Ps 127,1).

Brüder und Schwestern, dieser Leuchtturm steht noch heute und führt Seeleute durch viele Stürme und Stürme. Damit auch wir eines Tages nicht, mit Schmerz, dem Scheitern unserer Arbeit zusehen müssen, vertrauen wir niemals auf unsere eigene Stärke, unser Können, denn das wäre Stolz, der im Scheitern endet. Vertrauen wir immer auf Gottes Hilfe und Gottes Segen und sagen wir oft mit dem Psalmisten: „Ich vertraue auf dich, mein Gott: Lass mich nicht zuschanden werden, und meine Feinde sollen sich nicht über mich freuen“ (Psalm 25,2)

Gott schenkt sich denen, die glauben. So dürfen wir voll Vertrauen zum Vater beten.

Christus hat unsere Leiden auf sich genommen. Sein Kreuz ist unser Frieden. Deshalb bitten wir voll Vertrauen.

Selig, die glauben und im Himmelreich mit Gott zu Tische sitzen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.