Hl-Thomas,Apostel, Joh 20, 24-29

Jesus Christus ,unser Vater   und Gott, der  uns den Frieden verkündete, sei mit euch.

Woher komme ich?“ Diese Frage scheint in uns verwurzelt zu sein. Wir erstellen Stammbäume, sprechen über unsere Urgroßeltern und geben Familienrezepte an Generationen weiter. Dank DNA-Kartierungstechnologien können wir heute sogar etwas über unseren genetischen Hintergrund herausfinden. Warum ist uns diese Suche nach der Vergangenheit so wichtig? Weil wir verstehen wollen, wer wir sind und wo wir auf dieser Welt hingehören.

Jesus, du bist unser und Gott. Herr, erbarme dich unser.

Du bist nach der Auferstehung den Jüngern erschienen. Christus, erbarme dich unser.

Du hast deiner Kirche Frieden verkündet.Herr.erbarme dich unser.

Doch dieses Enthüllen der eigenen Identität hat noch anderes Maß. Zusätzlich zu unserer genetischen, familiären und sozialen DNA verfügen wir auch über spirituelle DNA, und sie ist mindestens genauso wichtig wie die anderen.

Wer gehört alle zu dieser „Familie Gottes“, deren DNA wir erhalten haben und die uns so sehr berührt? Das heutige Fest des Heiligen Thomas bietet mehrere Antworten. Als Jesus ihn als einen seiner Apostel auswählte, spürte er wahrscheinlich, dass er manchmal voller Fragen und Zweifel sein würde – selbst nachdem er so viele Zeichen und Wunder gesehen hatte. Aber selbst das hielt Jesus nicht davon ab, ihn als Apostel zu wählen. Thomas gehörte zur Familie Gottes – wie alle anderen auch. Am Ende nutzte Jesus tatsächlich den Zweifel des Thomas: Nachdem er Thomas aufgefordert hatte, seine Wunden zu berühren, sagte er zu allen Aposteln – und zu uns – die Worte: „Selig sind diejenigen, die es nicht gesehen und geglaubt haben“ (Joh 20, 29). .
Jesus nutzte diese Gelegenheit, um uns zu erklären, dass es unsere Mission ist, allen – Gläubigen und Zweiflern – den Glauben an ihn zu vermitteln. Ihre „natürliche“ DNA kann Ihnen den Glauben erleichtern oder erschweren. Sie mögen manchmal ein vertrauensvoller Mensch sein, aber meistens sind Sie skeptisch und vorsichtig. Sie können zahm oder mutig, flexibel oder stur sein. Das ist jedoch nicht unbedingt erforderlich. Du bist der geistige Nachkomme aller Heiligen: des zweifelnden Thomas, des stürmischen Petrus, der verzweifelten Maria Magdalena und des übereifrigen Paulus. Ganz gleich, wie du von ihnen bist, Jesus schätzt dich und spielt für dich eine äußerst wichtige Rolle in seinem Königreich. Und wir dürfen dich nicht lieben, weil du nach seinem Bild geschaffen bist.

Da wir  den Glauben an unseren Herrn und Gott Jesus Christus bekannt haben, dürfen wir  wagen zum Vater zu beten.

Friede war  der erste Gruß des auferstandenen Herrn.Damit wir in seinem Frieden bleiben und leben, bitten wir.

Selig, die nicht sehen und doch glauben, was sie schauen werden am Letzten Tag.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.