Donnerstag der 14.Woche im Jahreskreis Mt 10,7-15

Jesus Christus, der  seinen Jüngern als  Weggeleit den Frieden mitgab ,sei mit euch.

Wir können Freude auf unterschiedliche Weise ausdrücken. Es muss nicht nur ein Wort sein, sondern auch ein Lächeln, ein Blick, ein Händedruck, aber auch ein Geschenk, ein Gruß, ein Lied oder die Teilnahme an einer Veranstaltung oder Aktion. Auch unsere Teilnahme an der Heiligen Messe kann und soll Ausdruck der Freude sein, zu den Kindern Gottes zu gehören. Jemandem zu sagen, er solle sich freuen, ist sehr anmaßend. Der heutige Befehl des Herrn Jesus: „Geht hin und verkündet: Das Himmelreich ist herbeigekommen“ (Mt 10,7) ist für uns ein freudiger Befehl.

Jesus, du kamst, um die  Schuld der Menschen abzutragen. Herr, erbarme dich unser.

Du sendest deine  Boten mit dem Gruß des Friedens.Christus, erbarme dich unser.

Dein Wort verheißt  allen Menschen Segen und Heil. Herr, erbarme dich unser.

Wir nennen die Lehre des Herrn Jesus das Evangelium. In der griechischen Sprache bedeutet dieser Begriff frohe Botschaft. Die gesamte Mission Christi auf Erden ist eine wunderbare Botschaft der Liebe Gottes zu den Menschen. Von der Krippe in Bethlehem bis zum Tod am Kreuz gibt es eine Botschaft der Liebe für uns. Jesus lehrt uns, sein Leben lang seinem Beispiel zu folgen. Seine Lehren enthalten die Hoffnung, die der Mensch braucht. Die Wunder und Werke, die er vollbringt, zeugen von der Liebe, die er den Menschen entgegenbringt. Insbesondere der Tod am Kreuz möchte niemanden ohne die Gewissheit zurücklassen, dass Gott unsere Gegenwart für alle Ewigkeit im Reich Gottes will. Ein Christ, der Christus als seinen Herrn und Gott annimmt, möchte die Worte Christi gerne annehmen und in die Tat umsetzen.

Die Worte Jesu: „Heilt die Kranken, tauft die Toten, reinigt die Aussätzigen, treibt die bösen Geister aus“ (Mt 10,8) bedeutet in der Praxis unseres Glaubens, die Liebe zum Nächsten zu bezeugen, indem man nicht nur an den kranken Körper denkt , sondern auch der Seele. Ein schlechtes Beispiel, die Vernachlässigung des Guten und ein Skandal beeinträchtigen nicht nur die Menschen um uns herum, sondern auch uns selbst und rauben uns unsere geistige und körperliche Gesundheit. Und führt die Sünde nicht zum Tod der Seele? Die Mission des Christen besteht darin, alles für die Auferstehung der toten Seele zu tun. Jesus lädt uns ein, auf dem Weg zurück zu Gott eine helfende Hand zu reichen, indem wir den Weg der Sünde verlassen. Dann kann die Seele durch unsere Verdienste ein neues Leben bekommen. Ebenso macht Jesus unter dem Begriff „Heilung der Aussätzigen“ darauf aufmerksam, dass selbst eine kleine Sünde, eine weltliche Sünde und eine leichte Sünde, großen Schaden in unserer Seele anrichtet.

Die Krankheit bricht nicht sofort aus. Eine Person wird nicht sofort ernsthaft krank. Er muss etwas vernachlässigen, unterschätzen oder sich durch jemanden und etwas anstecken. Und so möchte Lepra als Bild einer der unangenehmsten Krankheiten aus der Zeit Christi an uns appellieren, die Sünde ernst zu nehmen, uns vor der Sünde zu schützen, alles zu tun, um sie nicht nur aus unserem Leben zu beseitigen, sondern auch auch aus dem Leben unserer Brüder und Schwestern. Und diese unsere Tätigkeit sollte in einem freudigen Geist durchgeführt werden. Dazu kommt noch ein weiterer Antrieb unseres Herzens, der uns Jesus empfiehlt, alles selbstlos zu tun. Das bedeutet, dass wir nicht auf Belohnung, Lob und Anerkennung von den Menschen warten, sondern uns an die Worte Christi halten sollen, dass er unser Lohn sein wird, und so seinen Wunsch erfüllen: „Umsonst habt ihr empfangen, umsonst gebt“ (Mt 10,8). ). Wir brauchen nichts Außergewöhnliches, um die Lehren Christi mit Freude zu verbreiten. Wir brauchen guten Willen, Wunsch, mit Christus und für Christus an der Erlösung unsterblicher Seelen zu arbeiten. Darauf macht Jesus mit den Worten aufmerksam: „Nimmt weder Gold noch Silber noch Geld in euren Gürtel…“ (Mt 10,9). Gottes Liebe breitet sich durch Liebe unter den Menschen aus. Wer nicht im Geiste der Liebe handelt, kann nicht im Geiste Christi handeln.

Ein Mensch wird nicht mehr für Christus und sein Evangelium auf Erden tun, wenn er viele materielle Dinge hat und keine Liebe hat. Wenn wir unsere Mission so erfüllen, wie Christus es von uns erwartet, werden wir eine Belohnung erhalten. Die Wahrheit ist nicht unmittelbar und nicht die Art, die sich ein Mensch vorstellen kann, der bereits hier auf der Erde ist und auf eine Belohnung für alles wartet, was er tut. Jesus wird auch hier auf Erden einen Lohn geben, aber einmal in der Ewigkeit wird er dem Menschen geben, der bis zum Ende durchhält – sich selbst. Wenn wir die gute Nachricht – das Evangelium – verbreiten, müssen wir uns keine Gedanken darüber machen, wo wir anfangen sollen. Die Worte Jesu: „Wenn du in eine bestimmte Stadt oder ein bestimmtes Dorf kommst, frage, wer dort deiner würdig ist“ (Mt 10,11) erinnern uns daran, unsere Augen, Ohren und unser Herz offen für die Bedürfnisse Christi zu halten. Überall gibt es viel Arbeit bei der Verkündigung der Lehren Christi. Und hier erinnern wir uns daran, dass nicht nur wir verkünden, sondern auch das Evangelium uns verkündet werden soll. Ich verkünde es Dir und erwarte es von Dir. Dabei geht es nicht nur um Worte, sondern vor allem um Beispiele. Glaube zeigt sich durch Vorbilder. Jakobus sagt: „Glaube ohne Werke ist tot“ (Jakobus 2,17). Deshalb zeigen wir unseren Glauben, indem wir offen dafür sind, Ermutigung und Belehrung von unseren Mitmenschen anzunehmen.

Dieses Treffen geht jeden von uns an. Hier erfüllen sich die Worte Christi: „Wenn du ein Haus betrittst, grüße ihn.“ Wenn dieses Haus würdig ist, lass deinen Frieden darauf herabkommen; aber wenn er nicht würdig ist, kehre dein Friede zu dir zurück“ (Mt 10,13). Wir alle fühlen uns verpflichtet, einander im Geiste Christi zu empfangen. Wir brauchen einander, um den Willen Christi, des Lehrers, zu erfüllen. Hier beten wir füreinander, ermutigen, lehren und perfektionieren uns gegenseitig in Liebe. Dann werden uns die Worte Christi Frucht auf dem Weg unserer Erlösung bringen. Schauen Sie, der heutige Heilige, der heilige Kilian, hatte keinen größeren Wunsch, als Missionar zu werden. Er wollte die ganze Welt mit dem Evangelium in Brand setzen. Er bittet den Papst um Erlaubnis. Er wird es bekommen. In Würzburg beeindruckte er Herzog Gozbert so sehr, dass er sich taufen ließ. Er unterrichtete den Herzog und warnte ihn, dass er nicht mit der Frau seines armen Bruders zusammenleben könne. Obwohl es für Gozbert schwierig war, auf seine Frau Gailana zu verzichten, aber als er sich zwischen Christus und Gailana entscheiden musste, bevorzugte er Christus. Der Herzog musste zum Dienst gehen, also nutzte seine Frau Gailana seine Abwesenheit. Sie heuerte Attentäter an und ließ Kilian am 8. Juli 689 ermorden. Obwohl sie dieses Verbrechen lange Zeit verheimlichte, kam es ans Licht. Kilian erfüllte die Worte des Apostels Paulus: „…er erfüllt seinen Dienst“ (2 Tim 4,2-5).

Auch hier müssen wir uns unserer Pflicht bewusst sein. Trotz der Angst, dass wir für das Evangelium Christi Schwierigkeiten ertragen müssen, lasst uns in freudigem Geist beharrlich bei der Verkündigung des Evangeliums durch Wort und Beispiel bleiben. Mögen die Worte, die die Geschichte über den zweiten Heiligen von heute, den heiligen Eduard, aufgezeichnet hat, auf uns zutreffen: – Während seiner zwanzigjährigen Herrschaft als König von England war er der Erste, der mit seinem Leben ein Beispiel des Glaubens gab. Niemand war ihm an Heiligkeit, Gerechtigkeit und allen Tugenden ebenbürtig. Dies bedeutete einen Segen selbst für eine Nation, die in dieser Zeit keinen Krieg kannte (vgl. Mój swienty patrón, Lublin 1968). Und etwas Ähnliches erwartet Jesus von uns in unserem Leben und in unseren Umständen. So äußert sich unsere innere Freude im Außen. Wie wir es manifestieren, liegt in unserer Macht. Es kann auf unterschiedliche Weise geschehen, sogar an einem Tag, bei einem Treffen. Es kann mit einem schönen Lächeln beginnen, mit einer Begrüßung, einem Händedruck, und es kann mit einem freundlichen Wort, einem guten Rat, einer Ermutigung, einem Mitgefühl und der gleiche.

Damit der Friede Christi  immer bei uns bleibe, wollen wir  voll Vertrauen  zu Vater  beten.

Unser Gruß  soll der  Friede Gottes sein. Damit er  uns  auf unseren Wegen  begleite, bitten wir.

Selig, die den Frieden Gottes  besitzen  und am  Tag des Gerichtes  das Heil finden. 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.