Hl.Jakobus, Apostel Mt 20,20-28

Jesus Christus, der kam, zu dienen und sei Leben  hinzugeben, sei mit euch.

Heute ist das Fest des Heiligen Jakobus, eines der drei, die den engsten Kreis Jesu bildeten. Es fiel ihm wie den anderen Aposteln schwer, Jesus und seine Logik des Kreuzes zu verstehen. Die Evangelien stellen die Apostel nicht als vollkommen dar, sondern als gewöhnliche Menschen, die versuchten, die Lehren Jesu anzunehmen. Dennoch gelang es ihnen, den Auftrag Jesu, das Evangelium in die ganze Welt zu bringen, mit großer Treue auszuführen.

Jesus, du hast den Aposteln dein Wort anvertraut.Herr, erbarme dich unser.

Du hast  sie zu Zeugen  deiner Auferstehung  gemacht. Christus, erbarme  dich unser.

Du hast sie zu Baumestern deines Reiches berufen. Herr, erbarme dich unser.

Wir sind auch nicht perfekt, es scheint uns, dass die Lehre Jesu oft schwer zu verstehen und schwer zu befolgen ist. Wie Jakobus und seine Freunde fühlen auch wir uns trotz unserer Zerbrechlichkeit berufen, Jesus zu anderen zu bringen, insbesondere zu denen, die uns am nächsten stehen.

Die Versuchung, andere zu dominieren, lauert in verschiedenen Formen in unseren Herzen. So viel Energie wird für den Versuch verschwendet, andere zu beherrschen, selbst bei der Evangelisation. Die Herausforderung Jesu ist wirklich radikal: Unter euch soll es nicht so sein. Wir blicken auf Jesus, der gekommen ist, um zu dienen und nicht, um bedient zu werden, und wir beten darum, dass wir in allen Dingen wie er sein wollen. Wenn wir anderen dienen, dienen wir Christus selbst und machen dann das Evangelium attraktiv. Und wir werden Apostel sein.

Herr, hilf mir, eine demütige und fürsorgliche Haltung gegenüber allen Menschen einzunehmen, die du mir in den Weg stellst, und deine liebevolle Gegenwart in ihnen zu erkennen. Ich bete um die Gnade, meine Zeit zu verschenken, ohne eine Gegenleistung zu erwarten, im Vertrauen darauf, dass ich meine wahre Belohnung in Ihrem himmlischen Königreich erhalten werde.

Da wir nicht wissen können, worum wir bitten sollen, wollen wir  mit dem Wort des Herrn zu Vater beten.

Es geht nicht um gute Plätze, es geht um das Reich  Gottes, dem wir in Frieden angehören.Um diesen Frieden bitten wir.

Selig, die den Bechern des Leidens mit Christus zu trinken bereit sind und eingehen in seine Herrlichkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.