Montag, der 16-Woche Mt 12,38-42

Jesus Christus, der sich durch seine Auferstehung  bezeugt hat, sei mit euch.

Im heutigen Evangelium sind wir eingeladen, über die Bitte einiger Gesetzeslehrer und Pharisäer nachzudenken, die möchten, dass Jesus seine göttliche Herkunft durch ein wundersames Zeichen beweist (vgl. Mt 12,38). Allerdings hatte Jesus bereits viele Zeichen vor ihren Augen getan, das heißt, er bot ihnen viele Beweise dafür, dass er sowohl von Gott kam als auch selbst Gott ist. Doch trotz vieler Wunder und Zeichen reichte es ihnen nicht: Egal wie viele er tat, sie wollten ihm nicht glauben.

Herr, du hast  Bekehrung und  Umkehr gefordert. Herr, erbarme dich unser.

Dein Wort hat uns  göttliche  Weisheit  kundgetan. Christus, erbarme dich unser.

Dein Zeichen war die Auferstehung am dritten Tag. Herr,erbarme dich unser.

Jesus erinnert sie an ein wichtiges Zeichen aus dem Alten Testament, als er mit prophetischem Nachdruck seinen Tod, sein Begräbnis und seine Auferstehung ankündigt: „Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch eines großen Fisches war, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Schoß der Erde sein“ (Mt 12, 40). Er erwähnt seine Auferstehung hier nicht ausdrücklich, aber weil er das Bild von Jona verwendet, weiß das Publikum, dass Jona lebend und gesund aus dem Bauch des Fisches kam.Ebenso erneuerten die Einwohner der Stadt Ninive ihre Freundschaft mit Gott auf der Grundlage der Predigt Jonas, die sie ernst nahmen und bereuten. Jesus erinnert sie auch an die Königin von Saba, die von der Weisheit Salomos fasziniert war und zu ihm kam, um ihm zuzuhören. Allerdings wollen seine Zeitgenossen nicht zuhören und nehmen seine Worte nicht ernst. Sie sind voll von ihrer „Weisheit“ und nicht von Gott.

An Christus zu glauben und in diesem Glauben zu wachsen, ist ein Werk der Gnade Gottes. Gott gibt es jedoch denjenigen, die aufrichtig nach der Wahrheit suchen, in ihrem Herzen auf Gott hören und bereit sind, ihr Leben zu ändern. Die heutige Episode aus dem Evangelium ist ein Aufruf an uns Gläubige, zu versuchen, wie die Menschen von Ninive zu sein. Damit wir die Heilige Schrift ernst nehmen, denn sie ist Gottes Wort, in dem Gott uns den Weg zum Leben zeigt. Gleichzeitig hören wir das Wort des Evangeliums und leben. Und genau wie die Königin von Saba lesen auch wir gerne und oft die Heilige Schrift, denn sie sind Gottes Weisheit für die Welt. Dabei helfe uns die Jungfrau Maria, unsere himmlische Mutter, die ihre Verwandte Elisabeth mit den Worten lobt: „Und gesegnet ist die, die glaubte, dass sich erfüllen würde, was der Herr ihr gesagt hatte“ (Lk 1,45).

Wie versuche ich, im Glauben und in der Erkenntnis von Jesus Christus zu wachsen? ▪ St. Paulus schreibt an die Korinther: „Denn was bei Gott töricht ist, ist klüger als die Menschen, und was bei Gott schwach ist, ist stärker als die Menschen.“ ▪ Wie stärken und ermutigen mich diese Worte? ▪ Wir alle würden gerne ein Zeichen sehen, das uns glauben macht. Aber Jesus zwingt niemals zum Glauben. Er hat ein Zeichen gegeben, das wir empfangen können, aber er zwingt uns nicht zum Glauben.

Mitten in einer bösen  und abtrünnigen Welt wagen wir zum Vater zu beten.

Die sich nicht bekehren, verfallen  dem Gericht. Wir wollen  den Herrn um seinen Frieden bitten.

Selig, die Gottes Zeichen  erkennenund bestehen können vor seinem Gericht.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.