Hl. Johannes Maria Vianey Mt 13,54-58

Jesus Christus , dessen Ernte groß ist auf dieser Erde,sei mit euch.

 Der Herr Jesus verspricht dem Apostel Simon Petrus: „Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben: Was du auf Erden binden wirst, wird im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, wird im Himmel gelöst sein“ (Mt 16,19). ). Das ist ein großes Versprechen. Selbst die bildliche Rede von „Schlüsseln“ tut der Bedeutung keinen Abbruch. Das ist verständlich, denn er bezeichnete seine Kirche als ein Gebäude. Wer den Schlüssel zum Haus bekommen hat, hat die Aufgabe des Öffnens und Schließens der Tür.

Jesus, du kamst,um die Menschen zu retten.Herr,erbarme dich unser.

Du hast alle Schuld auf dich genommen. Christus, erbarme dich unser.

Du hast allen ewiges Leben  verheißen. Herr,erbarme dich unser.

Die Apostel erhalten von Jesus den Auftrag, das Wort Gottes zu verkünden. Wer diese Worte akzeptiert, akzeptiert er  nicht diese Worte, sondern Gott, der den Aposteln die Verkündigung seiner Lehre anvertraut hat. Wer diese Lehre nicht annimmt, wird er  Gott nicht annehmen, der durch den Mund der Apostel spricht. Dies gilt für die Haltung gegenüber dem Wort Gottes, die die Nachfolger der Apostel heute verkünden. Daher ist die Haltung gegenüber der Verkündigung des Wortes entscheidend, letztlich sowohl für die Zugehörigkeit zum Reich Gottes als auch für den Ausschluss daraus.

Petrus ist ein Instrument, ein Mann mit Vernunft und freiem Willen, durch den Jesus selbst handelt. Petrus erhielt die Macht, die Bittenden,  Bereunden  von der Sünde zu befreien und die Stolzen zu binden. Petrus übt diese Macht mit menschlichen Worten aus, und doch tut er sie mit ewiger Gültigkeit und Gott bestätigt es. Die Vergebung, die er verkündet, ist Gottes Vergebung. Das angedrohte Gericht wird von Gott vollstreckt. Die Worte des Petrus werden im Himmel gehört, bestätigt und erfüllt. Am Pfingsten begann die Verwirklichung dieses Versprechens. Nach dem Zeugnis des Petrus legte Jesus selbst die ersten Steine ​​auf ihn als „Felsen“, und es waren die ersten Getauften, die das Haus bildeten, das er baute. Dann durfte er den Schlüssel benutzen, der das Reich Gottes öffnet, was sich als der wahre Schlüssel erwies, weil der Geist Gottes sein Wort begleitete. Er stand hier unter den Menschen, als er sie zur Taufe zur Vergebung ihrer Sünden  führte.

Heute haben wir keinen Zweifel daran, dass das, was am PFINGSTEN begann, auch heute noch präsent ist. Die „Schlüsselgewalt“, wie wir diesen Auftrag nennen, wird auch heute noch von der Kirche durch ihre Priester ausgeübt. Diese Vollmacht erhält der Priester bei seiner Priesterweihe. Die Kirche geht mit diesem Amt besonders verantwortungsvoll um, wenn selbst ein geweihter Priester einen besonderen Auftrag erhält, das Sakrament der Versöhnung zu spenden. Wir können uns daran erinnern, dass die Kirche zum Wohle ihrer Mitglieder auch davon spricht, die Vergebung bestimmter Sünden der Autorität der Kirche und ihrer ernannten Priester vorzubehalten. Diese den Priestern verliehene Macht ist ein großes Geschenk. Heute empfinden wir Christi Versprechen der Vergebung als einen großen Ausdruck der Liebe eines besten Freundes. Eine wichtige Person bei der Spendung des Sakramentes der Versöhnung war der Pfarrer von Ars, Ján Mária Vianney.

Nach Schwierigkeiten wird er Priester. Das Wissen, mit dem er auf dem Weg zum Priestertum Schwierigkeiten hatte, wurde von Gott aufgrund seiner Bescheidenheit, Demütigung und Demütigung durch viele Wunder und Zeichen ergänzt. Gott gab ihm die Gnade, die menschliche Seele lesen zu können. In Ars, wo damals 230 Menschen lebten, kamen täglich mehr als 300 Besucher zur Beichte zu ihm. Im letzten Jahr vor seinem Tod kamen mehr als 100.000 Pilger nach Ars. Deshalb wurde am Bahnhof Lyon ein spezielles Fenster für die Ausstellung von Fahrkarten nach Ars geöffnet. Gott hat sein Versprechen durch Ján Vianney erfüllt, und er erfüllt es auch heute durch jeden Priester, der gültig Absolution gibt.

Da Gottes Reich in uns wachsen muß, wollen wir zum Vater beten, wie der Herr uns  aufgetragen hat.

Der Sohn Gottes kam als das Heil der Welt. Damit wir in diesem Heil verharren, bitten wir um seinen Frieden.

Selig, die  geheilt werden von aller Krankheit der Sünde und das ewige  Heil empfangen-

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.