Verklärung des Herrn Mt 17,1-9

Jesus Christus, der sich in lichtvoller Herrlichkeit einen Jüngern offenbarte, sei mit euch.

Liebe Brüder und Schwestern, das ist mein geliebter Sohn,an  dem ich Wohlgefallen gefallen habe,ihn hört auf. Es ist die Stimme des Vaters, der uns seinen Sohn als den Weg präsentiert, der zur Transformation führt, als den Weg, der zur Ehre Gottes führt.

Jesus, du warst unter den Menschen als der verborgene Gott. Herr, erbarme dich unser.

Du hast deine Herrlichkeit vor den Aposteln enthüllt.Christus, erbarme dich unser.

Du willst uns dereinst deine Herrlichkeir schauen lassen.Herr, erbarme dich unser.

Vor einiger Zeit hörten wir, wie die Apostel zu Jesus kamen und ihn fragten: „Herr, lehre uns beten, wie Johannes es seine Jünger lehrte.“ Damals lehrte Jesus sie das Vaterunser. Ein Gebet, in dem sich die ersten Worte an den himmlischen Vater wenden. Und heute erklang die Stimme des Vaters selbst: „Das ist mein geliebter Sohn, den sollt ihr hören.“ Diese Stimme des Vaters war zu hören, als Jesus mit drei seiner Jünger, Petrus, Jakobus und Johannes, den Berg bestieg, um zu beten.Und in diesem Gebet Jesu geschieht für die Apostel das große Erlebnis Gottes. Sie haben Anteil an der Herrlichkeit Gottes, sie haben Anteil an der Verklärung Jesu Christi. Petrus drückt dies aus, indem er sagt: „Herr, es ist gut für uns, hier zu sein.“ Wem würde es in der Herrlichkeit des Herrn nicht gut gehen? Wem würde es in der Erfahrung der Herrlichkeit Gottes nicht gut gehen? Aber wer kann eine solche Erfahrung überleben? Jesus hat es für alle vorbereitet und bietet uns allen ein höheres Maß an Einheit mit Gott, wenn wir keine Angst davor haben, ihm auf diesem Weg zu folgen.

Die heilige Teresa von Avila, eine Lehrerin des spirituellen und mystischen Lebens, erzählt in ihren Werken, insbesondere in ihrem Werk „Das innere Schloss“, von den sieben Kammern, durch die die Seele in Vereinigung mit Gott geht.Dieses Eintauchen in die Gegenwart Gottes ist mit dem Bewässern eines Gartens vergleichbar. Dieser Garten ist das menschliche Herz, das sich nach Gott sehnt, aber engagierte Gärten können auf vier Arten verwirklicht werden.

In der ersten Phase, am Anfang des spirituellen Lebens, lernt die menschliche Seele noch das Beten. Dieser Grad ähnelt der Bewässerung, wenn jemand Wasser in Eimern bringt und damit seinen Garten bewässert. Es kostet viel Mühe, aber die Mühe trägt Früchte. Dies ist der Fall, wenn sich ein Mensch zum Gebet zwingen muss, er gewöhnt sich einfach daran, er gewöhnt sich an die Regelmäßigkeit, er gewöhnt sich an die Länge, er gewöhnt sich daran, tagsüber dank spiritueller Säulen mit Gott zu kommunizieren und Gottes Segen  zu empfangen. Menschen am Anfang ihres spirituellen Lebens haben oft ein Problem mit dem Gebet.Sie vergessen das Gebet, empfinden Abneigung, Ablenkung, müssen sich überwinden, und das kostet sie etwas. Aber es zahlt sich aus, denn wenn sie durch die Überwindung ein geregeltes spirituelles Leben aufbauen, schaffen sie die Voraussetzung für die nächsten Stufen.

Er vergleicht die nächste Stufe mit einem Garten, in dessen Nähe ein Bach fließt, auf dem ein Mensch ein Mühlrad baut und durch Kanäle Wasser in seinen Garten pumpt. Der Aufwand ist nicht mehr so ​​groß und der Garten wird bewässert. Dennoch muss man wissen, dass noch viel menschlicher Aufwand dahintersteckt. Dies ist der Zustand eines Menschen, der, obwohl er zu beten beginnt, bereits regelmäßig betet und in seinem Leben feststellt, dass er oft von verschiedenen Krisen und Schwierigkeiten spiritueller Natur heimgesucht wird.Wenn sich dann gläubige Menschen treffen, beschweren Sie sich, dass sie wieder in einer Krise stecken, dass sie Leere verspüren. Sie lebten zwei Wochen lang so schön bei Gott, dem Herrn, und jetzt nichts mehr. Die heilige Teresa vergleicht Menschen, die über die Krise in ihrem spirituellen Leben sprechen, mit der zweiten Phase der Bewässerung. Und er sagt, es sei nicht in Ordnung, dass man weitermachen müsse. Krisen im Leben dienen nicht dazu, den Menschen von Gott zu entfernen, sondern ihn ihm näher zu bringen.

Die Seele, die nicht aufgibt, die ihren Blick beharrlich auf Gott richtet, gelangt in die dritte Stufe der Bewässerung, wenn der Bach durch den Garten fließt und ihn kontinuierlich bewässert. Dies ist der Zustand der Seele, die selbst in Momenten der Leere die Gegenwart des Herrn Gottes erfährt.Sie weiß, dass Gott auch in den Momenten, in denen sie keinen spirituellen Trost in sich hat, mit ihr vereint ist. Die Seele weiß, dass Krisenmomente dazu da sind, zu wachsen und nicht zu fallen. Diese innere Gelassenheit der Seele, dieser innere Geisteszustand, in dem die Seele ständige Ruhe im Herrn erfährt, ist die Garantie für ständige Frucht.

Schließlich vergleicht sie die vierte Ebene der Bewässerung mit dem Regen Gottes, der auf den Garten fällt. Dies ist die Seele, die den fallenden Gnaden Gottes und dem Kommen Gottes ausgesetzt, geprüft und offen ist. Man erlebt einen ähnlichen Zustand wie die drei Jünger zur Zeit der Verklärung Jesu, dass sie nicht nach Jerusalem hinabsteigen wollten, dass sie sich dort niederlassen wollten, dass es ihnen dort gut ging.Ich denke, wir haben keinen Grund, uns darüber zu wundern. Es ist gut für jeden, in Gott zu sein, im mächtigen Schutz Gottes. Wenn sich ein Mensch jedoch von Gott distanziert, beginnt er zu bemerken, dass es ihm nicht mehr so ​​gut geht.

In der Verklärung gab Jesus den Aposteln die Möglichkeit zu erfahren, wohin ihr Leben führen sollte. Wenn die heilige Teresa davon spricht, ist sie nicht die Einzige, die eine solche Erfahrung gemacht hat. Er drückt es für die vielen Brüder und Schwestern aus, die keine Angst haben, nach oben zu gehen, die keine Angst haben, auf die Stimme Gottes, des Sohnes Gottes, zu hören, und die mit dem Zustand, in dem sie sich befinden, nicht zufrieden sind.Sie wissen, dass ihre Reiserichtung und ihr Ziel noch weit vor ihnen liegen, und deshalb kämpfen sie Tag für Tag darum, dieses Ziel zu erreichen.

Brüder und Schwestern, der Mensch, der aufblickt, ist auf einem echten Weg, der zur Vereinigung mit Gott führt. Gott selbst verbreitet durch diese Menschen seine Herrlichkeit auf Erden. Auf der anderen Seite wird ein Mensch, der anfängt, mit dem Zustand, in dem er sich befindet, zufrieden zu sein, der nicht nach einer weiteren spirituellen Vertiefung seines Lebens strebt, bald feststellen, dass er innehält und nicht nur nicht vorwärts geht, sondern zurückgeht, abwärts geht. Ein Mensch, der nicht nach oben schaut, neigt dazu, nur nach unten zu schauen, und dorthin führt sein Leben.Und dann kommen verschiedene Einflüsse, der Einfluss der Welt, der Umwelt, in der wir leben, und der Mensch kann nicht mehr ordnen, er kann die Siedlungen nicht sehen, die der Teufel ausnutzt und ihm Fesseln anlegt, so dass er ihr Sklave wird. Wer danach strebt, spirituell reich zu werden und auch spirituelle Reichtümer sucht, wird niemals Dinge begehren, die nur dieser Welt gehören. Ein Mensch, der sich wenig nach den Dingen Gottes sehnt, wird umso mehr nach Dingen verlangen, die zu dieser Welt gehören. Und dann kann man sich auf alles einlassen. Es reicht aus, wenn sich jemand ein verlockendes Angebot unterbreitet und bereits von allen Seiten darüber nachdenkt, wie er es ergattern kann. Und manchmal denkt er gar nicht mehr darüber nach.

Vielleicht kann ich heute einen Punkt ansprechen.Viele, auch religiöse Menschen, wollen einfach reich werden, um irgendwie ihren Lebensunterhalt zu sichern. Dann reicht es schon, wenn jemand ein verlockendes Angebot macht, einen Shop, aus dem etwas „tropfen“ kann und der ganz schnell erwischt werden kann. Vielleicht wissen Sie es und vielleicht sind einige von Ihnen im AMWAY-Einzelhandelsnetzwerk, wo umweltfreundliche Waren über den persönlichen Vertrieb angeboten werden – Drogerien, Kosmetika, Haushaltswaren und andere. Und es scheint einer Person, dass es gut und bequem ist.

Brüder und Schwestern, haben Sie sich jemals gefragt, warum Ihnen, wenn Ihnen jemand im Rahmen dieses Privatverkaufs Waren angeboten hat, diese nicht über ein normales Einzelhandelsnetz angeboten werden? Ist es nur ein Gewinn für die Verkäufer? Wie hoch ist der Gewinn in diesem Handelsnetzwerk?Von Waren oder von denen, die sie verkaufen? Wofür erhält man am meisten Geld? Für das, was Sie verkaufen oder wen Sie als Händler bekommen? Worum geht es in diesem Laden? Über Waren oder über eine Person? Über den Menschen als Ware. Und wenn Sie weiter darüber nachdenken, noch tiefer in dieses Netzwerk eintauchen, werden Sie feststellen, dass es hier nicht nur um den Menschen als Wesen geht, sondern auch um den Menschen mit seiner unsterblichen Seele. Tatsächlich geht es von den Waren, die diese Leute verkaufen, nach und nach zu Slogans, zu Patronen, zu den Gedanken und vielleicht zur weiteren Bildung derjenigen, die die Waren verkaufen sollen, und zwar in einem solchen Ausmaß, dass der Mensch beginnt, in sich selbst zu beobachten, dass er beginnt sich selbst zu erahnen, dass er selbst ein Gott sein will: „Du schaffst das, du bist der Beste…“

Die größte Lösung, Brüder und Schwestern, liegt genau darin, dass der Mensch ein Gott sein möchte. Viele Geschäftsleute sagen, dass sie den Menschen als Kind Gottes, Gottes Schöpfung, aus den Augen verlieren und in fast jedem Menschen, dem sie begegnen, nur einen möglichen Kunden sehen. Vollständige innere Verformung. Ich frage: Sind das nur menschliche Netze oder Teufelsnetze? Keine einzige Erwähnung von Gott, keine einzige Erwähnung von Christus, von Erlöser und Erlösung, von Heiligung in Christus, nur von der Sicherung eines weiteren Lebens aus eigener Kraft. Teuflischer Stolz. Brüder und Schwestern, es ist notwendig, aufmerksam und empfänglich zu sein. Wenn Sie Ihren Blick nach oben gerichtet halten, werden Sie diese Dinge nicht übersehen.Wer den Blick gesenkt hält, kann sich auf sie einlassen, ohne zu wissen, wie. Versuchen wir, uns so schnell wie möglich von ihnen zu befreien! Sie so schnell wie möglich hinter sich zu lassen, anstatt die negativen Folgen dessen zu beobachten, was wir jetzt tun.

Wenn wir uns der Gnade Gottes öffnen, wenn wir uns dem wahren Reichtum öffnen, öffnen wir uns auch der wahren Freiheit des Geistes, die uns nur Gott geben wird. Für die wenigen Kronen, die man auf diese Weise erhalten kann, kann man mir ein Kreuz um den Hals kaufen und damit meinen Glauben bekunden, aber ich werde damit keinen Glauben erkaufen. Für ein paar Euro können Sie ein Haus kaufen, aber Sie werden darin keinen Komfort für die Familie kaufen. Sie können Medikamente kaufen, um gesund zu sein, aber Sie kaufen keine Gesundheit.Sie können ein Bett kaufen, aber keinen erholsamen Schlaf. Vielleicht kaufen einige einen Platz auf einem Friedhof, aber sie werden ihn nicht im Himmel kaufen, weil für die Erlangung des Reiches Gottes andere Werte gelten. Um einen Platz im Himmel zu bekommen, muss man eine andere Einstellung haben und auf der Erde reich werden. Nur wer nach oben schaut, weiß, wann er reich wird.

In einem Kloster der Trappisten, die ebenfalls versuchen, etwas zu schaffen, damit sie etwas zum Leben haben, aber auch etwas, das die Menschen glücklich macht, produzieren und verteilen sie Rosinen. Diese Leute tun es jedoch nicht, weil sie damit reich werden wollen. Sie möchten Spaß daran haben, mit hochwertiger Arbeit und hochwertigen Ernten Freude unter den Menschen zu verbreiten. Und es ist ihnen sehr wichtig, was von ihnen weggeht.Nicht um einen besseren Ausweg zu haben, sondern um die Menschen vor Gott glücklicher und wohlhabender zu machen. Und in einem Fall erzählte ein Mönch: „Als wir Rosinen wuschen, waren Millionen davon in der Badewanne, plötzlich sagte einer der Mönche, er habe einen Kieselstein gehört. Er ließ die Maschine anhalten und ermutigte seine Mitbrüder, nach dem zu suchen. “ Kieselstein. Und der Bruder, der das erzählte, sagte: „Wo in so vielen Millionen werde ich nach einem kleinen Kieselstein suchen!“ Aber der Ordensmann bestand darauf. Er gab die Rosinen erneut in die Waschmaschine und reinigte sie alle erneut. Und Dennoch lauschten sie sehr aufmerksam, wenn sie einen Kieselstein hörten, sei es zwischen den Zähnen der Räder oder wenn er in die Badewanne fiel. Und es gelang ihnen, ihn zu finden.Warum haben dir die Leute das angetan? Sicherlich nicht, um nur auf der Erde reich zu werden.

Brüder und Schwestern, der Mensch, der nach oben schaut, hat einen anderen Zugang zu den Dingen, die hier unten sind. Ein Ansatz, der Wohlstand in guten Beziehungen hier auf der Erde bedeutet und letztendlich den Reichtum, den Jesus in seiner Herrlichkeit denen versprochen hat, die ihm zuhören.

Jesus, der geliebte Sohn, ist unser Mittler beim Vater.In seinem Namen dürfen wir  beten.

Wir sind dazu bestimmt, Gottes Herrlichkeit zu schauen. Damit der Herr uns  schon jetzt mit seinem Frieden erfüllt, wollen wir beten.

Selig, die Gottes Nähe suchen und ihn schauen dürfen von Angesicht zu Angesicht.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.