Hassen.

In der Heiligen Schrift bedeutet “hassen” alles von wirklichem tödlichem Hass bis zu lieben, aber nur sekundär. Daher also die Definition von Liebe: Lieben heißt, den geliebten Menschen an die erste  Stelle zu setzen, ihn oder sie vor alles andere zu stellen. Es ist kein Gefühl oder etwas dergleichen. Es ist genau diese Vorliebe.
Deshalb kann die Liebe von Gott befohlen werden. Sie ist ein Akt des Willens. Gott wird von demjenigen geliebt, der r Ihn in seinem Leben, in seinen Handlungen, in seinen Entscheidungen allem anderen vorzieht, alles andere vorzieht und alles andere liebt, aber nach ihm, das heißt in der Sprache der Bibel “hasst”. “Und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deiner Kraft.” (Dtn 6,5)
“Wenn jemand zu mir kommt und seinen Vater, seine Mutter, seine Frau, seine Kinder, seine Brüder und seine Schwestern nicht hasst ,
…Kinder, Brüder, Schwestern, ja sogar sein eigenes Leben, der kann nicht mein Jünger sein.” (Lk14, 26) Derjenige, den wir auf diese Weise lieben und über alles andere stellen, ist unser Gott. Für den einen (wahrscheinlich die meisten) sind es Geld und Besitz, für den anderen Spaß und Komfort. Für jemand anderen Spaß und Bequemlichkeit, für jemand anderen ein Fitnessstudio, für jemand anderen eine Karriere, Status… Für uns Christen sind es Gott und sein Reich, seine Kirche.
***
Den Leib Christi, die Eucharistie, sakramental, aber nicht spirituell und effektiv zu empfangen ist, wenn wir unmittelbar nach dem Empfang des Allerheiligsten Leibes zu uns selbst und zu unserem Leben zurückkehren. Unser Leben. Schon vor der Kirche und nach der Messe, in den Gesprächen, die wir danach führen, in unseren Gesprächen miteinander, sind wir ganz mit unseren irdischen Angelegenheiten beschäftigt. Ihn auch geistig zu empfangen bedeutet dann, in Christus “einzutreten” und, so wie er in uns, in ihm zu bleiben. Nicht mehr in das alte Ich und das alte Leben zurückzukehren, sondern in Christus zu bleiben, als Christus herauszukommen, in das Leben Christi, um Christi Werke zu tun. Das ist es, was Christus über das Essen seines Leibes und das Trinken seines Blutes sagt: “Wer meinen Leib isst und trinkt mein Blut, der bleibt in mir und ich in ihm. Wie mich der lebendige Vater gesandt hat, und ich lebe vom Vater, so wird auch der, der mich isst, von mir leben.” (Joh 6,56-57)
***
Es gibt Fröhlichkeit – aber das ist nur eine Art von Überhöhung in der Welt. Darüber soll jetzt nicht gesprochen werden. Dann gibt es die irdische Freude, bei der es hauptsächlich um Gefühle geht. Es ist, als ob es auf einem Moment des Losgelöst Seins von der Welt, aber nicht wirklich, es ist nur eine Illusion des Losgelöstsein. Und nein, man kann nicht die ganze Zeit leben, man kann nicht in diesem Zustand der Emotionen sein. Und dann gibt es die Freude an Gott – und die ist von einer ganz anderen Art. Sie ist zunächst einmal ähnlich dem fließen – aber nicht durch irgendeine Tätigkeit, die uns absorbiert, sondern durch den Fluss des Lebens selbst. Das Zeichen dieser Freude ist ein tiefer Friede, ein Fließen wie ein “unterirdischer Fluss” (wie es ein gewisser Autor ausdrückte), voller Frieden. Es ist eine Freude der Fülle des Seins, der Fülle des Lebens, sowohl des Lebens als auch des Seins in ihrer höchsten Intensität. Und diese Freude, die ich habe und die ich ständig und ewig leben kann, ist unser natürlicher Zustand, zu dem uns Christus zurückbringt.
***
“Meinen Frieden lasse ich bei euch, meinen Frieden gebe ich euch.” In der Heiligen Schrift gibt es Frieden ist ein Synonym für Vollkommenheit und Vollendung. Der Friede Christi ist also selbst die Vollkommenheit Christi als des Sohnes, der vom Vater ausgeht und alles hat, alles, was er ist, und alles, was der Vater hat. Die Gottheit Christi. Und es ist diese Fülle seiner selbst, seine eigene Göttlichkeit, seine vollkommene Vollkommenheit, die er uns schenkt, damit wir an ihr teilzuhaben und in sie einzutreten und sie als unser Eigen zu besitzen.
***
Vielleicht können wir Himmel und Hölle auf die Maslowsche Pyramide projizieren. Hölle bedeutet, unten zu bleiben, von den Überlebensbedürfnissen bis zur Wichtigkeit, resp. Egoistisch. Selbstverwirklichung. Himmel bedeutet, sich abzuschalten und nur eine Ebene zu leben, Selbstverwirklichung in Transzendenz – oder menschlich ausgedrückt: Vollkommenheit in Liebe und Liebe in der Vollkommenheit. So wie Jesus es ausdrückt: “Wenn Menschen von den Toten auferstehen , heiraten sie nicht und lassen sich nicht verheiraten, sondern sind wie die Engel im Himmel” (Mk 12,25) und an anderer Stelle Schrift: “Das Reich Gottes ist nicht Speise und Trank, sondern Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist.” (Röm 14,17)
***
Als Christen leben wir auch im Hier und Jetzt, denn unser Ziel ist hier und jetzt, nicht irgendwo in der Zukunft. Die Zukunft ist bereits gewiss; sie ist durch Christus gegeben. Unser Eintritt in sie geschieht genau hier und jetzt: Hier und jetzt, um heilig zu sein, hier und jetzt, das Beste, hier und jetzt, um die Liebe zu leben, um die Einheit zu leben, die Kirche, hier und jetzt, um Gottes Werk zu tun. “Die wichtigste Zeit ist immer die Gegenwart. Die wichtigste Person ist derjenige, der in diesem Moment vor dir steht. Aber die außergewöhnlichste Handlung ist immer Liebe.” (Meister John Eckhart)
***
Ein neuer Mensch zu sein bedeutet nicht, eine Million Individualitäten aufzugeben und eine Million anderer Individualitäten anzunehmen. Vielmehr bedeutet es, ein klares Bild im Kopf zu haben, ein klares Bild, ein klares Bewusstsein des inneren Menschen, des wahren Selbst – und dann ist man eigentlich von Natur aus nur das, was man ist. Es verlangt in uns, sondern wirklich dieses absolut klare Bild von sich selbst als Sohn (Tochter) Gottes im Kopf zu haben, in allen Aspekten, körperlich, geistig, spirituell – nicht als eine Reihe von Einzelheiten, sondern als ein wirklich schönes und ganzheitliches Bild seines neuen Selbst.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.