Freitag der 20.Woche im Jahreskreis Mt 22,33-40

Gott,unser Vater, den wir mit ganzem Herzen  und ganzer Seele lieben sollen, sei mit euch.

Am Anfang versuchte Satan Jesus, jetzt der Lehrer des Gesetzes, Jesus mit der Frage: „Welches Gebot im Gesetz ist das größte?“ Und Jesus erzählt ihm liebevoll von der Liebe: „Du sollst. “ Liebe den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Verstand! Das ist das größte und erste Gebot. Das zweite ist ihm ähnlich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!“ (Mt 22, 34-40)

Jesus,du kamst aus Liebe, um uns auf dem Weg der Leiden zu erlösen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast im Tod für dein Leben hingegeben. Christus, erbarme dich unser.

An der Liebe zum Nächsten willst du deine Jünger erkennen. Herr,erbarme  dich unser.

Theoretisch haben wir diese Frage also gelöst. Einfach hingehen und lieben. Aber Goethes Aussage „Die Theorie ist grau, der Baum des Lebens ist grün“ trifft in diesem Bereich mehr als zu. Auch wenn dies eine grundlegende Frage ist, musste sie im Neuen Testament in Wirklichkeit überhaupt nicht zur Sprache kommen und wir wüssten trotzdem, wovon Jesus sprach. Der Samariter, der einen blutüberströmten Mann auf dem Weg fand (Lk 10, 30-37), rief nicht seinen Rabbi, um herauszufinden, was das wichtigste Gebot im Gesetz ist. Er hat es sofort ausgeführt.

Hl. Augustinus sagte nicht: „Halte die Gesetze genau und du wirst lieben.“ Sondern: „Liebe und tue, was du willst.“ Liebe ist nicht einmal ein Gebot. Es ist vielmehr die Umgebung, in der alle Gebote stattfinden müssen, damit sie überhaupt eine Bedeutung haben. Und nicht nur die Gebote, sondern alles Leben – die Menschen, der Planet, das gesamte Universum. Gott ist Liebe.

Heutzutage fühlen wir uns oft gebrochen, in Stücke zerbrochen… Und so sind wir nicht nur emotional, sondern auch moralisch und spirituell, weil wir ein gebrochenes Herz haben. Wir sehnen uns danach, wir selbst zu sein, erfüllt und verwirklicht zu werden und den Geschmack des Lebens zu spüren. Dies ist jedoch nur dann möglich, wenn wir mit ganzem Herzen, ganzer Seele, ganzem Verstand lieben.

Das Wichtigste ist  ist unsere Antwort auf Gottes Liebe. In solcher Liebe wagen wir zum Vater zu beten.

Lieben kann nur , wer den Frieden gefunden hat. Um den Frieden bitten wir den Herrn.

Selig, die Gott lieben und den Nächsten wie sich selbst und darin das Gebot erfüllen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.