Wie kommt man in den Himmel?

In den Himmel, d.h. in die Gemeinschaft der Heiligen, kann man nur wirklich als Kind kommen, mit der Einfachheit eines Kindes, mit dem Herzen eines Kindes.
***
Die Erlösung ist in der Tat eine wunderbare, entzückende, magische Art des Seins, aber gleichzeitig auch eine völlig neue, andere, unirdische Art des Seins. In sie einzutreten erfordert also wirklich alles hinter sich zu lassen, denn es bedeutet, von Grund auf ein neues Geschöpf zu werden. “Wer in Christus ist, ist also eine neue Kreatur. Das Alte ist vergangen, und das Neue ist geworden.”
(2 Kor 5,17)
***
Jesus sagt: “Jeder, der den Willen meines Vaters im Himmel tut, ist mein Bruder und Schwester und Mutter.” (Mt 12,50) Es gibt drei, die bevorzugte Lehrer dieser Kunst sind. Sie standen treu unter dem Kreuz von Jesus: Maria lehrt uns, wie man Mutter Jesu zu sein. Johannes lehrt uns, wie man der Bruder Jesu ist. Maria schließlich lehrt uns, wie man die Schwester Jesu ist. Magdalena lehrt uns, wie man eine Schwester Jesu ist.
***
Jesus sagt nicht, dass wir verloren sein sollen. Er sagt vielmehr: “Euch, die ihr mir zuhört, sage ich euch: Liebt eure Feinde, tut denen Gutes, die euch hassen. Wenn ihr denen Gutes tut, die euch Gutes tun, was habt ihr dann für ein Ansehen? Denn dies …tun auch die Sünder dasselbe. Und wenn ihr denen etwas leiht, von denen ihr hofft, es zurückzubekommen zurückzubekommen, was für einen Kredit habt ihr dann? Denn auch die Sünder leihen den Sündern, um das Gleiche zurückzubekommen. Aber liebt eure Feinde, tut Gutes, leiht, und erwartet nichts dafür. Dann wird euer Lohn groß sein, und ihr werdet
Söhne des Höchsten, denn er ist gut zu den Undankbaren und Bösen” (Lukas 6:27, 33- 35).
Im Grunde sagt Jesus damit: Jedem von euch ist Kapital gegeben worden – Geld, Besitz, Fähigkeiten, Energie, Zeit,… Jemand kauft damit Essen, Trinken, Erfahrungen – der Lohn sind die Vergnügungen des Fleisches. Jemand kauft damit Eigentum – er wird wohlhabend. Jemand kauft sich damit Ruhm und Status und Einfluss – er wird wichtig. Über jeden von diesen “haben sie ihren Lohn schon erhalten” (Mt 6,2). Nun, für den Christen sind all diese Dinge, die er investiert, um mit ihrer Hilfe die Werke Gottes zu tun und so und so selbst ein Sohn des Höchsten zu werden – und das Ergebnis ist, dass “so wird dein Lohn groß sein, und ihr werdet Söhne des Höchsten sein.”
Der Platz im Himmel, die Gotteskindschaft, ist also in diesem Sinne schön und ehrlich zu erwerben. Das Heil, die Möglichkeit, jemals in eine solche Sache zu investieren, ist umsonst. Aber dann ist der Rest alles wert, was wir haben – so wie das irdische Dinge denen, die in sie investierten, alles kosteten, was sie hatten. Und wenn Sie nicht glauben, dass ein Platz im Himmel auf diese Weise erkauft werden muss, hören Sie zu Jesus: “Macht euch Freunde mit dem ungerechten Mammon, damit, wenn er vergeht ,sie euch in die ewigen Wohnungen aufnehmen werden. Wer im Geringsten treu ist, der ist auch im Großen treu. Und wer im Kleinen unehrlich ist, der ist im Großen unehrlich. Wenn ihr nun im ungerechten Mammon nicht treu gewesen seid, wer wird euch dann den wahren Reichtum anvertrauen? Wenn ihr nicht treu gewesen seid in dem eines anderen, wer wird euch das geben, was euch gehört? Kein Knecht kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den anderen oder er wird dem einen anhangen und den anderen verachten.mIhr könnt nicht zugleich Gott und dem Mammon dienen.” Das alles hörten auch die Pharisäer, die das Geld liebten und ihn verhöhnten” (Lukas 16,9-14).
***
Wie viele Menschen sind verliebt in Gottes Hilfe, in Rettung, in Wohlstand, in Gottes Segnungen, Gottes Macht, Gottes Gaben, … und wie viele sind verliebt nur für Gott, direkt, ohne Vorwand, ohne Hintergedanken, ohne Bedingungen, ohne Gedanken, ohne Grenzen, wie ein Kind? “Die Menschen … wollen Gott lieben, wie sie eine Kuh lieben. Sie lieben sie wegen der Milch und dem Käse und zu ihrem eigenen Vorteil. So tun alle Menschen, die Gott um des Reichtums oder um des inneren Wohlbefindens willen lieben. Sie lieben Gott nicht in rechter Weise, denn sie lieben Gott zu ihrem eigenen Vergnügen. Wahrhaftig ich sage, was immer ihr in eurem Geist bevorzugt, das nicht Gott enthält, lasst es sein wird ein Hindernis für die nächste Wahrheit sein” (Meister John Eckhart).
***
Jesus sagt: “Wisst ihr, dass die Herrscher der Völker über sie herrschen und die Mächtigen ihre und die Mächtigen ihre Macht ausüben” (Mt. 20,25), aber die Logik Gottes ist anders: “Als Jesus an diesen Ort kam, blickte er auf und sagte zu ihm: “Zachäus, komm schnell herunter, denn ich muss heute in deinem Haus bleiben” (Lk 19,5). Die Welt versteht unter Macht die Fähigkeit, andere zu kontrollieren. Gott versteht Macht als die Fähigkeit, einem anderen zu helfen den Menschen zu lieben, zuerst Gott und dann in Gott die anderen Menschen und so sich selbst wie Gott zu werden und göttlich zu werden: “Er stieg klugerweise hinab und empfing ihn mit Freude. Als sie das sahen, murrten sie alle: “Er ist zu einem sündigen Menschen hineingegangen! Zachäus aber stand auf und sagte zu dem Herrn: “Herr, ich will die Hälfte meines Besitzes den Armen geben.
Wenn ich jemanden betrogen habe, will ich das Vierfache zurückgeben.” Jesus sagte zu ihm: “Heute ist das Heil in dieses Haus gekommen. Denn auch er ist ein Sohn Abrahams” (Lukas 19:6- 9).
***
Das Geheimnis der Gemeinschaft liegt in der Vergebung. Zuerst kenne ich den anderen und nehme ihn so, wie er wirklich ist, und befreie ihn von der Kette meiner egoistischen Forderungen und Erwartungen. Zweitens nutze ich ihn nicht aus, weil ich ihn gleichzeitig nicht nur annehme, sondern akzeptiere und liebe ihn auch so, wie er ist, nicht wegen dem, was er ist, sondern wegen mir selbst, dass ich ihn lieben will. Und der Zweck dieser Liebe ist, ihm zu helfen, zu wachsen und erwachsen zu werden. Deshalb bin ich eine Stütze für ihn, eine Inspiration für ihn, eine Ermutigung für ihn, zu wachsen und letztlich eine Herausforderung, eine Einladung zum Wachstum, zur Verwandlung – die ich nicht einmal zu der ich ihn weder erziehen noch manipulieren kann, sondern zu der er sich mit meiner Unterstützung und Hilfe er selbst und nach dem Maß seiner Verfassung und seines Wissens entscheiden muss.
***
Der Mensch geht und reift, Gott gibt und führt, alles zu seiner Zeit, einer nach dem anderen. Man kann nur gehen, Schritt für Schritt, nicht springen und hüpfen. Daran müssen wir denken, in unserer naiven und egoistischen Ungeduld, wenn  wir mit anderen umgehen, wenn wir versuchen, andere zu führen und zu lehren. Wir können sie nicht zwingen sie wie eine Kuh an den Rand des Abgrunds ziehen! “Ich habe euch noch vieles zu sagen, aber jetzt würdet ihr es nicht ertragen” (Joh 16,12); “Jetzt versteht ihr noch nicht, was ich tue, aber später werdet ihr es verstehen” (Joh 13,7); “Wohin ich gehe, könnt ihr mir jetzt nicht folgen, später aber ihr werdet mir später folgen” (Joh 13,36); “Und ihr, wenn ihr euch bekehrt habt, stärkt eure Brüder” (Lk 22,32)…
***
Die Vergebung Gottes nach dem Gleichnis in Mt 18,23-35 bedeutet, dass Gott
– uns annimmt und uns sieht, wie wir sind (Mt 18,24n),
– und uns dennoch annimmt, wie wir sind (Mt 18,27),
– weil er uns liebt und will, dass wir uns mit seiner Hilfe von unseren Sünden erhebe, Ihm gleich werden und in Ihm vergöttlicht werden (Mt 18,26.32n), wissend, dass wir uns mit seiner Hilfe zwar aus eigener Kraft erheben müssen, aber nicht deshalb ist er uns treu, auch wenn wir ihm untreu sind. Er steht uns geduldig zur Seite und vergibt uns immer wieder, aber wenn wir seine Vergebung wählen und sie in unseren Sünden ernten, tut Er auch nichts dagegen kann auch nichts dagegen tun (Mt 18,34)… Die christliche Gemeinschaft zeichnet sich durch genau dieses Verhalten zueinander aus zueinander. Deshalb ist sie eine Gemeinschaft, deshalb ist sie ein Leib, folglich in Christus Leib Christi.
***
Die Liebe Gottes wird zum Motiv für alles im Christlichen. Auch das Apostolat, wenn wir das Heil der anderen vor allem aus Liebe zu Christus wünschen, damit sein Opfer nicht in “Denn wir werden von der Liebe Christi bewegt, wenn wi erkennen, dass wenn einer für alle gestorben ist, dann sind alle gestorben. Und er starb für alle, damit auch die Lebenden nicht mehr sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferstanden ist. … Wir sind also Botschafter Christi, und gleichsam Gott durch uns ermahnt. In Christi Namen bitten wir: Lasst euch mit Gott versöhnen! Er, der keine Sünde kannte, hat ihn für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm die Gerechtigkeit Gottes werden.” (2 Kor 5,14-15.20-21)
***
Christentum, Erlösung – es geht weder um Schuld und Strafe noch um Gerechtigkeit, Amnestie und irgendeinem Juristengesetz, noch um Verdienst und Belohnung, noch um die Macht Gottes, Gottes Segen oder Wohlstand oder irgendetwas dergleichen. Das Christentum war immer war, ist und wird die Liebesgeschichte zwischen Gott und den Menschen und dem Himmel die Hochzeit des Lammes sein.Oder anders ausgedrückt: Es geht um Freundschaft. Einfache Freundschaft. Du gehst in die Kirche und am Abend betest du, um “mit Gott im Reinen” zu sein und dass du, wenn du stirbst, einen Verdienst hast und in den Himmel kommt? Falsch! Der Himmel ist kein Ort, wo er jeder dich hineinlassen kann! Himmel bedeutet, dass man mit Gott befreundet ist. Der beste, der treueste, der ergebenste Freund mit Gott, sogar bis zum Tod, und das sich gegenseitig, so wie er es schon mit Ihnen getan hat. Wenn du dich nicht um Gott kümmerst und aus egoistischen Gründen in die Kirche gehst, damit du nicht in die Hölle kommst, wenn du stirbst, wie kannst du dann im Himmel leben, wenn du immer noch in der Hölle deines Egoismus lebst? Aber wenn du ein Freund Gottes bist und er dein ist und du aus Freundschaft und Liebe in die Kirche gehst, um und mit ihm zusammensitzt und feiert, dann bist du im Himmel – nicht weil du “in die Kirche gegangen bist”, sondern weil du ein Freund Gottes bist. Und ebenso gilt das für alles, auch für den Glauben.
***
Die Vergebung versetzt uns sozusagen in eine Position gegenüber den anderen Menschen, Pädagogen. Oder Trainer. Oder besser noch: Gärtner. Stellen Sie sich das einmal vor die Welt um uns herum als einen kostbaren Garten, Gottes Nationalpark, ein großes menschliches Reservat, in dem Gott uns (erinnerst du dich an Adam?) dazu bestimmt hat ihn zu bebauen, zu jäten, zu hacken, zu düngen, zu bewässern, damit Pflanzen und Bäume wachsen zu lassen, zur Ehre Gottes und zu unserem eigenen Seelenheil! Dies ist die Beziehung zu anderen Menschen, zu der uns die innere Haltung der Vergebung führt.
***
Christus ist das Alpha, weil er das Universum ist, in dem wir leben. Und er ist das Omega, denn er ist auch das Ziel und der Grund ist, für den wir leben.
***
Der Rosenkranz ist eine Möglichkeit, sich in die Familie Jesu “einzureiben” und gemeinsam mit Maria als seine Brüder und Schwestern, Nachbarn, Freunde, ihn in seinem Leben zu begleiten durch sein Leben zu begleiten und mit ihm und neben ihm zu sein.
***
Glaube und Hoffnung werden vergehen, nur die Liebe wird bleiben. Im Himmel. Aber vielleicht ist es auch wahr über die Nächte, die Krisen, wenn Jesus zu verblassen scheint, zu sterben und zu verblassen scheint irgendwo in der Dunkelheit des Grabes, genau wie damals… Glaube und Liebe können dann verblassen, aber die Liebe, wie bei Johannes und Maria am Fuße des Kreuzes, die Liebe wird bleiben. Wenn wir lieben, werden wir bei Ihm bleiben – selbst in der Dunkelheit und Verzweiflung.
***
Alles, was Jesus als einzelner Mensch erlebt hat, wiederholt sich in der Kirche. des Geistes an Pfingsten im Leib der Kirche, in ihr geht er um die Welt, dient, lehrt, verkündet, heilt, treibt Dämonen aus, erweckt Tote… In ihm wird verfolgt, eingekerkert, ermordet… und wenn sein Leib stirbt und vergeht, wird auch der letzte Christ (wie Offenbarung 6:11 andeutet), und die Welt wird sich über und seinen Tod feiert, wird es eine letzte und endgültige Auferstehung geben von Christus – der Kirche bei seiner letzten Wiederkunft, “dann wird der Herr, mein Gott und alle seine Heiligen mit ihm” (Sach 14,5). Bis dahin können wir mit Christus sein tun, was seine Jünger während seines Lebens als Mensch taten: mit ihm sein, mit Ihm zu handeln, unter Seinem Kreuz zu stehen, auch wenn es keine Hoffnung zu geben scheint .
***
Das Christentum ist so erschreckend einfach: Freundschaft mit Christus. Umziehen in den Himmel. Freiheit für die Söhne Gottes. Die Gemeinschaft der Familie Gottes. Und das war’s.
***
Habe ich gesagt, wir müssen den Himmel kaufen? Nun, das ist er nicht, nicht in diesem Sinne, dass wir irgendwelche Verdienste anhäufen müssen, um den Himmel zu verdienen. Wir müssen es aber wir müssen ihn in dem Sinne kaufen, dass der Himmel eine Freundschaft mit Jesus ist und wir mit wir setzen gerne alles, was wir haben, in diese Freundschaft ein und das ist unser Preis unserer Freundschaft mit Jesus, dass alles Ihm, unserem Freund, dient, wie er hat uns ganz und gar gedient. Dies ist auch eine der Bedeutungen des Gleichnisses von den Gleichnis von den Talenten, in dem die Knechte gerne für die Güter ihres Herrn sorgen, ohne, dass ihnen vorher eine Belohnung versprochen wird. Diesen erhalten sie erst nachträglich, weil sie sich als Freunde ihres Herrn erwiesen haben.
***
Christentum ist Erziehung. Aber nicht der Rebellion, wie in der Welt, sondern der Entspannung, Vertrauen. Liebe, Kommunion, Einigkeit.
***
Nein, was zu tun ist. Was zu sein. Was man ist. Das ist das Wichtigste. Freund von Gott.  Als erstes trainieren wir Identität, Handeln und Leben sind dann nur noch ihre Folge.
***
“Ich habe gepflanzt, Apollo hat gegossen, aber Gott hat den Ertrag gegeben. Und so ist auch der, der pflanzt, auch nicht der, der bewässert, sondern Gott, der den Ertrag gibt.” (1. Korinther 3,6-7) Bei Jeanne d’Arc: Gott brauchte ein Jahr, um sein Werk zu tun, und ein Jahr, um sie heilig zu machen. Lasst  die Frucht, die Ergebnisse, das Wachstum auf Gott. Du tust, was du tun kannst, sei das Beste, was du sein kannst. Sitzen. Wässern. Hacken. Düngen. Sei vorbereitet, vorzugsweise so gut du kannst. Verzweifeln Sie nicht. Der Rest liegt in Gottes Hand. Wenn es darauf ankommt, wird er ausreichen für … ein Jahr oder weniger, um große Dinge zu tun.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.