Mittwoch der 21.Woche Mt 23,27-32

Jesus Christus , der uns erneuern will in der Kraft des Heiligen Geistes, sei mit euch.

Warum verglich Jesus die Schriftgelehrten und Pharisäer mit weiß getünchten Gräbern? Nicht nur wegen der Diskrepanz zwischen ihrem schönen äußeren Erscheinungsbild und dem, was sie wirklich in sich hatten. Die Antwort liegt auch in der jüdischen Tradition und der rituellen Unreinheit. Nach dem Gesetz des Mose konnten Juden rituell unrein werden – und mussten sich anschließend einer wöchentlichen Reinigung unterziehen –, wenn sie dem Grab zu nahe kamen.

Jesus, du hast die Last und Not unseres  Alltags getragen. Herr, erbarme dich unser.

Du warst fern von aller Falschheit und Bosheit. Christus, erbarme dich unser.

Du bist in allem uns gleich geworden, außer der Sünde. Herr, erbarme dich unser.

Um dies zu verhindern, wurden jedes Jahr vor Beginn der Tempel Wallfahrten, die Gräber rund um Jerusalem und in der Stadt selbst weiß getüncht. Es handelte sich nicht nur um einen Verschönerungsprozess, das Bleichen diente den Pilgern auch als Warnung, alles zu vermeiden, was sie daran hindern könnte, die Feiertage zu feiern. Also ja, Jesus wählte dieses Gleichnis teilweise, um die Heuchelei dieser Menschen zu zeigen – als Beschreibung des schönen Äußeren, das die darunter liegende Verderbtheit verbirgt. Aber er benutzte es auch als eindringliche Warnung an seine Jünger und an uns, um uns zu warnen, wovon wir uns fernhalten sollten.

Man könnte fast sagen, dass Jesus selbst die Pharisäer und Schriftgelehrten beschönigt hat. Er machte ihre religiöse Heuchelei für alle sichtbar – auch für uns. Jesus weiß, dass es leicht ist, in eine Falle zu tappen und darin stecken zu bleiben, genau wie diese religiösen Führer darin steckengeblieben sind. Er weiß, wie sehr wir versuchen, perfekt auszusehen. Er weiß auch, dass wir manchmal Dinge sagen oder tun, nur um gerecht zu wirken, obwohl wir uns bewusst sind, dass wir eine Sünde verbergen.

Deshalb markierte er die „Gräber“ der Heuchelei seiner Gegner, um sicherzustellen, dass wir selbst uns ihnen nicht näherten. Nehmen Sie also eine Lehre aus der Beschönigung der Pharisäer und Schriftgelehrten durch Jesus. Hören Sie auf Gottes Stimme in Ihrem Gewissen und achten Sie auf seine Warnungen. Vertraue dein Herz demjenigen an, der dich von innen heraus reinigen kann. Dann wird sich das Äußere um sich selbst kümmern.

Damit Gott unser Herz läutere und frei mache von aller Falschheit, wollen wir voll Vertrauen zum Vater beten.

Wenn wir uns halten an das Wort des Herrn, werden wir in seinen Frieden   wandeln.Dazu bitten wir.

Selig, die frei sind von aller Fäulnis und Gottlosigkeit und aufgenommen werden  in das Reich des Vaters.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.