Donnerstag der 21.Woche im Jahreskreis Mt 24,42-51

Jesus Christus, der wiederkommen wird in einer Stunde, die niemand vermutet, sei mit euch.

Es ist selbstverständlich für einen Menschen, der sich auf eine gute Art vorbereitet hat. Bereitschaft, als wäre sie ein Zeichen von Intelligenz und einer gewissen sozialen Reife und Verantwortung. Eine verantwortliche Person bereitet sich auf Prüfungen, Heirat, Führerschein, am heiligen  Messe… Was macht ein verantwortungsloser Mensch? Er bereitet sich nicht vor.

Jesus, du hast Freude und Leid des Lebens ertragen. Herr, erbarme dich unser.

Du warst bereit für die Stunde, die der Vater festgesetzt hatte. Christus, erbarme  dich unser.

Du hast uns zur Nachfolge deines  Weges gerufen. Herr, erbarme  dich unser.

Im heutigen Evangelium sagt uns der Herr, dass wir vorbereitet sein sollen… Hier ist es wichtig, worauf wir vorbereitet sein sollten! Was kann es sein? Hat der Herr das gesagt? Nicht direkt. Das Gleichnis spricht von verantwortungsvollem Management. Es ist also ein Treffen mit demjenigen, dem gegenüber wir rechenschaftspflichtig sind. Das heißt, zu Gott. Es geht darum, dem Herrn zu begegnen. Wie vorzubereiten? Ein Gleichnis hilft uns. Daraus lässt sich ableiten, dass wir die Zeit der Ankunft – also der Begegnung mit dem Herrn – nicht hinauszögern sollten. Wenn wir nicht an ihn denken, an seine Ankunft, werden wir anfangen, „Schurken“ zu sein. Und nicht nur das! Das Gleichnis erwähnt: Der böse Diener wird in seinem Herzen sagen: „Meinem Herrn geht es nicht gut“ und er würde anfangen, mit Trunkenbolden zu essen und zu trinken …

Was kann das bedeuten? Das betrifft jeden von uns. Es ist die Gefahr der Argumentation: Gott ist weit weg. Und das ist der Anfang von dem, was wir gehört haben. Er beginnt: Seine Mitdiener zu schlagen – das kann Angeberei gegenüber anderen sein, andere unterdrücken. Zum Beispiel sogar dadurch, dass man schlecht über sie denkt … Essen und Trinken mit Betrunkenen – Manchmal kann es wörtlich gemeint sein, oder es kann eine Sucht nach etwas anderem sein. Ich habe den Tod noch nicht erwähnt. Wir glauben, dass wir auf den Tod vorbereitet sein sollten. Es ist wahr, dass wir dem Herrn nach dem Tod begegnen werden. Aber ist es völlig wahr? Die Ewigkeit beginnt heute. Wir treffen ihn bereits.  

Hl. Paulus schreibt: Denn keiner von uns lebt für sich selbst, und keiner stirbt für sich selbst; denn ob wir leben, wir leben dem Herrn, ob wir sterben, wir sterben dem Herrn. Ob wir also leben oder sterben, wir gehören dem Herrn. (Römer 14,7-8). Die ersten Christen beteten: Marana tha (Herr, komm). Wollen wir, dass der Herr Jesus in unserem Leben bei uns ist? In jeder Situation? Wäre es uns nicht lieber, wenn er uns nicht sieht? Wir werden dem Herrn in der Eucharistie begegnen. Er spricht auch jetzt noch zu uns. Achtung, wir haben noch nicht darüber gesprochen, dass wir ihn in den Menschen treffen – insbesondere in denen, die uns, unsere Hilfe, brauchen. Wir sehen, dass der Herr Jesus sein Kommen nicht hinauszögert. Nur wir sind ihm und damit auch dem Leben gegenüber unverantwortlich. Am Anfang habe ich gesagt, dass Bereitschaft zur Intelligenz und Reife eines Menschen gehört. Und es sollte für einen Christen eine Selbstverständlichkeit sein!

Wir sind Gottes Knechte und Verwalter seines Vermögens. Deshalb wagen wir Vertrauen zu beten.

Wachsam für die Stunde des Herrn heißt immer, verharren in seinem Frieden. Um seinen Frieden bitten wir.

Selig, die der Herr wach findet, wenn er kommt und Rechenschaft fordert.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.