Woran soll man sich festhalten?

Woran soll man sich festhalten, wenn man sich hilflos fühlt, wenn man weder Ergebnisse noch einen Sinn sieht? Modern ausgedrückt: nicht an den Ergebnissen, sondern an den Prozessen festhalten.
Letzten Endes geht es nicht um irgendein Werk, das wir schaffen, sondern um den Prozess des Lebens, den wir lernen. Das Ziel ist nicht, gemeinsam mit Gott etwas zu tun, sondern gemeinsam zu leben. Es geht einfach darum, zusammen zu leben. In jedem Moment, in jedem Augenblick. In diesem Prozess des Lebens gibt es zwei klare Hinweise und Haltungen.
Die Ausrichtung auf Gott, mit dem wir in vollkommener Harmonie leben, und die Barmherzigkeit mit den Menschen um uns herum. Einigkeit mit Gott, Mitgefühl für die Menschen. In Gott und mit ihm sein Mitgefühl und Liebe für die Menschen zu haben, die hier und jetzt unseren Weg kreuzen – und uns keine Sorgen um die Zukunft zu machen. Sein und Mitgefühl haben, hier und jetzt. Mehr nicht. Und das ist nichts überhaupt nichts Neues. “Darum fürchtet euch nicht vor dem Morgen.” (Mt 6,34) “Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele, mit all deiner Kraft und mit all deinem Verstand, und deinen Nächsten wie dich selbst! Wie dich selbst!” (Lk 10,27)
***
Christ zu sein bedeutet nicht, sich der Welt zu beugen, sondern die Welt beugt sich uns. Nicht wir folgen der Welt, sondern wir leben auf unsere Weise inmitten der Welt. Und es ist die Welt, die sich uns anschließt (oder sich gegen uns auflehnt).
***
Das Gebet ist nichts anderes als ein echtes Ringen und Raufen – nicht mit Gott, sondern für die Welt, für die Menschen, für das Wohl und Heil von sich selbst und allen, kein “Stillsitzen”!
***
Beim Heiligen Abendmahl geht es nicht darum, Christus zu empfangen. Wenn wir uns darauf konzentrieren, ist es  eine Sackgasse. Beim Heiligen Abendmahl geht es darum, wie man zu Christus gehört, wie man Christi König zu sein, ganz in seinem Dienst, ganz zu seiner Verfügung. Und im Gegenzug, wenn wir diesen Schwur ablegen, legt der König in uns sich selbst in uns, macht uns zu seinem Heiligtum, zu einem Teil von sich selbst, damit wir “seine Ehre” tragen können. Seine Ehre”, sich selbst.
***
Ohne Glaube und Hoffnung flüchtet der Mensch in süße Illusionen, nur Glaube und Hoffnung gibt einem den Mut, in die Wirklichkeit aufzutauchen und in ihr zu bleiben.
***
Der Rosenkranz bedeutet, sich Gott mit Maria zu nähern, ihre Freude und ihren Schmerz zu teilen und schließlich die Herrlichkeit und Freude aller Heiligen. Er ist in der Tat das Gebet derer, die bereits im Reich Gottes leben.
***
Wenn wir den Rosenkranz beten, erleben wir zunächst mit Maria die Freude Jesu, wir teilen mit Maria ihre einzigartige mütterliche Liebe und mütterliche Freude. Dann, mit Maria und den Jüngern, begleiten wir Jesus bei seinem Erlösungswerk und haben  Anteil an seinem Schmerz. Schließlich, mit Maria, den Jüngern und der ganzen verherrlichten und irdischen Kirche, freuen wir uns über den Sieg und die Herrlichkeit Jesu und unsere Erlösung, und wir verherrlichen ihn für seinen und unseren Sieg. Und dies alles in der Einheit des Vaters, der in all dem mit und in seinem Sohn war.
***
Hingabe des Selbst. Das ist alles. Uns so vollständig hingeben, dass Jesus in uns sein kann, um alles in uns zu werden: Geborgenheit, Gefährte, Bedeutung, Größe, Sinn,… alles. Nicht morgen, nicht gestern, sondern genau hier, genau jetzt. Keine Angst. Keine Sehnsucht. Alles ist schon da. Genau hier. Genau jetzt.
***
Das Geringstmögliche im Geringstmöglichen sein. Genau dann und dort wird Gott verherrlicht werden.
***
Das Leben ist eine Bewegung, eine Aktion. Gemeinsames Leben ist gemeinsames Handeln. Die Gemeinschaft in der Kirche kann nicht gemeinsam leben, wenn sie nicht gemeinsam handelt, wenn sie nicht gemeinsam für etwas leidenschaftlich ist für etwas – und das bedeutet, eine klare Vision zu haben (die uns die Kirche gibt) und das Evangelium, um die ganze Welt in Christus zu bekehren und zu vereinen) und eine klare Vision, wie sie zu erfüllen (und es liegt an uns, im Geist der Schrift, der Kirche und des Heiligen Geistes zu verwirklichen).
***
Sagen Sie nicht, dass Sie die Sünde nicht hinter sich lassen können. Wenn du ehrlich in dich hineinschaust, werden Sie leicht feststellen, dass Sie an ihr festhalten, nicht weil Sie es nicht können, sondern weil Sie nicht wirklich verlassen willst. Fragen Sie sich also zuerst, ob Sie wirklich, ob Sie die Sünde wirklich hinter sich lassen wollen. Und wenn Sie nicht wissen, ob Sie es wollen, bitten Sie den Herrn, Sie dazu zu bringen, dass er in dir den Wunsch und den Glauben weckt. “Denn Gott ist es, der in euch wirkt, zu wollen und zu tun nach seinem Wohlgefallen.” (Flp 2,13)
***
Oft lässt uns der Herr mit unseren Schwächen und Sünden zurück, weil wir sie zwar loswerden können, nicht aus Liebe, sondern aus Stolz, nicht um Gottes willen, sondern damit wir selbst in uns selbst gut und großartig aussehen, vielleicht sogar der Bewunderung Gottes würdig. Aber das ist nicht ein wirklicher Verzicht auf die Sünde – Stolz und Selbstsucht bleiben, nur die Form ändert sich, die Art und Weise, wie wir sie in uns selbst zeigen.
***
Die Pfarrei und die kleinen Gemeinschaften in ihr sind ein absolut grundlegendes Instrument der Seelsorge, d. h. der Jüngerschaft. Wenn sie nicht funktioniert, oder wenn die Gemeindemitglieder sich dagegen wehren, kann ein Pfarrer in einem solchen Fall nicht viel für seine Gemeinde tun.
***
Ein Barbar mit einer Axt und einem Schild weiß, dass er umso besser kämpft, je stärker er ist. Er kann nicht verstehen, wie ein Flugzeugpilot ein großer Kämpfer sein kann und das, obwohl er keine großen Muskeln hat und während des gesamten Kampfes absichtlich nichts tut, nur sitzt – weil er nicht weiß, was ein Flugzeug ist und es nicht berücksichtigt. Es kam ihm wie unverständlich und gewiss abstoßend an, er hätte ihn als Schwächling verhöhnt. Die Stärke des Christen kommt von Gott – und je schwächer ein Mensch in sich selbst ist, desto “schwächer” (in wahr), desto “stärker” kann Gott in ihm sein. Aber für die Barbaren der Welt, die Gott nicht kennen und ihn nicht berücksichtigen, erscheint es sicherlich, scheint es eine unverständliche, abstoßende und verächtliche Schwäche zu sein

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.