Auf den Boulevard verzichten.

Wir wandern oft ziellos durchs Leben und fragen uns, wohin wir gehen sollen. Peter zeigt den Ausweg.

Auf den Boulevard verzichten

Illustrationsfoto: commons.wikimedia.org

Mit jemandem zusammen zu sein bedeutet nicht, dass man ihn kennt. Es gibt viele Gründe. Wir haben Geheimnisse, die wir nicht teilen wollen, uns fehlt der Mut. Wenn wir nicht offen für Kommunikation sind, beurteilen uns die Leute danach, wie wir aussehen.

Einer der Bereiche, in denen sich Menschen gerne engagieren, ist Klatsch. Wir reden über andere und vor allem über Dinge, die ungewöhnlich sind: im Guten wie im Schlechten. Boulevardzeitungen profitieren von unserem Wunsch, über die Privatsphäre anderer zu klatschen. Manche Menschen können sich nicht bewegen, ohne Fotografen und Journalisten im Rücken zu haben. Sie wollen ein gewöhnliches Leben führen, haben aber das Pech, berühmt zu sein, die Öffentlichkeit betrachtet sie egoistisch als ihr Eigentum und ihre Privatsphäre wird bis ins letzte Detail erschüttert.

Allerdings gibt es einen Haken. Klatsch und Boulevardzeitungen bieten einen kleinen Ausschnitt aus dem Leben einer bestimmten Person. Etwas Würziges, Ungewöhnliches, sie müssen Aufmerksamkeit erregen. Es ist kein Bild des wirklichen Lebens. Noch schlimmer ist es, wenn wir andere aufgrund von Gerüchten oder Boulevardinformationen beurteilen, die wir irgendwo gelesen oder gehört haben.Jesus reiste durch das Land und wurde von Menschenmengen verfolgt.

Menschenmengen beobachteten seine Schritte, er hatte einen gewissen Ruf, die Leute sprachen über seine wundersamen und mächtigen Taten. Aber sie waren nicht privat bei ihm wie die Apostel. Und so glaubten sie, den damaligen Vorstellungen entsprechend, auf dem Höhepunkt der messianischen Zeit, den Propheten Elia oder Johannes den Täufer zu sehen.

Jesus hatte nicht den Ehrgeiz, wie ein Wundertäter auszusehen oder eine sensationelle Menschenmenge mit einer unerklärlichen Tat zu ernähren. Er fragt die Apostel, was sie von ihm denken. Als Reaktion darauf wich Peter dem Boulevard aus. Seine Aussage war nicht oberflächlich.

Es waren tiefgründige Worte, die nicht das Ergebnis seiner intellektuellen Anstrengung waren; vielmehr der Wunsch, die Wahrheit, Gottes Wirken und Macht im eigenen Leben zu erfahren. Petrus sehnte sich sehr danach und der gute Herr hörte ihm zu und gab ihm durch den Glauben eine Erkenntnis, die das Verständnis der gewöhnlichen Zeitgenossen Jesu übertraf: Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes. Jesus weiß, dass Petrus aus eigener Kraft nicht zu dieser Erkenntnis hätte gelangen können, dass er sie in keiner Weise verdient hat, und dennoch hat er sie erhalten.

Petrus mied den Boulevard, weil er sich sehnte und suchte. Also suchte er nach der Wahrheit: Besser gesagt, der Herr, der sich ihm offenbarte, beantwortete seine Suche. Als Gott ihm dieses Wissen gab, geschah dies nicht, um sich selbst zu erhöhen oder sich neues enzyklopädisches Wissen anzueignen. Zu wissen, wer Jesus ist, ihn als Retter und Erlöser zu sehen, wirkt sich positiv auf das menschliche Leben aus.

Das liegt daran, dass wir, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht, intern darauf ausgerichtet sind, die Wahrheit zu suchen. Dies ist möglich, wenn ein Mensch erkennt, dass jemand auf dieser Welt ihn übertrifft und dass er ein tieferes Verständnis seines eigenen Wesens benötigt.

„Wenn wir nicht wollen, dass unser spirituelles Leben oberflächlich ist und den Boulevardblättern ähnelt, müssen wir hohe Ansprüche an uns selbst stellen.“

Wenn wir zu dem Wissen heranreifen, das wir in Jesus, dem Erlöser, sehen, ist es, als ob wir einen festen Halt für unsere irdische Reise gewonnen hätten. Plötzlich sehen wir uns selbst, unser Leben und die weitere Ausrichtung klarer. Nicht nur, weil wir es herausgefunden haben, sondern weil wir plötzlich in größerem Glauben auf den Herrn vertrauen und Inspirationen erhalten, durch die wir Gottes Wirken in unserem eigenen Leben erkennen.

Als ob die Idee der Zukunft geklärt wäre. Das Gleiche geschah mit Peter. Als er bekannte, dass Jesus der Messias ist, zeigte ihm der Sohn Gottes seine Mission: der Fels zu werden, auf dem die unbesiegbare Kirche gebaut wird. Trotz vieler seiner eigenen Fehler nahm Petrus diese Mission im Glauben an. Obwohl sein weiterer Lebensweg nicht einfach war, war er glücklich, weil er dieser Mission treu blieb, die er durch die Gabe des Glaubens entdeckte.

Wir denken, wir wissen genug über Jesus. Wir haben viele Informationen über ihn. Wir halten ihn für einen guten Mann, der freundlich und nachsichtig war. Wenn wir uns nur so sehr nach ihm sehnen wie Peter! Wenn wir doch als Apostel eine persönliche Begegnung mit ihm erleben wollten! Auch wir sollten in Bezug auf Jesus den Boulevard meiden. Betrachten Sie ihn nicht als einen Wundertäter, eine charismatische Person oder einen Arzt. 

Das Wichtigste, was ihn auszeichnet, ist seine Mission: unser Erlöser zu werden. Um dies zu verstehen, muss man dem Weg des Petrus folgen, wo es keine Oberflächlichkeit gibt. Den Wunsch zeigen, die Gegenwart Gottes im eigenen Leben zu erfahren und zu entdecken.

Es macht Sinn, denn am Ende ist Licht, und wo Licht ist, wird es klar. Wir wandern oft ziellos durchs Leben und fragen uns, wohin wir gehen sollen. Peter zeigt den Ausweg. Wenn wir nicht wollen, dass unser spirituelles Leben oberflächlich ist und Boulevardblättern ähnelt, müssen wir hohe Ansprüche an uns selbst stellen. Ehrlichkeit vor Gott und sich selbst zahlt sich aus. Gottes Antwort beruht immer auf dem reinen Verlangen nach Wahrheit, Güte und Liebe. Was folgt, ist ein stärkerer Glaube und ein Meer der Begeisterung für den weiteren Weg.

Lasst uns in die Fußstapfen des Petrus treten, damit wir die Frage Jesu auf eine unsinnige und sinnvolle Weise beantworten können.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.