Wann ist das wirklich der Fall?

Ich habe manchmal gesagt, dass das Christentum unser Hobby sein soll. Es ist die Wahrheit dieser Standpunkt, dass, wenn wir Christen sind, Christus und das Leben mit ihm und seine Dinge und Angelegenheiten – die Kirche, die Erlösung, das Apostolat, der Dienst,… – unsere Leidenschaft.
Aber in mancher Hinsicht ist das nicht wahr. Wenn etwas nur unsere Leidenschaft ist, bedeutet das normalerweise, dass es nicht zu den
sogenannten “ernsten Dingen” gehört, die wir in unserem Leben für notwendig und die wir in unserem Leben als notwendig und wichtig erachten: ein Haus, ein Grundstück, Geld, ein Job, eine Ausbildung,
Gesundheit, Leben, Status in der Gesellschaft, … Diese Dinge kommen vor Hobbys. Wir gehen Hobbys in unserer Freizeit nach, und zwar so, dass sie uns nicht belasten, zumindest in einem erträglichen Maße, zulasten dieser Dinge gehen. Darin unterscheidet sich das Christentum von den Hobbys.
Wenn wir Christen sind, dann hat das Christentum in allem den absoluten Vorrang. Bis dann kann man von echtem Glauben, echtem Christentum, echter Bekehrung sprechen, wenn sogar unser Geld, unser Besitz, unsere Arbeit, unsere Ausbildung, unsere Gesundheit,
unsere Beziehungen zu unserer Umgebung, unser Leben selbst, in allem und vollständig Christus und seinen Interessen untergeordnet sind und den Dingen Gottes dienen, seinen Interessen untergeordnet sind und den Dingen Gottes dienen. Denn das ist der Beweis dafür, dass die Dinge Gottes wirklich und vollständig zu unseren Dingen geworden sind, und dass wir deshalb wirklich schon Kinder Gottes sind, und unsere Familie tatsächlich schon die Familie der Kirche ist und unser Haus ist bereits das Haus Gottes, der Himmel. Und dann, logischerweise, unsere Ressourcen. Sie gehören bereits uns. Was ist natürlicher als das, was an erster Stelle steht, das, was uns gehört, an die erste Stelle zu setzen und uns um das zu kümmern, was uns gehört, unseren eigenen Besitz?
“Wer sich zu mir bekennt vor den Menschen, den werde auch ich bekennen vor meinem Vater, der im Himmel ist. Wer mich aber verleugnen wird vor den Menschen, den werde ich auch verleugnen vor meinem Vater im Himmel. Glaubt nicht, dass ich Frieden auf die Erde gebracht habe. Ich habe nicht den Frieden gebracht, sondern das Schwert. Ich bin gekommen, den Sohn gegen seinen Vater zu stellen
Vater, die Tochter gegen die Mutter, die Schwiegertochter gegen die Schwiegermutter. Und mein eigenes Haus wird die Feinde des Menschen sein. Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht meiner würdig. Und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht würdig. Wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig. Wer sein Leben findet, wird es verlieren, und wer sein Leben um meinetwillen verliert, wird es finden.” (Mt 10,32-39)
“Als er ein Stück weiterging, sah er Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und seinen Bruder Johannes – auch sie waren auch im Schiff und flickten ihre Netze; und sogleich rief er sie. Sie ließen ihren Vater des Zebedäus im Schiff mit den Dienern und folgten ihm.” (Mk 1,19-20)
“Wer im Geringsten treu ist, ist auch im Großen treu, und wer im Kleinen unehrlich ist, ist auch im Kleinen unehrlich. Wenn ihr nun dem ungerechten Mammon nicht treu gewesen seid, Mammon, wer wird euch den wahren Reichtum anvertrauen? Und wenn ihr im Fremden nicht treu gewesen seid, wer wird euch geben, was euch gehört? Kein Knecht kann zwei Herren dienen; denn entweder er wird entweder den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird dem einen anhangen und verachtet den anderen. Ihr könnt nicht zugleich Gott und dem Mammon dienen.” (Lk 16, 10-13)
Das Christentum kann nicht anders als echt sein. Wenn es nicht in sich selbst enthalten wäre, was wir im Leben für real und wichtig halten, wäre es eine Illusion und eine Täuschung. Es wäre nicht real, und wie könnte uns etwas Trügerisches und Unwirkliches zur Wirklichkeit von Gottes Erlösung und des Himmels führen?
Bekehrung bedeutet, in die neue Wirklichkeit des Reiches Gottes einzuziehen. Der Umzug bedeutet seinem Wesen nach, sich vollständig zu bewegen. Oder leben wir wirklich schon dort, ganz und mit alles, oder ist es nur ein Besuch – und dann sind wir immer noch alte, ungläubige und unbewehrte Menschen. Erst, wenn wir die Dinge Gottes als unsere eigenen annehmen und wirklich zu unseren werden, sind wir wiedergeborene, bekehrte und gläubige Menschen, Kinder Gottes und Gottes Erben. Dann denken wir so, dann sehen wir die Dinge so, dann ist es völlig, dann ist es ganz selbstverständlich, dass wir mit Christus an einem gemeinsamen Werk arbeiten, mit ihm zusammen mühen, uns mit ihm ab, ja, wir ertragen mit ihm Leiden, und wir stellen uns Anfeindungen und Hass, wenn es dazu kommt.
“Sind wir Kinder, so sind wir auch Erben: Erben Gottes und Miterben Christi; ja, wenn wir mit ihm leiden, so werden wir auch mit ihm verherrlicht werden.” (Röm 8,16-17)
Darin unterscheidet sich das Christentum von der Vorliebe: Die Vorliebe ist freiwillig und unverbindlich, Leidenschaft. Außerdem ist das Christentum auch verbindlich – nicht nur, weil es wir uns durch ein Treuegelübde an einen treuen Gott binden, sondern es ergibt sich aus seinem Wesen selbst.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.