Mittwoch der 22.Woche im Jahreskreis Lk 4,38-44

Jesus Christus, der überall das Evangelium   vom Reich Gottes  verkündete, sei mit euch.

 Wenn man das Leben eines Christen mit nur einem Verb beschreiben wollte, würde man kaum ein besseres Wort als zu „gehen“ finden. Abraham verließ sein Heimatland, um dorthin zu gehen, wo Gott ihn berufen hatte (Gen 12, 1). Die Israeliten verließen Ägypten, um in das verheißene Land zu ziehen (Ex 12, 4). Jesus verließ seinen himmlischen Thron, um zu seinem Volk auf die Erde zu gehen.

Jesus, du hast auf allen deinen Wegen dein Wort verkündet. Herr, erbarme dich unser.

Du hast Kraft gesucht im Gebet mit dem Vater.Christus, erbarme dich unser.

Du hast allen geholfen, die  glaubend, zu dir kamen. Herr, erbarme dich unser.

Und im heutigen Evangelium zog er von Stadt zu Stadt, um den Menschen das Reich Gottes zu predigen. Er konnte bleiben, wo er war, und die Leute zu sich kommen lassen. Aber er tat es nicht. Stattdessen reiste er ständig von Ort zu Ort, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Dasselbe taten die Jünger, als Jesus sie aussandte, um die Nationen zu lehren: „Geht nun hin, lehrt alle Nationen und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ (Mt 28, 19).

Und sie gingen. Sie legten weite Strecken zurück, auch wenn diese große persönliche Opfer erforderte. Aber sie wollten den Menschen von Gott erzählen, der seinen Thron verließ, gekreuzigt wurde und von den Toten auferstand. Der Aufruf zum „Gehen“ gilt auch heute noch. Die Gläubigen helfen bei Wohltätigkeitsorganisationen in der Gemeinde. Sie besuchen die Gefangenen. Sie bieten Schriftstudien und Gruppentreffen an, bei denen Menschen ihren Glauben teilen können. Sie laden andere ein, den Herrn zu treffen. Manche reisen sogar in ein anderes Land oder auf einen anderen Kontinent, um das Evangelium zu verkünden. Jesus möchte, dass jeder Christ geht – seinen bequemen und vertrauten Ort verlässt und die Hoffnung teilt, die er gefunden hat. Manche können auf Gemeindemission gehen oder sich am Gemeindedienst beteiligen, andere haben diese Möglichkeit nicht.

Aber wir alle können der Aufforderung Jesu folgen: „Geh.“ Wir gehen zum Beispiel, wenn wir für die Leidenden beten, die wir vielleicht nicht einmal kennen, oder wenn wir an Organisationen spenden, die ihnen helfen. Wir gehen auch hin, wenn wir einen kranken Freund besuchen und ihn aufmuntern. Wir gehen, wenn wir anbieten, jemanden in die Kirche oder zum Arzt zu bringen. Wir gehen hin, wann immer wir jemandem unseren Glauben mitteilen. Das Hingehen und Verkündigen erfordert oft ein gewisses Opfer, aber der Lohn ist riesig – wir werden Mitarbeiter Gottes (siehe 1 Kor 3, 9), um für euch zu sorgen. Bitten Sie den Heiligen Geist, Ihnen kreative Ideen zu geben, wie Sie Menschen mit seiner Liebe erreichen können.

Jesus Christus heilte die Menschen von den  verschiedensten Leiden. In seinem Namen beten wir zum Vater.

Die Dämonen nannten den Herrn  mit seinem Namen. Seinen Frieden fanden sie nicht. Um den Frieden bitten  wir.

Selig die  Gottes Heil empfangen haben und eingehen in das Reich seiner Herrlichkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.