Kreuzerhöhung Joh 3,13-17

Jesus Christus, der uns durch sein Kreuz ewiges Leben erworben hat, sei mit euch.

Es ist wirklich sehr überraschend, dass das Kreuz in der Hymne Pange lingua (um 570, ausgearbeitet von Venanzio Fortunato) als Zeichen des Sieges bezeichnet wird. Zuvor war es nur ein grobes Hinrichtungsmittel. Verurteilte Menschen starben aufgrund dieses Zeichens der Schande und Schmach unter schrecklichem Leid.

Jesus,du bist am Kreuz erhöht worden. Herr, erbarme dich unser.

Du hast für uns das Kreuz getragen. Christus, erbarme dich unser.

Du wirst wiederkommen im Zeichen  des Kreuzes. Herr, erbarme dich unser.

Kreuz galt bei den Römern als die grausamste und schrecklichste Todesstrafe, wie der berühmte Redner und Jurist Cicero feststellte. Zur Verteidigung des angeklagten Gouverneurs sagte er: „Die Schande des öffentlichen Prozesses ist erbärmlich, die Bestrafung von Eigentum ist erbärmlich, aber in diesem Schrecken steckt immer noch eine Spur von Freiheit.“ Wenn sie irgendwann zu sterben drohen, wollen wir zumindest in Freiheit sterben. Aber der Henker, die Kopfbedeckung und sogar das Wort Kreuz müssen weit entfernt von einem römischen Bürger sein… Denn all diese Dinge sind eines römischen Bürgers und eines freien Mannes unwürdig.“ Was in Rom leidenschaftlich bekämpft wurde und was Cicero Plünderungen waren in den Provinzen ein beliebtes Mittel, um die Disziplin der Untertanen aufrechtzuerhalten und Frieden und Ordnung zu gewährleisten. Noch zur Zeit der Geburt Christi ließ der Gouverneur von Syrien, Quinctilius Varus, zweitausend unzufriedene Juden am Kreuz hinrichten.

IN dem Höhepunkt des Streits zwischen Jesus und den Hohepriestern provozierten die führenden Vertreter des Volkes Israel das Volk, von Pilatus die schändlichste Strafe für Jesus zu fordern, die nach dem Verständnis der Juden Fluch und Ablehnung durch Gott bedeutete sich selbst, wie die Bibel bezeugt: „Denn der, der an einem Baum hängt, ist von Gott verflucht“ (Dt 21, 23). Und Pilatus ließ Jesus auspeitschen und übergab ihn zur Kreuzigung (Mk 15,15). Daher war es für Christen zunächst schwierig, das Kreuzzeichen, seine Darstellung und Verehrung zu akzeptieren.

Gott, er hat viel Geduld, er weiß, dass auch wir als seine Leute langsame Lerner sind. Obwohl Hl. Paulus begann in seinen Briefen die Theologie des Kreuzes zu formulieren. Das Kreuz war lange Zeit ein Problem. Wir können dies verstehen, wenn wir bedenken, dass die Christen in den Anfangsjahren der Kirche die Kreuzigung noch mit eigenen Augen beobachten mussten. Sollte ihr Erlöser also sterben? Man kann sich den Schmerz kaum vorstellen, der ihre Seelen durchdrang. Und so war zumindest die Darstellung des Kreuzes bzw. des gekreuzigten Christus zunächst undenkbar.

Allerdings gibt es in der frühchristlichen Ikonographie auch andere Symbole für Christus, zum Beispiel einen Fisch, einen Hirten, ein Kreuz als Lebensbaum, einen Anker. In der damaligen Theologie und Liturgie hatte das Kreuz jedoch bereits einen ehrenvollen Platz und angemessenen Respekt, wie der heilige Johannes bezeugt. Paulus: „Ich will unter euch nichts anderes wissen als Jesus Christus, und zwar den Gekreuzigten“ (1 Kor 2,2).

Im Namen Jesu Christi, der durch sein Kreuz die Welt gerettet hat, wagen wir zum Vater zu beten.

Das Kreuz,einst ein Zeichen der Schande, hat uns den Frieden gebracht. Deshalb  bitten wir.

Selig, die gerettet werden durch Jesus Christus, der fr uns am Kreuz erhöht worden ist.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.