Hl, Michael, Hl.Gabriel und Hl, Rafael Erzengel Joh1,47-51

Geliebte Brüder und Schwestern, Freunde Gottes! Heute feiern wir das Fest der heiligen Erzengel Michael, Gabriel und Raphael. Selbst unter gläubigen Christen stellt sich oft die Frage, ob wir an spirituelle Wesen – Engel – glauben sollen oder nicht.

Jesus, dir dienen die Scharen der Engel. Herr, erbarme  dich unser.

Jesus, die Engel verkündeten dich den Menschen. Christus, erbarme dich unser.

Jesus, die Engel waren die Zeugen bei den wichtigen Ereignissen deines Lebens.

Gibt es  wirklich Engel oder haben wir sie uns eingebildet? Wenn wir die Heilsgeschichte aufschlagen, begegnen wir ihnen gleich am Anfang der Menschheit. Nach der Sünde verbannte Gott den Menschen und platzierte Cherubim mit gezückten Flammenschwertern östlich von Eden, um den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen.

Brüder und Schwestern, als der alttestamentarische Tobias den Führer seines Sohnes belohnen wollte, stellte er sich vor: „Der Herr hat mich gesandt, um dich zu heilen und Sarah, die Frau deines Sohnes, vom bösen Geist zu befreien.“ Denn ich bin der Engel Raphael, einer der sieben, die vor dem Herrn stehen.“ Als Tobias und die Familie Angst hatten, sagte der Engel Raphael: „Friede sei mit dir, fürchte dich nicht!“ Denn als ich unter euch war, war ich durch den Willen Gottes hier!“

Ein Engel erschien dem Priester Zacharias während des Gottesdienstes im Jerusalemer Tempel und stellte sich vor: „Ich bin Gabriel, der vor Gott steht.“ Er hat mich geschickt, um es dir zu sagen…“ Derselbe Engel Gabriel kam, um der Jungfrau Maria die Geburt Jesu zu verkünden.

Brüder und Schwestern, der Apostel und Evangelist  Johannes, als er in seinem Alter auf der Insel Patmos war, beschreibt er uns die himmlischen Geister in verschiedenen Diensten. Es erinnert speziell an den Heiligen Michael. „Eine Schlacht entbrannte im Himmel. Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen.“

Papst Gregor der Große erklärt den Namen Engel ist der Name des Dienstes und nicht der Natur.  Engel  brauchen keinen Namen in der himmlischen Heimat. Engel werden nur gerufen, wenn sie eine Mission erfüllen, einen Dienst im Namen Gottes. Nach diesem Gottesdienst – sagt Papst Gregor – werden sie in Engel und Erzengel unterteilt

Meine Lieben, lasst uns oft an die Anwesenheit von Engeln neben uns denken und versuchen, eine größere Intimität mit ihnen, eine vollkommene Freundschaft, aufzubauen. Versuchen wir, anderen Menschen Gutes zu tun, lasst uns mehr Taten der Barmherzigkeit vollbringen, damit die Engel diese unsere Taten vor dem Angesicht des Allerhöchsten bringen. Engel sind Mittler zwischen Gott und uns und umgekehrt!

Freunde Gottes, mögen wir heute vom Fest der heiligen Erzengel bis in die folgenden Tage das Wissen mitnehmen, dass der Glaube an Engel der Glaube an die Liebe Gottes zu uns ist. Schließlich hat uns Gott selbst offenbart, dass sie Gottes Medizin, Gottes Stärke und die Gewissheit sind, dass es niemanden gibt, der so groß ist wie Gott! Heilige Erzengel Michael, Gabriel und Raphael, betet für uns!

Zum Vater, der alle unsere Sorgen  und Angelegenheiten kennt, dürfen wir  beten.

Die Engel sind Begleiter. Sie führen uns zum Frieden, um den wir bitten.

Selig, die an Sohn Gottes glauben und den Himmel  offen sehen werden

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.