Montag der 27. Woche im Jahreskreis Lk 10,25-37

Jesus Christus, unser Herr, der die verlorene Menschheit gerettet hat, sei mit euch.

Sie denken vielleicht, dass dieser Rechtsexperte „bestenfalls hätte aufhören“ sollen. Er stellte richtig fest, welche Gebote die wichtigsten waren: Gott mit ganzem Wesen lieben und den Nächsten wie sich selbst lieben. Sogar Jesus selbst hat es ihm bestätigt! Aber er machte weiter. Lukas sagt, dass er es tat, weil er „sich rechtfertigen wollte“ (Lukas 10,29).

Jesus, du kamst, um uns auf unseren falschen Wegen zu retten. Herr, erbarme dich unser.

Du hast die Wunden unserer Sünden geheilt, Christus, erbarme  dich unser.

Du rufst uns zurück, um uns vor dem ewigen Tod zu retten.Herr, erbarme dich unser.

Er erkundete die Grenzen dieses Gebots: Wie weit muss man gehen, um gerechtfertigt zu werden? Wen genau soll er als „seinen Nächsten“ lieben? Verdrehte Jesus seufzend die Augen? Das wissen wir nicht. Wir wissen jedoch, dass er diese Gelegenheit nutzte, um ihm mithilfe eines Gleichnisses das Gebot der bedingungslosen Liebe näher zu bringen.

Den Nächsten zu lieben bedeutet, sich auch um den Fremden zu kümmern. Es bedeutet auch, einer Person zu helfen, die Sie als Ihren Feind betrachten. Es bedeutet, sogar sich selbst für jemanden zu riskieren, der „in Schwierigkeiten“ ist. Dieser Rechtsexperte wollte offenbar die Forderungen des Gesetzes abmildern und sich von der Verpflichtung gegenüber seinen bedürftigeren oder weniger „akzeptablen“ Mitmenschen befreien. Aber lasst uns diesen Mann nicht zu schnell verurteilen. Vielleicht hat jeder von uns schon einmal darüber nachgedacht, wie er das Gebot erfüllen kann, aber so, dass er nicht einmal ein bisschen mehr tun muss als nötig. Deshalb sagt uns Jesus, wie weit wir gehen müssen, um sein Gesetz der Liebe einzuhalten. Nun, wie sollen wir es machen?

Wie sollen wir den barmherzigen Samariter nachahmen? So , dass wir  werden die  Menschen „am Straßenrand“ wahrnehmen. Wir  können bei den Menschen um uns herum beginnen. Anstatt einfach an ihnen vorbeizugehen, achten Sie auf ihre Bedürfnisse – auch auf die Bedürfnisse derer, die ihnen auf die  Nerven gehen oder die Grenzen Ihrer Geduld auf die Probe stellen. Wenn es ihnen gelingt, werden Sie sehen, dass der Heilige Geist Ihr Herz erweitert. Es mag Ihnen schwierig vorkommen. Aber vergessen Sie nicht, dass der Heilige Geist in Ihnen lebt, um Ihnen zu helfen, in Gottes Liebe zu leben. Der liebende Gott lässt ihnen seine unendliche Barmherzigkeit erfahren. Und seine Barmherzigkeit gibt Ihnen die Kraft, Ihr Herz und Ihre Hände Ihren Nächsten zu öffnen, die Ihre Liebe am meisten brauchen.

Damit wir wachsen in der Liebe und bereit werden zu jeder  guten Tat, wollen wir  voll Vertrauen zum Vater beten.

Der Herr liebt uns und will uns bewahren vor allem Schaden.Um seinen Frieden dürfen wir ihn bitten.

Selig, die den Nächsten von ganzem Herzen lieben und heimfinden zum liebenden Gott.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.