Freitag 27.Woche im Jahreskreis Lk 11,14-26

Got, der Herr, dessen Reich in Jesus Christus zu uns gekommen ist, sei mit euch.

Mit dem Finger Gottes treibe ich die bösen Geister aus” (Lk 11,20). Dieses dramatische Gleichnis mag die Zuhörer Jesu an zwei Geschichten aus dem Alten Testament erinnert haben, die den Sieg Gottes über seine Feinde und die Liebe Gottes zu seinem Volk eindrucksvoll bezeugen.

Jesus, du hast die Bosheit der Dämonen überwunden. Herr, erbarme dich unser.

Du wachst über deine Kirche, damit sie dein Wort bewahrt. Christus, erbarme dich unser.

Du läutest uns, damit wir in der Entscheidung gerettet werden. Herr, erbarme dich unser.

Die erste Geschichte stammt aus dem Buch Exodus. Die Beschwörer des Pharao, die durch die Plagen, die Mose über Ägypten brachte, aufgebracht wurden, warnten ihren König: “Das ist der Finger Gottes” (Ex 8,15). Der eiserne Wille des Pharaos wurde schließlich gebrochen, und er befreite das Volk Gottes aus der Knechtschaft. Die zweite Geschichte stammt aus dem Buch des Propheten Daniel.

Als König Balthasar von Babylon Wein aus einem Becher trank, der aus dem Tempel in Jerusalem geplündert worden war, erschienen die Finger einer menschlichen Hand vor ihm und schrieben ein Urteil an die Wand des Palastes. Nur wenige Stunden später wurde Babylon von den Persern gestürzt, und Balthasar wurde entthront. Wenn Jesus im Evangelium den Satan als einen starken Mann beschreibt, der den Palast bewacht, können wir uns vorstellen, dass Pharao oder Balthasar auf dem Thron sitzen und das Volk Gottes unterdrücken. Aber wir können auch erkennen, dass Satan, wie diese irdischen Herrscher, von jemandem gestürzt wurde, der “stärker war als er” (Lukas 11,22).

Es war Jesus! Jesus konnte es “durch den Finger Gottes” tun (11,20). Es war ein ungleicher Kampf. Denn Jesus ist viel mächtiger als ein böser Geist. Jesus befand sich während seines Lebens viele Male in einem offenen Konflikt mit Satan und bösen Geistern. Denken Sie nur daran, wie viele Dämonen er ausgetrieben hat oder wie der Teufel ihn in der Wüste versucht hat. Aber der größte Kampf und auch der größte Sieg fand am Kreuz statt, als Jesus die Herrschaft des Satans stürzte und seine Feinde “öffentlich zur Schau stellte” (Kol 2,15).

Er hat keinen Faustkampf mit ihnen gewonnen, sondern sie in dem demütigsten und mächtigsten Akt der sich selbst hingebenden Liebe der Geschichte überwunden. Nehmen Sie sich heute etwas Zeit, um Jesus dafür zu loben, dass er den Kampf am Kreuz gewonnen hat. Denken Sie daran, dass Sie das Böse nicht zu fürchten brauchen, weil Jesus, der Stärkere, in Ihnen lebt. Er wird Sie mit dem “Finger Gottes” beschützen.

Da Jesus Christus uns von der Bosheit der Dämonen befreit hat, dürfen wir voll vertrauen zum Vater beten.

Damit das Reich der bösen Geister keine Gewalt über uns gewinnt, wollen wir den Herrn um Frieden bitten.

Selig, zu denen das Reich Gottes gekommen ist und bleiben wird bis zum Letzten Tag.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.