28.Sonntag A Mt 22,1-14

Gott, der König des Himmelreichs, der uns zum Hochzeitsmahl seines Sohnes gerufen hat, sei mit euch.

Indem Jesus in der heutigen Lesung des Evangeliums das Gleichnis vom Hochzeitsfest erzählt (vgl. Mt 22,1-14), beschreibt er den Plan, den Gott für die Menschheit vorhat. Der König, der „eine Hochzeit für seinen Sohn machte“ (Vers 2), ist ein Bild des Vaters, der für die gesamte Menschheitsfamilie ein wunderschönes Fest der Liebe und Gemeinschaft vorbereitet hat. Zweimal schickt der König seine Diener, um die Eingeladenen zu rufen, aber sie weigern sich, sie wollen nicht zur Feier kommen, weil sie an etwas anderes denken:

Jesus, du hast und das ewige Hochzeitsmahl verheißen. Herr, erbarme dich unser.

Du selbst willst im neuen  Leben unser ewiger Lohn sein. Christus, erbarme dich unser.

Du wirst uns in das Land führen, in dem es keine Trauer und keine Träne gibt. Herr, erbarme dich unser.

Oft stellen wir auch unsere Interessen und materiellen Dinge vor den Herrn, der uns ruft – der uns zum Feiern ruft.

Doch der König im Gleichnis möchte nicht, dass der Hochzeitssaal leer bleibt, denn er möchte den Gästen die Schätze seines Königreichs schenken. Deshalb sagt er zu den Dienern: „Geht nun zur Kreuzung und ruft alle, die ihr findet, zur Hochzeit“ (V. 9).Genau so funktioniert Gott: Wenn er abgelehnt wird, ruft er, anstatt zu kapitulieren, erneut alle auf, die am Scheideweg stehen, und schließt niemanden aus. Niemand wird aus Gottes Haus ausgeschlossen. Der im Original vom Evangelisten Matthäus verwendete Begriff bezieht sich auf die Enden der Straßen, auf die Orte, an denen die Stadtstraßen endeten und die Feldstraßen begannen, die in ländliche Gebiete außerhalb der Wohngebiete führten, wo das Leben ungewiss ist. Zu den Menschen an diesem Scheideweg schickt der König im Gleichnis seine Diener mit der Gewissheit, dass sie dort Menschen finden werden, die bereit sind, zu kommen und an dem festlichen Banket Platz zu nehmen.

So füllte sich der Bankettsaal mit „Ausgeschlossenen“, denen, die „draußen“ standen, denen, die nie für würdig erachtet wurden, an der Feier, am Hochzeitsfest teilzunehmen. Darüber hinaus sagt der Besitzer, der König, zu seinen Boten: „Ruft alle, die Guten und die Bösen.“ Alle!” Gott ruft sogar die Bösen. „Nein, ich bin ein schlechter Mensch, ich habe viele schlechte Dinge getan…“ – Er ruft dich: „Komm, komm, komm!“ Und Jesus aß mit Steuereintreibern zu Mittag, die öffentliche Sünder waren. Gott hat keine Angst vor unserer Seele, die durch viel Schmutz verwundet wird, denn er liebt uns, er lädt uns ein.

Und die Kirche ist aufgerufen, an die Scheidewege der Gegenwart zu gelangen, das heißt an die geographischen und existenziellen Peripherien der Menschheit, an die Randgebiete, an die Situationen, in denen diejenigen festsitzen, die als menschliche Ruinen ohne Hoffnung leben. Es bedeutet, sich nicht an eine bequeme und übliche Art der Evangelisierung und des Zeugnisses der Liebe zu gewöhnen, sondern die Türen unserer Herzen und unserer Gemeinschaften für alle zu öffnen, denn das Evangelium ist nicht einigen wenigen Auserwählten vorbehalten. Sogar diejenigen, die am Rande stehen, sogar diejenigen, die von der Gesellschaft abgelehnt und verachtet werden, werden von Gott als seiner Liebe würdig erachtet. Für all das deckt Gott den Festtisch: für die Gerechten und die Sünder, die Guten und die Bösen, die Gebildeten und die Ungebildeten.

 Ein italienischer Priester, der schon in jungen Jahren als Missionar in Brasilien  ständig mit ausgegrenzten und armen Menschen arbeitete. Jetzt lebt er seinen Lebensabend in Frieden: Er hat sein ganzes Leben damit verbracht, mit den Armen zu arbeiten. Das ist unsere Mutterkirche, das ist der Bote Gottes, der an einen Scheideweg geht. Und doch stellt der Herr eine Bedingung: ein Hochzeitskleid anzuziehen. Kehren wir also zum Gleichnis zurück. Wenn der Hochzeitssaal voll ist, trifft der König ein und begrüßt die Last-Minute-Eingeladenen. Allerdings bemerkt er einen von ihnen ohne Hochzeitsgewand, den jeder Eingeladene beim Eintreten als Geschenk erhielt. Die Leute kamen in ihrer gewöhnlichen Kleidung, die sie tragen konnten, sie trugen keine feierliche Kleidung. Aber als sie eintraten, bekamen sie hochzeitlich Kleid.

Indem die betreffende Person die selbstlose Gabe ablehnte, schloss sie sich selbst aus. Daher konnte der König nichts anderes tun, als sie hinauszuwerfen. Diese Person nahm die Einladung an, entschied dann aber, dass sie ihm nichts bedeutete: Er hielt sich für selbständig, er hatte keine Lust, sich zu ändern oder sich vom Herrn ändern zu lassen. Das Hochzeitsgewand – dieses Kleid – ist ein Symbol der Barmherzigkeit Gottes, die Gott uns unentgeltlich schenkt, es ist ein Symbol der Gnade. Ohne Gnade kann man im Leben eines Christen keinen Schritt vorwärtsmachen. Alles ist Gnade. Es reicht nicht aus, die Einladung anzunehmen, dem Herrn zu folgen, man muss bereit sein, den Weg der Bekehrung einzuschlagen, der das Herz verändert. Das Gewand der Barmherzigkeit, das Gott uns ständig anbietet, ist ein kostenloses Geschenk seiner Liebe, es ist wahre Gnade. Es verlangt, mit Staunen und Freude angenommen zu werden: „Danke, Herr, dass du mir dieses Geschenk gegeben hast.“

Möge die Allerheiligste Jungfrau Maria uns helfen, die Diener des Gleichnisses des Evangeliums nachzuahmen und über unsere Pläne und unsere enge Vision hinauszugehen und allen zu verkünden, dass der Herr uns zu seinem Fest einlädt, um uns die Gnade anzubieten, die uns rettet  und beschenkt.

Da Christus uns das Mahl bereitet hat und wir geladen sind, wagen wir zum Vater zu beten.

Damit wir bereit werden zum Hochzeitsmahl des ewigen Lebens, wollen wir  den Herrn um seinen Frieden bitten.

Selig, die zu Gott kommen im Kleid der Freude und eingehen zum ewigen Hochzeitsmahl.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.