Beten “mit dem Herzen”

Den Verstand oder das Herz erheben?
Traditionell wird das Gebet als “das Erheben des Geistes zu Gott” definiert. Seine Ursprünge gehen auf Platon zurück.Christliche Schriftsteller haben es übernommen, aber auch erklärt, es sei vollständig. Im Gebet ist nicht nur der Verstand aktiv, sondern der ganze Mensch, wobei die Seele eine entscheidende Rolle spielt. In ihm unterscheiden wir drei Kräfte: den Verstand, den Willen und das Herz. Jede dieser drei “Kräfte” kann bei verschiedenen Arten des Gebets mehr oder weniger stark ausgeprägt sein. Wir kennen das rationale, reflektierende Gebet. Das “aktive”, tätige Gebet, findet nach einer Entscheidung des Willens statt, der gute Vorsätze formuliert. Aber das vollkommenste, nach den Schriftstellern des christlichen Ostens, ist das Gebet, bei dem die “Gefühle des Herzens” überwiegen. Theophanes Zatvornik zum Beispiel schreibt: “Wenn du dein Gebet sprichst, versuche es …so dass es aus dem Herzen kommt. Der reine Sinn des Gebets ist nichts anderes als der Seufzer des Herzens zu Gott; Fehlt dieses Aufrichten, kann man nicht von Gebet sprechen.”
Die Gefahr der Sentimentalität?
Wenn es nicht gefährlich ist, so scheint es doch zumindest banal
zu sagen, dass wahres Gebet und wahre Religion vor allem die Gefühle des Herzens” kultivieren. Der besonnene Mensch denkt und entscheidet nach dem gesunden Menschenverstand. Gefühle sind eine sekundäre Reaktion und sehr wandelbar. Denn auch hat die Kirche die Gesinnung der “Modernisten” der Vergangenheit des letzten Jahrhunderts verurteilt des letzten Jahrhunderts verurteilt, die behaupteten, die Religiosität habe ihren Ursprung im Unbewussten, in irrationalen Gefühlen. Um auf diesen schwerwiegenden Einwand zu antworten, ist es notwendig zu klären, was wir mit dem Herzen und seinen Gefühlen meinen.

Wie läutert man das Herz?
Das Herz in der Bibel, Der moderne Sprachgebrauch unterscheidet zwischen drei verschiedenen Aktivitäten unserer Seele: denken, wollen, fühlen. Wir haben also drei verschiedene Kräfte: Verstand, Wille, Herz. Diese Terminologie ist nicht auf biblische Texte anwenden. Sie machen keine solchen psychologische Unterscheidungen. Sie sind spontan formuliert, so wie es das gemeine Volk heute tut. Der Mensch kann von außen betrachtet werden, wie er leibhaftig erscheint. Alle aber sie wissen, dass sein innerer Wert ganz anders sein kan. Man kann zum Beispiel liebevoll sprechen, aber in seinem Herzen verhalten sich hasserfüllt. Mit dem Begriff “Herz” wollen wir das ganze Innenleben eines Menschen ausdrücken. Deshalb sagt die Bibel auch, dass ein Mensch ..in seinem “Herzen” denkt, Entscheidungen trifft, im Verborgenen reagiert. Wenn er etwas in seinem Herzen bewahrt, bedeutet das, dass er es nicht vergessen kann. Zusammenfassend kann man sagen, dass das Herz in diesen Texten nicht eine der Seelenkräfte, sondern den ganzen Menschen, die Integrität all seiner Kräfte und seine Grundhaltung gegenüber den Menschen, gegenüber Gott, gegenüber der Welt. Wenn die Heilige Schrift sagt, dass wir Gott “von ganzem Herzen” lieben sollen, bedeutet das von ganzem Herzen” lieben sollen, heißt das “mit ganzer Seele und mit ganzem Verstand” (vgl. Mt. 22,37), “mit all deiner Kraft” (vgl. Mk 12,30; Lk 10,27).
Diese menschliche Ganzheit (Integrität) kann unter zwei Gesichtspunkten betrachtet werden unter zwei Gesichtspunkten betrachtet werden: dem “statischen” und dem “dynamischen”. Dies muss jedoch erklärt werden. Erinnern wir uns an unsere allgemeine Erfahrung. Ein junger Mann, zum Beispiel liebt sein Mädchen von ganzem Herzen, erlebt nicht gegenteiliges Gefühl, er beschließt frei, sie zu heiraten. Das ist auch heute noch sein Gemütszustand. Wird es morgen so sein? Wir sind uns nicht sicher. Wir nennen diese Haltung heute “statisch”, einen Geisteszustand im gegenwärtigen Moment. Aber dann… heiratet ein junger Mann sein Mädchen und ist ihr als Ehemann treu und liebt sie ein Leben lang. Diese Geisteshaltung können wir als “dynamisch” bezeichnen, sie hält über alle Wechselfälle des Lebens.

Menschliche Integrität aus einer “statischen” Sichtweise.
Wir werden versuchen, dies anhand eines konkreten Beispiels näher zu erläutern. Ich bin sehr beschäftigt, denn ich muss eine dringende Arbeit erledigen muss. Als ob es Absicht wäre, kommt er mich besuchenein aufdringlicher Besucher. Was soll ich tun? Nun, ihn wegschicke? Ich weiß, dass ihn das traurig machen würde. Also werde ich beschließen.das Opfer zu bringen, ihn mit der Höflichkeit der Wahl zu akzeptieren, aber gezwungen. Wenn ein Mann es aus Liebe tut, wird er sicherlich eine verdienstvolle Tat vollbringen. Das Leben zwingt uns zu solchen Opfern. Aber wir spüren, dass es sich dabei nicht um ganz normale Taten handelt, weil es in uns eine Spaltung gibt. Wir tun Gutes, aber nicht “von ganzem Herzen”. Das Ideal ist, diese Spaltung überwinden zu können und spontan zu handeln “mit der ganzen Seele” zu handeln.

Das Gebet des Herzens aus einem “statischen” Blickwinkel
Wie oft sind wir während des Gebets innerlich gespalten. Mit gutem Willen nehmen wir den Psalter, um zu beten. Wie können wir unser Herz reinigen? Psalmen. Aber die Vernunft fliegt weg und es kommen so viele verschiedene Gedanken. Und was soll man über Gefühle sagen? Wir beten für für das Heil unseres Nächsten, aber wir empfinden Antipathie gegen ihn. Wie schön wäre es, mit dem ganzen Herzen zu beten! Es ist  das möglich? Die geistlichen Schriftsteller sind überzeugt, dass das Ideal erreichbar ist. Die verschiedenen “Methoden der Kontemplation” sind nichts anderes als Übungen auf diesem Bereich. Wir werden an die ignatianische Methode der Meditation erinnert. Dort werden drei Elemente empfohlen: sich in die Gegenwart Gottes zu versetzen, eine für das Gebet geeignete Körperhaltung zu wählen, sich einen Ort vorstellen (zum Beispiel bei der Betrachtung des Geheimnisses der Geburt des Herrn die Höhle, in der Jesus geboren wurde), über die Bedeutung der Worte des Evangeliums oder des Gebetstextes nachzudenken des Gebetes nachdenken, entscheiden, welche Schlüsse wir daraus ziehen für unser Leben zu ziehen, dies mit aller Liebe zu tun und um die Gnade Gottes auf die Fürsprache der Heiligen zu bitten. Es ist anzumerken, dass hier auf analytische Weise verschiedene Aspekte unseres Handelns dargelegt werden, aber das Ziel ist, sie alle im Gebet zu vereinen. Dann wird der ganze Mensch, mit großer Intensität und großem Frieden.

Das Gebet des Herzens unter einem “dynamischen” Gesichtspunkt
Das Herz unter einem dynamischen Gesichtspunkt bedeutet die Einheit der Person im Leben. Was bin ich? Was habe ich gestern getan oder was erwarte ich morgen? Was ist die Person “im Herzen”, ist in der Regel nicht nur in der Gegenwart, sondern zu jedem beliebigen Zeitpunkt. Das Gebet in diesem Sinne bedeutet eine ständige und dauerhafte Disposition. Ein solches Gebet ist seinem Wesen nach beständig, untrennbar mit der Person. Das beste Beispiel für diesen Zustand wird in der Biographie des heiligen Franz von Assisi beschrieben, wo es heißt: “Seine ganze Intuition und seine ganze Liebe wandte sich dem Herrn zu …, so dass er (wie man sagen kann) nicht nur ein Mensch war, der betete, sondern dass er selbst ganz in ein Gebet verwandelt wurde. (er nicht nur ein Mensch war, der betet, sondern dass er selbst ganz und gar in ein lebendiges Gebet verwandelt wurde.” Auch in diesem Sinne definiert der heilige Thomas von Aquin die Frömmigkeit als “die Neigung des Willens zu jedem Gut”. So ist zweifellos auch der Text der Ignatianischen Meditation zu erklären der Ignatianischen Meditation, die dazu einlädt, sich mit der rationalen Reflexion und den konkreten Vorsätzen zu verbinden “Affekt” (Liebe). Damit ist sicher nicht irgendein banales Gefühl gemeint Gefühl, sondern die Bemühung, die kontemplative Wahrheit zu unserer normalen Mentalität zu machen. Genauso wie wir davon ausgehen, dass ein wahrer Musikliebhaber sein Instrument bei jeder sich bietenden Gelegenheit spielt.

(Gewohnheit), mit dem Herzen zu beten, erhebt seinen Geist in jedem Augenblick zu Gott. Wie kann man den Zustand des Herzens erkennen? Das ist ein uraltes Problem, und es ist immer noch aktuell. Die Bücher der Moral helfen uns, zwischen den verschiedenen Handlungen zu unterscheiden und können daher ihren Wert beurteilen: Stehlen ist böse.
Wie läutern wir unser Herz?
Almosen geben ist gut, usw. Der Beichtvater kann uns, auch wenn wir zum ersten Mal zu ihm kommen, nach den traditionellen Maßstäben beurteilen, ob wir in einem bestimmten Fall gut oder schlecht gehandelt haben. Er schweigt wenn ich ihn frage: “Was bin ich in den Augen Gottes? Was ist mein Zustand vor der Ewigkeit?” Das Herz bleibt ein Geheimnis; es ist der verborgene Teil des Menschen, den nur Gott kennt. Andererseits soll auch der Mensch sich selbst kennen, um seinen Fortschritt im geistlichen Leben zu messen. Er kann dies tun, die Autoren versichern uns, dass die Seele selbstbewusst ist und der Mensch je nach dem Grad seiner Unschuld, seiner inneren Klarheit, eine direkte Intuition von sich selbst hat. Nach Theophanes Zatvornik schließt das Wissen des Herzens diese Form der integralen (ganzheitlichen) und intuitiven Kenntnis des Selbst ein; es sind die “Gefühle des Herzens”. Die Funktion des Herzens ist es, alles über unsere Person zu fühlen. Es ist klar, dass nicht alle “Gefühle” den gleichen Wert haben. Ihre Unfehlbarkeit und ihre Nützlichkeit hängen von der Reinheitdes Herzens selbst ab.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.