Weltmissionssontag A Mt 22,15-21

Gnade und Friede von Gott dem Vater und dem Herrn Jesus Christus, sei mit euch.

Heute feiert die gesamte katholische Kirche den Weltmissionstag. Dieser Sonntag ist ein Aufruf an jeden von uns, den Missionsauftrag Christi ernst zu nehmen: „Geht und verkündet allen Völkern das Evangelium …“ Jesu letzte Worte auf dieser Erde, kurz bevor er zum Vater zurückkehrte, waren ein Missionsauftrag für alle seine Anhänger gestern und heute. Christus selbst war ein Missionar, der vom Vater in die Welt „gesandt“ wurde, um die frohe Botschaft zu verkünden. Diesen Auftrag gab Jesus der Kirche, als er seine Jünger sandte.

Jesus, dir ist alle Gewalt im Himmel und auf Erden gegeben.  Herr, erbarme dich unser.

Du hast  deine  Jünger  zu allen Völkern gesand. Christus,erbarme dich unser.

Du willst bei allen sein, die dein Wort  verkünden. Herr,eerbarme dich unser.

Seit der apostolischen Zeit ist die Kirche missionarisch, gesandt, um zu predigen und Zeugnis abzulegen. Der erste Ort für die Verkündigung des Evangeliums ist die Umgebung, in der wir leben: Familie, Gemeinde, Arbeitsplatz, Schule … Auch wenn die meisten von uns nicht auf Mission in ferne Länder gehen, können wir nicht sagen, dass diese Missionen uns nichts angehen. Wir alle sind gesandt und berufen, die Frohe Botschaft zu verkünden – mit dem Unterschied, dass einige sich dem Dienst am Wort Christi als Berufung widmen, andere durch ihre Berufung. Nun ja, alle, aber nicht auf die gleiche Weise.

Wir müssen erkennen, dass es unsere edle Pflicht gegenüber der Wahrheit ist. Wenn wir uns dessen bewusst werden, wird es unser erstes Anliegen sein, den Glauben zu bewahren und diese Flamme in den Stürmen und Stürmen der Welt zu schützen. Lasst uns Missionare in unserem Umfeld sein. Lasst uns unseren Glauben bezeugen. Lasst uns die Häuser nicht abschließen, die Fensterläden schließen und die Vorhänge nicht zuziehen, wenn wir zum Beten gehen, damit niemand sehen kann, dass wir Gläubige sind. Die beste und fast einzige Verteidigung des Glaubens ist die ständige Anstrengung, ihn zu verbreiten. Hab keine Angst! Was wir der Welt anbieten, ist das Beste, was irgendjemand geben kann, und darüber hinaus wartet jeder Mensch in der Tiefe seiner Seele darauf. Die von Christus verkündete Wahrheit hat ihren Verbündeten in jedem Menschen, der noch nicht den letzten Funken Menschlichkeit verloren hat. Seien wir sicher, dass unser kompromissloses Christentum auch Ungläubige zu uns bringen wird, die ihr Leben mit unserem vergleichen und sagen werden: Du bist der Träger großer Hoffnung.

Lasst uns Missionare der Hoffnung und der Liebe gegenüber unserem Nächsten sein. Helfen wir den Missionen und pflegen wir einen missionarischen Geist in uns, der sich vor allem im täglichen Lebens- und Glaubenszeugnis in unserem eigenen Umfeld manifestiert. Ein weiterer Ort der Ankündigung ist die ganze Welt. Ziel der Mission der Kirche ist es, alle Nationen auf ihrem historischen Weg zu Gott mit dem Licht des Evangeliums zu erleuchten. Die Mission der Kirche besteht nicht darin, ihre Macht zu erweitern oder ihre Herrschaft zu stärken, sondern darin, allen Menschen Christus, das Heil der Welt, zu bringen. Missionen – das ist Gebet, Demütigung, körperliche Arbeit, Freundschaft, christlicher Glaube, kurz gesagt, spirituelles Leben! In den Missionen verkündet niemand sich selbst, sondern… „Christus, der sein Zeichen – das Kreuz – erhoben hat, um es den Menschen zu verkünden, ein Zeichen, das allen zugänglich ist, die ein aufrichtiges Herz und die Fähigkeit zur Liebe haben.“

Zur missionarischen Aufgabe gehört ein rücksichtsvoller Dialog mit denen, die das Evangelium noch nicht annehmen. Wenn Gläubige die gute Nachricht denen verkünden, die sie nicht kennen, tun sie dies, um die Wahrheit und das Gute, die Gott unter Menschen und Nationen gesät hat, zu festigen, zu ergänzen und hervorzuheben, und um sie von Irrtum und Bösem zu reinigen Ehre Gottes, zur Schande des Bösen. „Geist und zum Wohle des Menschen“. An diesem Missionssonntag gedenken wir im Gebet derjenigen, die ihr Leben ausschließlich der Evangelisierung gewidmet haben. Eine vorbildliche Missionarin war Mutter Teresa von Kalkutta, eine Missionarin der Liebe. Sie sagte: „Unsere Schwestern und Brüder wollen Gott alles geben. Jeder weiß sehr gut, dass Christus hungrig ist, dass Christus krank, hoffnungslos und nackt ist. Er ist derjenige, dem sie in den Armen dienen.“

Missionen sind eine besondere Aktivität, die nicht immer einfach, aber freudvoll ist. Freude ist Gebet. Freude ist Macht. Freude ist Liebe. Freude ist das Netz der Liebe, in dem wir Seelen fangen können … Ein freudiges Herz ist die beste Manifestation eines glühenden Herzens. Erinnern wir uns in unseren Gebeten auch an die Missionare, die bereit waren, ihr Heimatland zu verlassen und das Evangelium bis in die entlegensten Winkel der Erde zu verkünden, wo sie entweder gar nichts oder nur sehr wenig von Christus hörten. Jene Ortskirchen und jene Missionare, die das Reich Gottes bezeugen und verbreiten, selbst unter Bedingungen der Verfolgung und verschiedener Formen der Unterdrückung, angefangen bei sozialer Diskriminierung bis hin zu Gefangenschaft, Folter oder Tod, verdienen ein besonderes Gedenken. Es gibt auch nicht wenige, die heute wegen seines „Namens“ zum Tode verurteilt werden.

Deshalb bitte ich Sie alle, zum Heiligen Geist zu beten, damit in der Kirche der Eifer für die Mission der Verbreitung des Reiches Gottes und der Unterstützung von Missionaren und christlichen Gemeinschaften in der Mission wächst. Je mehr wir uns für Missionen und die Arbeit für das Reich Christi interessieren, desto mehr wird unser Glaube für unser ewiges Wohlergehen gedeihen. Auch dann unterstützen wir die Missionsarbeit der Kirche, wenn wir Gott helfen, denn Gott braucht uns, um zu geben: „…Glaube denen, die zweifeln; Hoffnung für diejenigen, die verzweifeln; die Wahrheit durch diejenigen, die umherwandern; Licht für diejenigen, die in der Dunkelheit tappen; Freude bei denen, die trauern. Liebe dorthin bringen, wo Hass ist; Vergebung, wo Beleidigungen sich häufen; Frieden, wo gekämpft wird…

Da wir Gottes Bild in uns tragen und Gott gehören, dürfen wir es wagen, zum Vater zu beten.

Da die Welt, in der wir leben, den Frieden nicht findet, wollen wir den Herrn um seinen Frieden bitten.

Selig, die Gott geben, was Gott gehört, und den Weg Gottes gehn bis zur Vollendung.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.