Freitag der 28.Woche im Jahreskreis Lk 12,1-7

Gott, der Herr, dem nichts verhüllt und nichts verborgen ist, sei mit euch.

Heute lädt uns der Herr ein, über eine Art schlechten Sauerteig nachzudenken, mit dessen Hilfe Brot nicht aufgehen kann, sondern nur scheinbar aufgeht, während es in Wirklichkeit ungebacken und zum Verzehr ungeeignet bleibt. Jesus sagt: „Hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer …“ Heuchelei ist nur eine scheinbare Güte, eine Maske aus Stoff in vielen auffälligen Farben, hinter der sich Laster und moralische Entstellungen, heimtückische Infektionen des Geistes und Keime verbergen, schädigen den Geist und damit unsere Existenz.

Jesus, du hast uns das Verborgene durch dein Wort kundgetan. Herr, erbarme dich unser.

Du allein hast Macht, uns ewiges Leben zu schenken. Christus erbarme dich unser.

Du hast den Sieg über Tod und Hölle errungen. Herr, erbarme dich unser.

Deshalb warnt uns Jesus, dass wir uns vor diesen Schuldigen  in Acht nehmen müssen, die durch das Predigen schlechter Beispiele und die Verbreitung ihrer Lügen versuchen, die Infektion um sich herum zu verbreiten. Wir haben Menschen um uns herum, die wir als die Pharisäer unserer Zeit bezeichnen könnten, die sich, nachdem sie sich als getauft und gläubig betrachtet haben, leicht von der Denkweise der Kirche und vom Geist Christi entfernen und es darüber hinaus auch noch versuchen als Lehrer, Begleiter und Führer der Gläubigen zu fungieren.

Der Herr Jesus rät uns, zwischen zwei Arten von Angst zu unterscheiden: „Habt keine Angst vor denen, die den Körper töten und dann nichts mehr zu tun haben!“ Das wären die Verfolger christlicher Ideale, die Dutzende von Gläubigen töten können Zeit der „Menschenjagd“. Aber eine ganz andere motivierte Angst ist die Angst, nicht nur den Körper, sondern auch die Seele zu verlieren, und das bleibt in den Händen unseres göttlichen Richters. Es kommt nicht vor, dass die Seele stirbt – denn das wäre eigentlich ein großes Glück für den Sünder –, sondern dass sie Bitterkeit kostet, die man „sterblich“ nennen kann, weil sie absolut und unendlich ist.

„Wenn Sie sich für ein gutes Leben entschieden haben, während Sie hier sind, werden Sie nicht in ewige Trauer geschickt. Wir wissen, dass wir alle sterben werden.Versuchen wir so leben, dass wir nicht auf ewig sterben werden. Jesus spricht uns auf diese Weise an, weil wir – auch wenn wir es bereits vergessen haben – immer noch einen besonderen Platz in seinem Herzen, seinen Plänen und seiner Mission haben.

Zu Gott, unserem Vater, der keinen von uns vergisst, wagen wir  voll Vertrauen zu beten.

Wer sich offen zu Gott bekennt, findet in ihm den Frieden. Wir bitten den Herrn.

Selig, die Gott fürchten und bei ihm ewiges Leben empfangen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.