Samstag der 28.Woche im Jahreskreis Lk 12, 8-12

Jesus Christus, zu dem wir uns vor allen Menschen bekennen, sei mit euch.

Was meinte Jesus? Warum ist Gotteslästerung gegen den Heiligen Geist eine unverzeihliche Sünde? Lasst uns ein wenig darüber nachdenken. Erstens wissen wir, dass Gott über allem steht. Nichts ist größer als er – nicht einmal die schlimmste Sünde. Das heißt, er kann alles vergeben. Zweitens wissen wir, dass Gott Liebe ist. Es gibt und wird niemals einen einzigen Menschen auf der Welt geben, den Gott nicht innig und bedingungslos liebt.

Jesus, du  bist unser Mittler und Anwalt beim Vater. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns die Vergebung unserer Schuld zugesagt. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns den Heiligen Geist als Helfer verheißen. Herr, erbarme dich unser.

Es gibt keinen Sünder, dem Gott nicht vergeben würde, wenn er sich an ihn wendet. Was bedeutet Blasphemie? Eine adäquate Antwort finden wir in der Absolutionsformel, die bei der Beichte erklingt.Nachdem er seine Sünden gestanden und Reue gezeigt hat, hebt der Priester seine Hand und betet über den Büßer wie folgt: „Barmherziger Gott, der Vater, der durch den Tod und die Auferstehung seines Sohnes die Welt mit sich selbst versöhnt und den Heiligen Geist zur Vergebung der Sünden gesandt hat.“ …“ Diese Formel beschreibt die wichtige Rolle, die in unserer Erfahrung die Barmherzigkeit Gottes durch den Heiligen Geist spielt. Er ist derjenige, der Gottes Barmherzigkeit in unsere Herzen gießt (siehe Röm 5,5). Er überführt uns von unseren Sünden, sagt uns aber gleichzeitig, dass wir Gottes geliebte Kinder sind (siehe Joh 16,8; Gal 4,6).

Er ist der göttliche Tröster, der unserem sündigen Gewissen Heilung bietet (siehe Joh 14, 26-27). Daher lästert ein Mensch den Heiligen Geist, wenn er ihm die Möglichkeit verweigert, Gottes Barmherzigkeit zu bringen. Aber nur wenige von uns, die aufrichtig versuchen, dem Herrn zu folgen, würden so weit gehen! Gottes Gnade ist äußerst anziehend und Gottes Liebe ist sehr überzeugend. Aber Jesus möchte uns trotzdem vor solchen Taten warnen.

Und gleichzeitig erinnert es uns daran, dass wir den Heiligen Geist in unserem Leben wirklich brauchen. Erinnern Sie sich jeden Tag an die Barmherzigkeit Gottes. Bitten Sie den Heiligen Geist jeden Tag, ihn Ihnen zu zeigen. Scheuen Sie sich nie, ihn um Vergebung zu bitten. Seine Liebe zu dir ist zu groß und seine Barmherzigkeit zu kostbar. Erhalten Sie es heute und jeden Tag!

Wir haben uns zu Jesus Christus, dem Menschensohn bekannt. So dürfen wir voll Vertrauen zum Vater beten.

Da wir uns zu Jesus bekennen, dürfen wir  um seinen Frieden bitten, damit er uns vor dem Vater bekennt.

Selig, denen alle Schuld vergeben ist und die eingehen zu den Engeln Gottes.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.