Mittwoch der 29.Woche im Jahreskreis Lk 12,39-48

Jesus, der sagte: Der Menschensohn wird zu einer unerwarteten Stunde kommen ›Lk 12, 40, sei mit euch.

Das  heutige Evangelium beginnt mit der Zusammenfassung des Gleichnisses durch Jesus und der Warnung, immer auf seine Rückkehr vorbereitet zu sein. Beachten Sie die Antwort des Petrus: „Herr, erzählst du dieses Gleichnis nur uns oder allen?“ (Lukas 12,41). Warum stellte Peter diese Frage? Vielleicht hoffte er, dass er schon lange auf die Ankunft Jesu vorbereitet war. Schließlich war er ein Jünger Jesu. War das nicht genug?

Jesus, du hast uns den Reichtum deiner Gnade anvertraut. Herr, erbarme  dich unser.

Du wirst wiederkommen zum großen Gereicht. Christus, erbarme dich unser.

Du wirst unser Leben in Herrlichkeit vollenden. Herr, erbarme, dich unser.

Aus der Antwort Jesu wird deutlich, dass er mehr von Petrus erwartet – und von uns. Anstatt Petrus eine klare Antwort zu geben, erzählt er ihm ein weiteres Gleichnis über einen Diener, der das Vertrauen seines Herrn missbraucht und in seiner Abwesenheit Böses begeht. Diese Geschichte wirft möglicherweise schwierige Fragen in uns auf. Sind wir die Diener, die besser sein sollten? Wenn Jesus heute zurückkäme, wie würde er uns richten?

Obwohl wir uns vielleicht sagen, dass wir nicht so schlecht sind wie der Diener im Gleichnis, möchte Jesus nicht, dass wir übermäßig zufrieden mit uns selbst sind. Wir können leicht in die gleiche Falle tappen wie der oben erwähnte Diener. Sein Meister war außer Sichtweite und damit auch außer Sinn. Es war nicht bekannt, wann er zurückkehren würde, also vergaß der Diener, dass er jemals zurückkehren würde. Da wir Gott auch nicht sehen, kann es manchmal passieren, dass wir ihn vergessen. Unsere Aufmerksamkeit wird von anderen Dingen, die um uns herum geschehen, in Anspruch genommen, wodurch der Gedanke an Gott nach und nach verdrängt wird. Vielleicht glauben wir, dass noch viel Zeit vor uns liegt, und verschieben die Beseitigung schlechter Gewohnheiten und die Veränderungen, die uns näher zu Gott bringen würden, auf einen späteren Zeitpunkt.

Wir wissen jedoch nicht, was morgen bringen wird. Möglicherweise stehen wir Jesus viel früher gegenüber, als wir ahnen! Wir können auch einer anderen Versuchung ausgesetzt sein: der Versuchung, wie Petrus zu denken und zu fragen, ob dieses Gleichnis auch für uns gedacht ist, die wir an Gott glauben und beten. Die kurze Antwort lautet: Ja! Wie dem Diener im Gleichnis wurde uns viel anvertraut. Jesus hat uns die Fürsorge für seine Kirche, aber auch für die gesamte Schöpfung anvertraut. Wir kennen den Willen unseres Herrn, deshalb müssen wir uns jeden Tag bemühen, uns um seine Angelegenheiten zu kümmern.

Da wir Verwalter Gottes sind in dieser Welt, wollen wir den Vater um seinen Beistand bitten.

Damit die Ankunft des Herrn uns nicht im Unfrieden trifft, wollen wir um seinen Frieden bitten.

Selig, die in Treue Gott dienen und zu Verwaltern eingesetzt werden über sein ganzes Vermögen

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.