Dienstag der 29.Woche Jahreskreis Lk 12,35-38

Gott, unser Vater, der kommen wird zu einer Stunde, die niemand kennt, sei mit euch.

Heute wollen wir auf die Worte Jesu achten: „Lasst eure Lenden gürten und eure Lampen anbringen!“ Seid wie die Menschen, die auf ihren Herrn warten, wenn er von der Hochzeit zurückkehrt, damit ihm die Tür geöffnet wird, sobald er kommt und anklopft“ (Lk 12, 36). Was für eine Freude ist es, zu erkennen, dass ich, obwohl so unwürdig und sündig , an mir liegt,  ob ich dem Herrn die Tür  öffne, wenn Er endlich kommt!

Jesus, du bist gekommen, uns  heimholen zum Vater. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns  das Licht deines Wortes  auf den Weg gegeben. Christus, erbarme dich unser.

Du bereitest  uns den Platz beim himmlischen Hochzeitsmahl. Herr, erbarme dich unser.

Ja, in der Stunde des Todes werde ich entweder die Tür zum Himmel öffnen oder sie schließen; Niemand wird es für mich tun. Um bereit zu sein, dem Herrn die Tür zu öffnen, müssen wir wachsam und aufmerksam sein. Was bedeutet das? Sich immer an das ultimative Ziel der Lebensreise und die konkreten Taten zu erinnern, mit denen wir bezeugen, dass wir in diese Richtung gehen. Es reicht nicht aus, nur den Wunsch nach dem Himmel zu hegen, aber nichts dafür zu unternehmen. Wer den Willen Gottes nicht sucht und erfüllt, wer nicht nach aktiver Gottes- und Nächstenliebe strebt, der baut eigentlich nur Luftschlösser. Wer in der Küche eine Schürze trägt, zeigt, dass er bereit ist, in der Küche zu arbeiten. Bei der Taufe erhielten wir nicht nur das weiße Gnadengewand, das das Anziehen Christi symbolisierte, sondern legten auch eine „Schürze“ an, um für den Dienst am Evangelium bereit zu sein. Der heilige Gregor von Nazianz sagt dazu: „Wir können sicher sein, dass Gott uns bitten wird, nicht nur über unsere Taten und Worte Rechenschaft abzulegen, sondern auch darüber, wie wir unsere Zeit verbracht haben“ (Heiliger Gregor von Nazianz).

Christen sind niemals verlorene Schiffbrüchige, weil sie wissen, woher sie kommen, wohin sie gehen und wie sie dorthin gelangen; Sie kennen ihr Ziel, die Mittel, um es zu erreichen, und die Schwierigkeiten, die sie auf dem Weg erwarten. Dies alles im Hinterkopf zu behalten, wird uns helfen, wachsam zu sein und die Tür zu öffnen, wenn unser Herr kommt. Aufrufe zu Wachsamkeit und Verantwortung werden in den Predigten Jesu aus zwei klaren Gründen häufig wiederholt. Erstens, weil Jesus uns liebt und uns bei sich haben möchte. Und dann auch, weil der Teufel, unser Feind, uns ständig versucht und uns vom Leben mit Gott abhält. Das Nachdenken über Himmel und Hölle soll uns nicht von unseren Pflichten hier auf Erden ablenken, sondern uns auf den Weg der Umkehr und Wachsamkeit führen, damit eines Tages die Worte des Herrn für uns in Erfüllung gehen: ‚Selig sind die Diener, die der Herr wird Wache finden, wenn er kommt!“ (Lk 12, 38).

♦ Das Leben eines Christen könnte auch als aktives Warten auf den Herrn charakterisiert werden. Kann ich auch von mir sagen, dass ich mit meinem Herzen auf den Herrn warte? ♦ Heute werde ich mir mehrmals sagen: Herr Jesus, hilf mir, mein ganzes Leben lang wach zu sein und dich immer mehr zu lieben.

Da uns aufgetragen ist, auf die Stunde Gottes wachend zu warten, wagen wir zum Vater zu beten.

Gott kommt, wenn wir ihn nicht erwarten. Um den Frieden wollen wir wachend beten.

Selig, die der Herr wachend findet und Platz nehmen lässt am Tisch des Lebens.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.