Allerheiligen A Mt 5,1-12

Gott, der uns aus großer Liebe zu seinen  Kindern  gemacht hat, sei mit euch.

Der heilige Augustinus sagt in einer seiner Predigten: Zeigen Sie einem Schaf einen grünen Zweig, bieten Sie einem Kind Süßigkeiten an, und Sie werden es anziehen. Auch Gott möchte Menschen zu sich locken und verspricht uns eine reiche Belohnung. „Wer euch auch nur ein Glas Wasser zu trinken gibt, weil ihr zu Christus gehört, wird seinen Lohn nicht verlieren.“ (Mk 9, 41) Aber er verspricht den Heiligen nicht nur die Seligkeit der Ewigkeit, sondern belohnt sie auch Leben, die die Kirche feierlich als Helden verkündet. im Himmel.

Jesus,  du hast uns  den Weg  der Seligkeit gewiesen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast  die Freude der Hoffnung geschenkt. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns das Siegel  des  Reiches  mitgegeben. Herr,erbarme dich unser.

Das ganze Jahr über feiern wir die Feste der Apostel, Märtyrer, Beichtväter und Jungfrauen, und unter allen ist die Mutter Gottes, die Jungfrau Maria, die Allerheiligste. Aber das ist nicht alles. Nach einer siegreichen Schlacht ehren sie einige Soldaten als Helden, aber sie alle haben den Sieg verdient, obwohl ihre Verdienste nicht von jedem menschlichen Richter anerkannt werden. Bei Gott ist es nicht so. Jeder Mensch, der in seinem Leben seine Aufgabe so weit wie möglich nach dem Willen Gottes erfüllt und sich nicht böswillig gegen Gott gestellt hat, wird in der Gemeinschaft der Heiligen mit Seligkeit belohnt. Im Menschengeschlecht erhält nur ein Sieger als Belohnung eine Siegeskrone (1 Kor 9,25), aber Gott hat eine Belohnung für alle vorbereitet, die den guten Kampf gekämpft haben, „die sein Kommen lieben“ (2 Tim 4, 8). Und diese Worte bezeugen auch, dass im Himmel nicht nur diejenigen sind, die von der Kirche feierlich als Heilige erklärt wurden, sondern „eine große Schar aus allen Nationen, Stämmen, Stämmen und Sprachen, die niemand zählen kann.“ Sie standen vor dem Thron und vor dem Lamm, gekleidet in weiße Gewänder, hatten Palmen in ihren Händen und riefen mit lauter Stimme: Rettung sei unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm.“ (Offenbarung 7 , 9-10) Am heutigen Allerheiligentag zollen wir allen im Himmel Verherrlichten Respekt, die aufgrund der Verdienste des erlösenden Todes und der Auferstehung des Herrn Jesus nach dem Tod in den Himmel kamen, weil sie mit der Gnade von Gott reinigte, ihre Seelen durch angemessene Reue vom sündigen Verfall ihrer Schwäche und war auch in kleinen Dingen treu. Deshalb hat Gott sie an der großen Freude des ewigen Lebens teilhaben lassen. Mit dem heutigen Feiertag weist die Kirche auch den Irrtum jener irregeleiteten Sektierer zurück, die behaupten, dass nur einhundertvierundvierzigtausend Auserwählte gerettet werden. Mit dem heutigen Feiertag weist die Kirche auch einen weiteren Irrglauben zurück, dass manche Menschen von Gott zur Verdammnis und andere zur Erlösung vorherbestimmt seien. Dies ist der Trugschluss der Prädestination, den wir ablehnen. Als Mitglieder der großen Familie Gottes, die mit außergewöhnlichen Mitteln zur Erlösung ausgestattet ist, freuen wir uns, dass jeder berufen ist, seinen Platz unter den Heiligen einzunehmen, weil der gute Herr Gott einen solchen Platz für jeden vorbereitet hat. Aber wir müssen uns auch unserer Verantwortung für unser eigenes Schicksal bewusst sein, denn während der festgelegten Zeitspanne der irdischen Wiederbelebung dürfen wir keine untätigen Diener bleiben, sondern müssen mit Gottes Hilfe fleißig arbeiten, damit wir auch den festgelegten Platz einnehmen können im Himmel. Alle Menschen sind aufgerufen, in den Himmel zu kommen und sich an Gottes Wohnsitz ewiger Herrlichkeit zu erfreuen. Lassen Sie die Weisheit und Liebe Gottes bestimmen und entscheiden, wer sein Ziel wie erreichen soll. Jeder muss seinen eigenen Lebensweg gehen, auch wenn wir uns dabei helfen, das Beispiel der Gesegneten zu betrachten, die über ähnliche Lebensgrundlagen verfügten wie wir.

Denken wir auch daran, dass von jedem, der mehr Gnade von Gott erhalten hat, mehr verlangt wird. Lassen Sie uns dies mit einem Bild aus dem Leben veranschaulichen. Der Versuch, in den Himmel zu gelangen, wird von Touristen dargestellt, die den hohen Tatra-Gipfel erreichen wollen. Manche folgen einem bequemeren, durch Schilder markierten Weg, andere mühen sich direkt durch den Aufstieg ab. Beide können ihr Ziel erreichen, weil es einfacher ist, dem markierten Weg zu folgen, aber er muss die Befehle strenger befolgen, um nicht auf Abwege zu geraten und in den Abgrund zu stürzen.

Wir, die Gläubigen der Kirche Christi, haben nicht nur einen markierten Weg zum Himmel, sondern auch besondere Mittel und Hilfsmittel. Auch bei der Taufe führt uns Mutter Kirche an der Hand, und in der gemeinsamen Familie haben wir Anteil an allen Verdiensten der guten Taten unserer Brüder und Schwestern. Unser gemeinsames Eigentum ist die Heilige Messe, die Sakramente und der Segen, und der König und der Bettler, der Reiche und der Arme können dieses Eigentum nutzen, sofern sie nicht durch schwere Sünde aus der Gemeinschaft ausgeschlossen sind. Befreien Sie sich von der Sünde, um wieder in die Gemeinschaft der Heiligen einzutreten.

Was ist die Gemeinschaft der Heiligen? Die Kirche ist eine Gemeinschaft von drei Gruppen von Gläubigen nach Art dreier Brüder. Manche kämpfen im irdischen Leben mit Hindernissen auf dem Weg zum Himmel. Andere haben die Grenze zur Ewigkeit bereits überschritten, sind aber noch nicht sauber genug und beseitigen die Hindernisse im Fegefeuer. Die anderen sind bereits gesegnet und preisen Gott im Himmel. Uns alle verbindet die Liebe zu Gott und zum Nächsten und wir können einander helfen.

Auf der Erde helfen wir einander, wir beten für die Toten im Fegefeuer und indem wir die Heiligen ehren, bitten wir um ihren Zustrom. Seelen im Fegefeuer können sich nicht selbst helfen, sie warten nur auf die Gnade Gottes und die Hilfe verdienstvoller Taten von uns auf Erden. Die Heiligen im Himmel flehen um Gottes Liebe zu uns und zu den Seelen im Fegefeuer. Lasst uns Gott danken, dass wir in einer so edlen Gemeinschaft sind und lasst uns alles tun, um unser Ziel zu erreichen und Gott für immer im Himmel verherrlichen zu können.

Da der Herr seliggepriesen hat, die ihm nachfolgen, wollen wir den Vater um seinen Beistand bitten.

Die Frieden stifte, werden Söhne Gottes genannt, Daher bitten wir den Herrn um seinen Frieden.

Selig, die Gottes Wort hören und befolgen und vollendet werden in Herrlichkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.