Dienstag der 31. Woche im Jahreskreis Lk 14, 15-24

Gott, unser Herr, der uns das Mahl seines Reiches bereitet hat, sei mit euch.

Schauen wir uns dieses Gleichnis einmal anders an Normalerweise lesen wir es als eine Geschichte darüber, wie Gott die Menschheit zu einem Fest des ewigen Lebens einlädt. Ja, das ist sicherlich der Sinn dieser Passage. Aber versuchen Sie es jetzt im Hinblick auf Ihre täglichen Rituale zu untersuchen – als Gleichnis über Ihre Gebetszeit.

Jesus, du hast alle ohne Unterschied in dein Reich gerufen. Herr, erbarme  dich unser.

Du bietest allen einen Platz an  deinem Tisch. Christus, erbarme  dich unser.

Du bevorzugst niemanden und schenkst allen deine Liebe. Herr, erbarme  dich unser

Wie die  aus dem Gleichnis bereitet Gott ein Fest für uns vor. Wann immer wir im Gebet zu ihm kommen, ist er bereit, uns mit seinem Geist zu erfüllen. Er versucht uns zu stärken, Jesus nachzufolgen. In der Heiligen Schrift werden oft Menschen dargestellt, die das Wort Gottes „essen“. Sowohl Jeremia als auch Hesekiel aßen Gottes Wort, und der Psalmist erklärte, dass Gottes Worte und Verheißungen „süßer als Honig“ seien (vgl. Jer 15, 16; Hes 3, 3; Ps 119; Ps 103). Auch der heutige Psalm verkündet, dass am Tisch des Herrn „die Armen essen und satt werden“ (Ps. 22, 27).

Wie der im Gleichnis erwähnte Mann lädt Gott uns ein, an seiner Feier teilzunehmen. Es gibt keinen triftigen Grund, diese Einladung abzulehnen. Felder, Ochsen und Hochzeiten können unser Arbeits- und Familienleben symbolisieren. Auch diese wichtigen und heiligen Berufungen sollten auf unserer Beziehung zu Jesus basieren. Sie sollten ihren Sinn und ihre Dynamik in der Gnade finden, die wir im Gebet empfangen. Was ist mit den Leuten, die die Einladung abgelehnt haben? Wird Gott wütend auf uns, wenn wir das Gebet versäumen? Nicht das. Er ist ziemlich erfinderisch – er kommt „auf die Wege, wenn ich umzäune“, um unsere Aufmerksamkeit zu erregen und uns von unseren Plänen abzubringen (siehe Lk 14, 23). Er möchte nicht, dass wir seiner Gnade beraubt werden.

Diese ungewöhnliche Sichtweise des Gleichnisses kann für uns nützlich sein, wenn wir uns Gott bisher als einen passiven Zuhörer vorgestellt haben, der unseren Gebeten zuhört. Von nun an sollten wir ihn mehr als einen aktiven Gastgeber sehen, der uns zum Beten einlädt, unsere Gesellschaft genießt und uns nur das beste Essen anbietet. Schließlich hat er alles für uns vorbereitet und jetzt lädt er uns ein und wartet auf uns. Beten Sie heute wie ein Gast, der zu einem Fest eingeladen ist. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, dass der Herr Sie herzlich willkommen heißt, wenn Sie „kommen“, oder dass er Sie persönlich mit einer Bibelstelle erfüllt, die er für Sie vorbereitet hat.

Zu Gott, unserem Vater, der will, dass sein Haus voll werde, wagen wir zu beten.

Im Gastmahl des Herrn empfangen wir, was niemand uns geben kann, den Frieden,. So bitten wir ihn.

Selig, die im Reich Gottes am Mahl teilnehmen dürfen, das uns der Vater bereitet wird.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.