Montag der 32.Woche im Jahreskreis Lk 17,1-6

Jesus Christus, der uns den Glauben als Kraft unseres Lebens geschenkt hat, sei mit euch.

Das heutige Evangelium spricht über drei wichtige Themen. Zunächst  um unser Verhalten gegenüber Kindern, dann über  die Vergebung, wenn jemand gegen uns siebenmal sündigt, sollen wir ihm vergeben und zum Schluss über den Glauben. Der Glaube ist sehr  wichtig in unseren Leben.

Jesus, du kennst die Sünden und den Unglauben der Menschen. Herr, erbarme dich unser.

Du nimmst die Reue und Buße der Demütigen an. Herr, erbarme dich.

Du bist gekommen, um uns von aller Schuld zu erlösen. Christus, erbarme dich unser.

Ein Skandal – auf Griechisch skandalon – bedeutet etwas, über das man stolpern oder ausrutschen und darauf fallen kann. Aber es ist nicht nur das, was wir sonst in der Tagespresse unter der Überschrift „Skandal“ finden. In den Evangelien meinen sie eher die Anstiftung zur Sünde, zu einem Leben ohne Glauben, ohne Gott. Jesus spricht von einer großen Strafe für diejenigen, die so etwas tun, und verwendet Bilder aus dem Leben. Im Heiligen Land finden wir noch sehr alte Mühlsteine; Es sind große runde Steine ​​mit einem Loch in der Mitte. Demjenigen, der das Kind zum Bösen verführt hat, einen Stein auf den Hals zu legen und ihn ins Meer zu werfen, stellt eine schreckliche Strafe dar. Deshalb sind wir eingeladen, so zu leben, dass wir mit unserem Leben Menschen zu Gott und zum Tun des Guten führen.

Das zweite Thema ist Vergebung . Jesus bittet uns, so oft wie nötig, auch am selben Tag, zu vergeben, wenn es der anderen Person leid tut und uns anfleht. „Und selbst wenn er siebenmal am Tag gegen dich sündigt und siebenmal zu dir zurückkehrt und sagt: ‚Es tut mir leid‘, vergib ihm!“ (Lk 17, 3). Unsere Liebe wird an unserer Fähigkeit zur Vergebung gemessen.

Das dritte Thema ist der Glaube . Was ist Glaube? Es ist mehr als nur unser geistiger Reichtum. Es ist unsere Lebenseinstellung, ein neuer Lebenshorizont, unsere Beziehung zu Gott, die Handlungsfähigkeit, das Vertrauen auf Gott. Der heilige Ignatius von Antiochia sagt: „Der Glaube ist der Anfang des wahren Lebens.“ Wer im Glauben handelt, kann wahre Wunder vollbringen; So drückt es der Herr aus, wenn er sagt: „Wenn du Glauben hättest wie ein Senfkorn und zu diesem Maulbeerbaum sagen würdest: Entwurzele dich und pflanze ihn ins Meer, er würde dir gehorchen“ (Lukas 17,6) .

Welches Zeugnis über Gott gebe ich mit meinem Leben? ▪ Heute werde ich den Herrn bitten: Herr, stärke meinen Glauben. ▪ Jesus warnt uns eindringlich davor, die Kleinen im Glauben zu beleidigen. Wie können wir sie beleidigen? Ein Mangel an Konsequenz, also unsere Sünden? Nein, das größte Vergehen, das ein Christ begehen kann, ist die mangelnde Bereitschaft zu vergeben, die mangelnde Bereitschaft, eine weitere Chance zu geben. Vergebung ist der Beginn eines neuen Lebens und Auferstehung ist das, was uns im Glauben auszeichnet.

Damit unser Glaube wachse und wir durch ihn hinfinden zum Vater, wagen wir zu beten.

Wenn wir im Frieden Gottes leben, kann uns nichts mehr von ihm trennen. Deshalb bitten wir ihn.

Selig, die einander vergeben und aufgenommen werden zum ewigen Leben in Herrlichkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.