Dienstag der 32.Woche im Jahreskreis Lk 17,7-10

Jesus Christus, der uns  zur  Mitarbeiter in seinem Reich berufen hat ,sei mit euch.

Das Wort “Evangelium” bedeutet “gute Nachricht” oder “Frohbotschaft”. Aber manchmal kann uns diese Botschaft auch ein wenig unangenehm sein – so wie das heutige Evangelium. Jesus spricht davon, Gott zu dienen, und empfiehlt uns, uns zu bemühen, das zu tun, was er von uns verlangt, und das sogar vor die Befriedigung unserer eigenen Bedürfnisse zu stellen.

Jesus, du wirst wiederkommen als  Herrscher über  die  ganze Welt. Herr, erbarme dich unser.

Du wirst uns  schenken , was wie  nicht  verdient  haben.Christus, erbarme dich unser.

Du wirst den Erlösten Frieden und Glück in Fülle geben. Herr, erbarme dich unser.

Wir sollen alles tun, was uns befohlen wird, und es lediglich als Pflichterfüllung betrachten. Wir sollten keine besondere Dankbarkeit erwarten, denn indem wir seine Befehle ausführen, werden wir nicht zu außergewöhnlichen, sondern zu gehorsamen Dienern.

Was hat Jesus damit gemeint? Dass unser Verhältnis zu ihm wie das von Sklave und Herr sein soll? Obwohl Gott von uns verlangt, seinen Befehlen zu gehorchen, wissen wir, dass Jesus gestorben und von den Toten auferstanden ist, damit wir seine geliebten Söhne und Töchter werden können. Er hat uns von der Knechtschaft der weltlichen Leidenschaften und Begierden befreit. Jetzt lädt er uns in eine Beziehung der Liebe und Barmherzigkeit ein, die in der göttlichen Vereinigung seines Herzens mit dem unseren wurzelt.

Wir geben ihm die Liebe, die wir in unserem Herzen tragen, und er gibt uns… sich selbst! Wenn diese gegenseitige Hingabe stattfindet, werden Ihre Gehorsamshandlungen immer weniger auf Pflichtgefühl und immer mehr auf Liebe beruhen – nicht nur auf Ihrer Liebe zu Gott, sondern auf der Liebe Gottes zu Ihnen. Auch wenn Sie es nicht immer spüren, umhüllt Sie Gott durch den Heiligen Geist ständig mit seiner Liebe (vgl. Röm 5,5).

Das bedeutet, dass Sie dienen können, auch wenn Sie müde, hungrig oder ängstlich sind. Auch wenn Ihr Kind ungehorsam ist, Ihr Chef zu viel von Ihnen verlangt oder Ihr Freund nörgelt. Wir können in diesen Situationen dienen, dank Gottes Liebe. Wenn du nächste Mal, in Schwierigkeiten steckst und du wirst spüren, dass dir die Liebe in deinem Dienst ausgeht, wende dich an den Herrn und bitte ihn. Vermehre in mir deine Liebe. Vertraue auf den Heiligen Geist, dass er dir hilft, diese Liebe zu empfangen. Dann wirst du eine Liebe erleben, die alles  leichter macht.

Das Reich Gottes ist uns anvertraut.Damit es wachste in unseren Herzen, wollen wir zum Vater beten.

Gott dienen ist unsere erste Aufgabe. Dem Dienenden schenkt er seinen Frieden.

Wir bitten ihn. Selig  die alles tun, was befohlen ist, und einen Platz gewinnen im Himmelreich.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.