Mittwoch der 32.Woche Lk 17,11-19

Jesus Christus, der gekommen ist, alle zu retten, die glauben, sei mit euch.

In schwierigen Momenten rufen Menschen zu Gott. Sie versprechen ihm alles Mögliche und Unmögliche, nur zuzuhören, zu helfen. Wenn Gott ihnen hilft und sie die Gabe erhalten, um die sie gebeten haben, dann weichen sie von Gott ab. Geschenke anzunehmen und dem Geber keine Aufmerksamkeit zu schenken ist sehr seltsam und seltsam, aber es kommt vor: Undankbarkeit für den Rat und die Hilfe des Schöpfers. Aber das liegt in der Natur mancher Menschen. Wir schreien viel, wenn wir Hilfe brauchen, aber wir schweigen, wenn wir  danken sollten.

Jesus,du hast allen, die zu dir kamen, Gutes getan. Herr,erbarme dich unser.

Du hast dem Vater für alles gedankt, was geschah. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns den Anfang des Heiles geschenkt. Herr, erbarme dich unser.

Psychologen sagen, dass Dankbarkeit auch der psychischen Gesundheit zugute kommt. Das heißt, Menschen, die die Gnade einer Begabung im Leben wahrnehmen, neigen dazu, dankbarer zu sein als diejenigen, die sie überhaupt nicht wahrnehmen. Dankbare Menschen tragen auch viel mehr zum Glück anderer bei. Und es ist eine große Wahrheit, dass die Dankbaren tendenziell viel glücklicher sind als die Undankbaren. Sie haben das Gefühl, dass ihnen etwas gegeben wird, also wollen sie geben. Auch ungünstige Lebensumstände können die Dankbarkeit fördern. Wir sagen oft, dass Undankbarkeit weh tut. Aber können wir wirklich sagen, dass wir dankbar sind???

Alles ist ein Geschenk. Ein Geschenk ist nicht nur das, was ich bekomme, sondern auch das, was ich nicht bekomme. Im Lichte des Glaubens ist nicht nur Gesundheit ein Geschenk, sondern auch ihr Mangel. Es kommt darauf an, was man damit macht. Sowohl Gesundheit als auch Krankheit können verschwendet werden. Alles ist ein Geschenk, alles ist Gnade. Es ist eine Chance und Gelegenheit, den SPENDER besser kennenzulernen, ihn kennenzulernen, so dass dieses Treffen mich so stark berühren wird, dass ich die Liebe, die ich erlebt habe, nie vergessen und nie vergessen werde, zu danken … Für so etwas Das Treffen „mit dem Spender“ wird nicht vergessen. Dabei spielt das Gedächtnis des Herzens eine grundlegende Rolle. Die Erinnerung des Herzens ist Dankbarkeit. Alle schweren Sünden des auserwählten Volkes, von denen wir in den Büchern des Alten Testaments lesen, entstanden, weil Israel vergaß, was es mit Gott erlebt hatte. Wenn wir die großen Werke Gottes in unserem persönlichen Leben vergessen, hört Gott nach und nach auf, Gott für uns zu sein, und wir suchen zwangsläufig nach einem Ersatz. Wie ist meine persönliche Rettungsgeschichte? Was hat Gott bereits für mich getan? Ich bemerke heute jemanden, der meine Hilfe braucht. Heute werde ich Ihnen noch mehr danken und mich zur Verfügung stellen.

Ein altes russisches Märchen erzählt davon, wie der Herr die Tugenden im Himmel darstellte. Einige kannten sich bereits vom Boden aus. Schließlich brachte er einander Freundlichkeit und Dankbarkeit entgegen. Sie sahen sich beide an und waren sehr überrascht, dass sie sich noch nie begegnet waren.

Eines der ersten Dinge, die uns unsere Eltern beigebracht haben, war, Danke zu sagen. Beim Nachbarn für Süßigkeiten danken, beim Arzt für die Heilung, beim Lehrer für eine gute Note. Warum danken wir nicht dem Baum, wenn wir die Früchte von ihm pflücken, dem Computer, wenn er uns dabei hilft, etwas zu entdecken, oder den Sternen und ihrer Schönheit, die uns glücklich machen können? Die gleiche Danksagung ist mit einer Person verbunden. Dankbarkeit ist ein Ausdruck von Gerechtigkeit, denn ich erkenne, dass ich ein Geschenk erhalten habe und kenne auch den Geber. Jesus lädt uns ein, durch Dankbarkeit eine Beziehung zu ihm aufzubauen. Wofür möchten Sie Gott heute danken? Was ist das Kleinste, was er dir heute geschenkt hat?

Wir bedürfen der Heilung von Sünde und Schuld. So wagen wir voll Vertrauen,zum Vater zu beten.

Wir sind geheilt von unserer Sünde und wollen den Herrn bitten, dass sein friede in uns bleibe.

Selig, die umkehren zum herrn und neues Leben empfangen in Herrlichkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.