Donnerstag der 33.Woche im Jahreskreis Lk 19,41-45

Jesus Christus, der uns die Zeit der Gnade verkündet hat, sei mit euch.

Vom Ölberg hat man einen wunderbaren Blick auf Jerusalem. Von dort, wo Jesus stand, sah er den majestätischen Tempel auf dem Berg Zion, der die Stadt überragte. Aber Jesus konnte diese Szenerie nicht genießen, weil er wusste, dass der Tempel eines Tages zerstört werden würde und damit ganz Jerusalem verwüstet werden würde. Es wird nicht „einen Stein auf dem anderen“ zurücklassen (Lukas 19:44). Und so weinte er. Es waren jedoch keine Tränen der Bitterkeit oder Wut, sondern Tränen des Mitgefühls.

Jesus, du bist in die Welt gekommen als Retter der Menschen. Herr, erbarme  dich unser.

Du hast geweint über das, was nicht zu retten war. Christus, erbarme dich unser.

Du wolltest alle Menschen heim rufen zum Vater. Herr, erbarme dich unser.

Jesus zog zum letzten Mal in Jerusalem ein; er würde bald am Kreuz sterben. Er wusste, dass viele in der Stadt die Erlösung, die er ihnen brachte, nicht akzeptieren würden. Dennoch liebte er sie und wollte, dass sie sahen, wie Gott in ihrer Mitte wirkte. Er betrauerte die Konsequenzen, mit denen sie eines Tages rechnen müssten, wenn sie den Messias nicht akzeptierten. Die Reaktion Jesu gibt uns nicht nur einen Einblick in sein Herz, sondern auch in das Herz des Vaters. Wir könnten versucht sein zu glauben, dass alle Sünden auf der Welt Grund genug für Gott sind, uns für immer abzulehnen. Aber unser Gott denkt anders! Er wusste, dass viele seinen Sohn ablehnen würden, und diese Erkenntnis betrübte ihn. Aber in seiner barmherzigen, mitfühlenden Liebe gab er nie den Wunsch auf, dass sich irgendwann alle an ihn wenden würden. Manchmal kann es passieren, dass wir so trauern wie Jesus. Wir trauern, wenn wir sehen, wie viele Menschen ihn nicht akzeptieren. Wir trauern, wenn wir die Konsequenzen sehen, die eine Abkehr von Gott unweigerlich mit sich bringt. Wir trauern um die Momente, in denen wir uns selbst von ihm abgewandt haben. In solchen Momenten ist unser Weinen angebracht. Unser Kummer sollte jedoch nicht die Freude überschatten, zu der wir als Jünger Christi berufen sind. Vor allem sollten wir aufpassen, dass unsere Trauer nicht in Wut und Bitterkeit umschlägt. Stattdessen könnte er uns ermutigen, auf unseren Knien für alle einzutreten, die den Herrn noch nicht kennen. In einem solchen Gebet können wir unser Herz mit dem Herzen unseres Vaters verbinden, der nur wünscht, dass jeder weiß, wann der Besuch seines Sohnes kommt .

Damit wir erkennen, was uns Frieden bringt, wagen wir voll Vertrauen, zum Vater zu beten.

Jerusalem hat den Frieden Gottes nicht bewahrt. Damit wir in seinem Frieden leben, bitten wir ihn.

Selig, wer die Zeit der Gnade erkennt und das Heil Gottes findet in der Stunde des Gerichtes.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.