Samstag 34. Woche im Jahreskreis Lk 21,34-36

Jesus Christus, der kommen wird im Untergang dieser Welt, sei mit euch.

Heute, am letzten Tag des Kirchenjahres, erinnert uns Jesus daran, dass unser Leben vergeht. Wenn es uns nur um die Lösung unmittelbarer weltlicher Probleme ginge, würde uns der letzte Tag unseres Lebens so sehr überraschen, dass wir in unserer durch Gier / Lust / verursachten Blindheit nicht erkennen würden, dass Gott kommt, um uns in die innige Gemeinschaft seiner unendlichen Liebe zu bringen.

Jesus, du wirst kommen im großen Gericht im Untergang der Welt. Herr, erbarme dich unser. 

Du wirst die Wachenden aufnehmen in dein Reich. Christus, erbarme dich unser.

Du wirst die Bitten der Beter erfüllen, im Reich des Vaters.Herr, erbarme dich unser,

Wir könnten es mit dem vergleichen, was einem verwöhnten Kind passiert: Es ist so sehr mit seinen Spielsachen beschäftigt, dass es sich nicht für die Zärtlichkeiten seiner Eltern oder Freunde interessiert. Und als ihm endlich klar wird, was die Ursache dafür war, beklagt er verzweifelt, dass er allein gelassen wurde.

Während Jesus uns auf die Gefahr aufmerksam macht, die uns droht, bietet er uns auch eine Möglichkeit an, uns zu schützen: „Bleibt also allezeit wach und betet …“ (Lukas 21,36). Wache und bete… Jesus gab seinen Aposteln in der Nacht, in der er verraten wurde, den gleichen Rat. Das Gebet hat ein bewundernswertes prophetisches Element, das oft vergessen wird. Es ist die Fähigkeit, vom bloßen „Beobachten“ zum „Beobachten“ alltäglicher Ereignisse in ihrer tiefsten Essenz überzugehen. Wie Evagrius Pontus schreibt: „So wie das Sehen der wertvollste aller Sinne ist, so ist das Gebet die göttlichste aller Tugenden.“ 

Klassische spirituelle Autoren gaben ihr den Namen „übernatürliche Vision“, was „Sehen mit Gottes Augen“ bedeutet. Mit anderen Worten: die Wahrheit kennen; Wahrheiten über Gott, über die Welt und über sich selbst. Propheten waren diejenigen, die nicht nur wussten, was kommen würde, sondern auch richtig zu erklären wussten, was in ihrer Gegenwart geschah. Dadurch wussten sie, wie sie mit Gottes Hilfe die Geschichte korrigieren konnten.

Wir beschweren uns oft über die Zustände, die in der Welt herrschen. Wir fragen uns: Wohin führt uns das alles? Heute ist der letzte Tag des Jahres. Es ist auch ein Tag, an dem klare Entscheidungen getroffen werden müssen. Für manche ist es vielleicht an der Zeit, eine Sucht aufzugeben – z. B. im Internet, beim Alkohol oder im Fernsehen – und beginnen Sie, eine bessere Zukunft zu schaffen. Willst du jemanden anheulen? Dann machen Sie es! Und möge Gott Sie stärken und Ihnen die nötigen Gnaden schenken.

Er, der uns besser kennt als wir uns selbst, hat heute darüber gesprochen, dass unser Herz schwer werden kann. Ich tue alles. Es ist wichtig, leichte, unbelastete Herzen zu haben, die bereit sind, den Herrn zu empfangen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.