Advent Besinnung

Vielleicht uns Christen, mach uns traurig, dass der Advent in Vergessenheit gerät, denn diese Zeit der geistlichen Vorbereitung auf  Weihnachten von der sich immer weiter ausbreitenden “Weihnachtseinkaufssaison” überrollt wird. Den Advent müssen wir wiederentdecken, auch wenn es heroische Anstrengungen erfordert.
Im Advent bietet uns die Liturgie die Möglichkeit, die Zeit wieder zu erleben, in der die Welt auf einen Erlöser wartete. Wir hören die Worte der Propheten , die sich danach sehnten , unter solchen Bedingungen zu leben, dass Israel zuverlässige Erfüllung des Bundes erleben konnte. Stattdessen fiel dieses Volk unaufhaltsam in Sünde und verlor damit die Privilegien, die Gott ihm gegeben hatte – Wohlstand und Glück in einem Land, in dem Milch und Honig fließen. Die Propheten sehnten sich nach einem Messias, nach einem Erlöser, nach einem Befreier.
Mit der Geburt Jesu Christi wurden alle heiligen Sehnsüchte vieler Jahrhunderte erfüllt. Und darüber freuen wir uns auf Weihnachten. Aber es ist schwer, sich über das zu freuen, wonach wir nicht herbeigesehnt haben. Deshalb führt uns die Kirche zunächst durch die Zeit der Sehnsucht. Nicht zum Einkaufen. Der Advent wird manchmal “die kleine Fastenzeit” genannt. Fastenzeit” genannt, weil sie eine Vorbereitungszeit und der Selbstverleugnung ist. Sie dauert nicht so lange wie die “Große Fastenzeit”.
Es ist gut, wenn wir uns wenigstens einmal im Jahr daran erinnern, wie arm und schmerzhaft die Welt ohne Christus wäre. Jahrhunderte lang haben wir in einer Welt gelebt, die von Christi, von den Lehren Christi – von Christi Auffassung dessen, was richtig ist und was falsch ist, was anständig, gerecht und menschenwürdig ist. Wenn die Welt Christus vergisst, verliert sie auch all diese natürlichen Gaben des Advents.

Wenn wir die guten Dinge, die mit Christus gekommen sind, bewahren wollen, müssen wir uns zunächst lebhaft daran erinnern, wie Christus und Weihnachten alles verändert haben. Der Advent reißt uns aus unserer kulturellen Selbstgefälligkeit heraus. Die Kirche wiederholt als
Propheten: “Wehe den Unvorsichtigen in Zion” (Am 6,1), d.h. an diejenigen, die die außergewöhnlichen Gaben Gottes als
für selbstverständlich halten.

Wenn wir uns über eine Kultur entrüsten, die Christus vergessen hat , beginnen wir vielleicht gerade, die Sehnsucht der Propheten wiederzugeben. Christus ist gekommen, und doch warten wir wieder auf ihn. Er hat uns gerettet, und doch warten wir auf den Tag, an dem “er abwischen wird alle Tränen von unseren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid, noch Geschrei, noch Leid wird mehr sein” {Rev 21,4). Christus ist gekommen und kommt in der Eucharistie immer noch. Und er wird am Ende der Geschichte wiederkommen. An diesem Tag werden sogar die Seelen der Gerechten im Himmel fragen: “Bis wann?” Auch die alten Propheten haben diese Frage gestellt (siehe Offb 6,10).

Der Advent erinnert uns daran, dass unser Heil zwei Ebenen hat: “bereits vollendet” und “noch zu vollenden”. Im Advent singen wir die alten Lieder der Sehnsucht und Erwartung, Wenn das Ende der Zeiten kommt, wird Christus nicht herrlicher sein, als er es jetzt in der Eucharistie ist. Aber dann werden wir ihn so sehen, wie er ist. “Wir wissen aber, dass, wenn er erscheint… werden wir ihn sehen, wie er ist” (1 Joh 3,2). Und deshalb hoffen wir auf diesen Tag und fasten in der Adventszeit, denn im nächsten Vers des Johannesbriefes lesen wir: “Jeder, der diese Hoffnung in sich trägt , strebt danach, rein zu sein, wie er rein ist.”

In gesegneter Advent ist also der einzig wahre Schlüssel zu einem frohen Weihnachtsfest. Christen sollten niemals wie der Teil der Wohlstandsgesellschaft sein, den ein Sozialkritiker “Seelen ohne Lust” genannt hat. Der Advent ist eine Zeit der Wachsamkeit, der Aufmerksamkeit, der Erwartung. Wir sehnen uns nach der Ankunft Christi und konzentrieren uns daher auf das Gebet, wir bemühen uns, moralisch zu leben.

Die Kirche bewahrt uns vor einem verfrühten Weihnachtsfest. In den katholischen Kirchen herrscht im Advent eine andere Atmosphäre (oder sollte es zumindest sein). Wir singen in der Messe nicht das Gloria, weil es ein Weihnachtslied ist, das Lied der Engel bei der Geburt in Bethlehem (Lk 2,14). Chöre und Kantoren sollten in der Adventsliturgie eigentlich gar keine christlichen Weihnachtslieder singen. Die Hoffnung ist der Grund für diese Jahreszeit. Das Warten auf Jesus Christus lohnt sich auf jeden Fall. Wir können kein besseres Weihnachtsgeschenk erwarten als das, das Simeon und Anna am vierzigsten Tag nach der Jesu Geburt erhielten (Lukas 2,25-38). Sie haben ihr ganzes Leben gewartet, nicht nur vier Wochen. Und stellen Sie sich auch die Heiligen Drei Könige vor, die den Himmel beobachteten und nach einem Zeichen Ausschau hielten. Wir kennen es “schon” und haben es doch “noch” nicht erkannt. Deshalb lasst uns geduldig sein und auf die Zeichen warten, und uns dann über das Geheimnis der Menschwerdung Jesu freuen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.