Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfra Maria Lk 1, 26-38

Gott, der Herr, der durch den Engel  Maria als   die Begnadete grüßen ließ, sei mit euch.

Der heutige Feiertag ist für manche nicht leicht zu verstehen. Um die Wahrheit zu sagen, lehnen sie ihn von Herzen ab. „Was ist das für ein Unsinn, Maria, makellos empfangen?“ werden auch viele Katholiken sagen. Und auch Protestanten haben dazu ihre eigene Meinung. Für manche Christen ist Maria nicht der Weg zu Jesus, sondern im Gegenteil ein Hindernis für ihn. Und sie lehnen nicht nur ihre unbefleckte Empfängnis ab, sondern auch ihre dauerhafte Jungfräulichkeit. „Wozu soll das alles gut sein?“, fragen sie. Und stellen wir uns auch heute die gleiche Frage: „Was nützt die Unbefleckte Empfängnis der Jungfrau Maria?“ Könnte unsere Dogmatik nicht ohne dieses Dogma auskommen? Ich weiß nicht, ob die Dogmatik ohne dieses Dogma auskommen könnte.

Jesus, du hast uns göttliches Leben geschenkt. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns erlöst von der Erbschuld der Menschen. Christus, erbarme dich unser.

Du hast Maria die Fülle des Lebens geschenkt. Herr, erbarme  dich unser.

Wenn sie es nicht gehabt hätte, wäre vielleicht nichts passiert. Aber die Heilsgeschichte wäre ohne die Unbefleckte Empfängnis der Jungfrau Maria sicherlich nicht möglich gewesen. Es gäbe einfach keine Logik darin. Persönlich denke ich, dass Maria und der Respekt vor ihr das Logistische  und Natürlichste ist, was uns das Christentum bietet. Mal sehen, wie. Ich beginne meine etwas ausführliche – und hoffentlich nicht zu langweilige – Antwort mit zwei etwas ungewöhnlichen Passagen aus der Heiligen Schrift, die wir Prediger lieber weitestgehend meiden, weil wir keine Ahnung haben, wie wir über diese Texte predigen sollen. Wie kann man zum Beispiel über das Telefonbuch predigen? Mit etwas Fantasie würde man sich zwar etwas einfallen lassen, aber viel wäre da eigentlich nicht. Die Genealogie von Jesus Christus – das sind die Texte, die ich meine – sind Stellen in der Bibel, die tatsächlich Telefonbüchern ähneln: Was ist daran so interessant? Etwas ist möglich. Nun ja, nicht so sehr.

Nun, ich werde das Ganze heute etwas komplizierter machen. Es ist nämlich nicht nur schwierig, über diese Genealogien nachzudenken, sondern sie beweisen nicht einmal das, was wir glauben, dass sie beweisen. Unserer Meinung nach sollten die Genealogie des Evangelisten Lukas, die auf Adam zurückgeht, und die des Evangelisten Matthäus, die auf Abraham zurückgeht, beweisen, dass Jesus ein Nachkomme all der Vorfahren ist, die in den Genealogien erwähnt werden. Aber das ist es nicht. Jesus ist kein Nachkomme von Adam oder Abraham. Wenn wir überrascht sind, schauen wir sie uns genauer an. Matthäus beginnt sein Evangelium mit den Worten: „Genealogie von Jesus Christus, Sohn Davids, Sohn Abrahams.“ Abraham hatte einen Sohn Isaak, Isaak Jakob … Matan Jakob. Jakob hatte einen Sohn, Joseph, den Ehemann Marias, von der Jesus geboren wurde, genannt Christus. Der Stammbaum endet mit Josef. Josef hat Jesus nicht empfangen. Joseph wird hier als Ehemann Marias aufgeführt, nicht als Vater Jesu.

Und Lukas schreibt am Ende seines 4. Kapitels: „Als Jesus zu arbeiten begann, war er etwa dreißig Jahre alt.“ Und sie dachten, er sei der Sohn von Joseph, der der Sohn von Heli war, er von Matan, er von Levi … er von Kainan, er von Enos, er von Seth, er war der Sohn von Adam, der von Gott war. Wie wir sehen, schreibt Lukas also, dass die Menschen dachten, Jesus sei der Sohn Josefs, aber das war nicht der Fall. Josef war also der Vater Jesu, aber nur legal, vor dem Gesetz, nicht real, dem Fleisch nach. Man könnte sagen: „Na und?! Wir wissen das, weil die Heilige Schrift es schreibt!“ Zwar steht in der Heiligen Schrift auch an anderen Stellen, dass Josef nicht der leibliche Vater Jesu war.

Aber es ist nicht verwunderlich, dass die Evangelisten sich so große Mühe gaben, ausführliche Genealogien aufzulisten, die tatsächlich beweisen, dass Joseph nicht der Vater Jesu war. Schließlich werden Stammbäume aus genau dem gegenteiligen Grund erstellt: um die Vaterschaft zu beweisen, nicht um sie zu widerlegen. Ist das nicht seltsam? Worum geht es also? Der Punkt hier ist, dass etwas in Jesus geschnitten wurde. Vielleicht klingt das, was ich jetzt sagen werde, etwas naturalistisch, aber versuchen Sie, in Ihrer Wahrnehmung über die Worte hinauszugehen: Alle genannten Väter haben ihren Sohn gezeugt, der seinen Sohn gezeugt hat, und er wiederum hat seinen Sohn gezeugt … Von  Generation zu Generation wurde die Saat weitergegeben. Der Samen, der sündig war. Adams Samen. Es gab einen „genetischen“ Defekt in diesem Samen (tut mir leid, das ist nur ein Vergleich). Es gab Sünde. Daher wurde die Sünde von Generation zu Generation weitergegeben. Aber in Jesus kam eine neue Schöpfung. Jesus wurde nicht von Menschen gezeugt. Jesus trägt nicht länger die Sünde, die alle Menschen haben, die von einem Menschen, von ihrem menschlichen Vater gezeugt wurden. Jesus wurde aus einem anderen „Samen“ empfangen, aus dem Heiligen Geist. Das war der Same, in dem es keine Sünde mehr gab. Aber wie geht es weiter? Könnte der Heilige Geist Jesus in sündigem Fleisch empfangen? War es nicht erforderlich, dass nicht einmal seine Mutter diese Sünde in sich trug, wenn Jesus ein Neuanfang sein sollte? Und wir sind bei der Logik der Unbefleckten Empfängnis der Jungfrau Maria. Wenn Jesus Mensch werden wollte, musste er von einem Mann geboren werden. Dafür brauchte er also eine Mutter: eine menschliche Mutter. Aber wenn er ohne Sünde geboren werden sollte, war es zusätzlich zur Empfängnis des Heiligen Geistes erforderlich, dass diese Mutter auch keine Sünde in sich hatte. Andernfalls hätte der Heilige Geist Jesus in sündigem Fleisch empfangen, und das wäre eine seltsame Kombination. Und es wäre kein Neuanfang. Daher wurde Maria bei ihrer Empfängnis auf wundersame Weise von der Erbsünde gerettet und erhielt die künftigen Erlösungsverdienste ihres Sohnes Jesus Christus.

Somit wurde in Jesus der Kreislauf des Bösen vollständig unterbrochen, durchtrennt. Er machte einfach nicht weiter. So sahen schon die Propheten die erlöste Zukunft der Menschheit voraus. Die Propheten sagten gerne, dass hier etwas Neues passieren wird, dass hier alles neu sein wird. Nicht erneuert, aber neu! Als die Propheten auf einen Neuanfang hofften, war ihnen eines ganz klar: Es musste ein ganz neuer Anfang sein!!! Es muss ein völlig neuer Keim menschlichen Lebens entstehen. Aus diesem Grund begannen sie (insbesondere Jesaja) vorherzusagen, dass das neue Leben nur von einer Jungfrau geboren werden dürfe. Es lag nicht daran, dass sie Mutter Maria vor etwas Sexuellem oder Biologischem schützen wollten. Es gibt nichts Unreines in der sexuellen Vereinigung von Mann und Frau. Denn das Leben, das aus ihr entstehen sollte, sollte etwas Neues, völlig Neues sein.

Es sollte keine Fortsetzung sein, die in der normalen menschlichen Hingabe des Lebens zum Ausdruck kommt. Daraus ergeben sich auch die anderen Dinge, die wir Katholiken über Maria glauben. Zum Beispiel die Tatsache, dass sie keine Kinder mehr hatte. In einem reinen, makellosen Körper, einem Körper ohne Erbsünde, könnte durch den Eingriff eines Menschen, der die Erbsünde in sich getragen hätte, kein neues Leben entstehen. Maria wird von der Kirche als Stern bezeichnet, also als der Stern, der am Morgen als erster die Ankunft eines neuen Tages ankündigt. Sie ist somit der Vorbote eines Neuanfangs: Jesus ist der Anfang. Und sie konnte auch nichts anderes als ein völlig neues Wesen sein. Unbefleckte Maria, bete für uns.

Maria, die Magd des Herr, hat Gnade gefunden vor Gott. So wagen  wir  voll Vertrauen zum Vater zu beten.

Maria ist die Botin des Freiedens. Mit  ihr vereinen wir  unsere Friedensbitte.

Selig, die Gott zu dienen bereit sind und aufgenommen werden  in seine Herrschaft ohne Ende.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.