Hl. Ambrosius, Bischof von Mailand , Kirchenlehrer,Jes 26,1-6

Jesus Christus, der Gute Hirt, der sein Leben für uns hingegeben hat, sei mit euch.

Heiliger Ambrosius, auch bekannt als Ambrosius von Mailand, war ein bedeutender Bischof und Kirchenvater des 4. Jahrhunderts. Er wurde um das Jahr 340 in Trier geboren und starb im Jahr 397 in Mailand. Ambrosius  spielte eine wichtige  Rolle in der Geschichte der frühen Kirche und hatte  einen großen Einfluss  auf die Entwicklung des Christentums.

Jesus, du hast dein Reich auf starken Fels gebaut. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns den Heiligen Geist gesandt. Christus, erbarme dich unser.

Du hast deiner Kirche dein Leben mitgeteilt. Herr, erbarme dich unser.

An diesem Adventstag werden uns zwei wunderschöne Texte aus der Heiligen Schrift präsentiert, vom Propheten Jesaja und aus dem Matthäusevangelium. Der rote Faden, der sich durch das heutige Wort Gottes zieht, ist der Fels und der Bau darauf. Im Propheten Jesaja ist es eine große Stadt und im Evangelium ein Haus. Der Prophet Jesaja zeigt uns, wer der zuvor erwähnte Fels ist – der Herr, Gott. Solange wir den Felsen kennen, aber was ist mit der Stadt und dem Haus? Es ist unser Leben. Ob wir es von der Geburt bis zur Gegenwart oder täglich (vom Aufwachen bis zum Einschlafen), wöchentlich, monatlich oder jährlich einnehmen. Wir können schauen, welchen Zeitraum wir wollen. Wir werden immer bauen.

Man kann sagen, wir sind Baumeister. Am Ende unseres Lebens werden wir sehen, oder schon jetzt, worauf oder auf wem wir gebaut haben (die Stadt). Jeden Abend können wir bei der Gewissenserforschung herausfinden, was wir an diesem Tag gebaut haben (Haus). Sobald wir aufwachen, beginnen wir mit dem Aufbau. Das Haus wird nach Plänen gebaut. Wir haben zum Beispiel das Wort Gottes, die Beispiele der Heiligen. Nach welchen Plänen baue ich? Sind es meine Pläne, die keine Unterstützung bei Gott haben? Zuerst die Gründe, ohne gute Gründe geht es nicht – die Sakramente, das Gebet, die Meditation, das Lesen der Heiligen Schrift. Auf welchen Fundamenten baue ich? Wo fange ich mit dem Bauen an? Baue ich alleine?

Als Nächstes kommt das Mauerwerk und das Dach – unser Leben nach Gottes Gesetz. Wie ist mein Leben? Jeden Tag treffe ich Menschen bei der Arbeit, auf der Straße, in der Kirche, bei Verwandten, zu Hause bei meiner Familie. Wie verhalte ich mich? Kann ich mit meinem Leben Kontakt aufnehmen? Es ist so schwierig zu bauen. Was noch schlimmer ist: Durch unser Verschulden kann das gesamte Bauwerk leicht einstürzen, aber die Ursache kann auch äußerer Natur sein – ein Sturm, eine Überschwemmung. Kann ich der Wut widerstehen? Kann ich mich  verleugnen?  Kann ich geduldig sein, wenn jemand noch etwas von mir will, wenn es mir nicht passt? Kann ich jeder Versuchung widerstehen?  „Aber in all dem triumphieren wir herrlich durch den, der uns liebt.“ (Römer 8,37). Was ist dem noch hinzuzufügen? Wie der Prophet Jesaja sagt: „Vertraue immer auf den Herrn, denn der Herr ist ein Fels in Ewigkeit“ (Jesaja 26,4). Möge es uns gelingen, auf Gott zu vertrauen und auf ihn zu vertrauen.

Da wir immer bedroht sind, versprengt und von Christus getrennt zu werden, wollen wir den Vater um Beistand bitten.

Christus, der die Seinen kennt, schenkt ihnen den Frieden, um den wir ihn bitten.

Selig, die auf die Stimme des guten Hirten hören und ihm geführt werden in das Reich des Vaters.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.