Unschuldigen Konder Mt 2,13-18

Gott, unser Vater, der die Seinen schützt und den WEg des Lebens führt, sei mit euch.

Als Herodes von dem neugeborenen jüdischen König hörte, fühlte er sich bedroht. Deshalb befahl er, alle Jungen unter zwei Jahren in Bethlehem zu ermorden (Mt 2, 16). Obwohl dies eine grausame Tat war, war es wahrscheinlich nur eine von vielen Gräueltaten, die Herodes im Laufe seines Lebens beging. Herodes war zweifellos ein sündiger Mann! Aber schauen wir uns die heutige erste Lesung an: „Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht: Er wird uns unsere Sünden vergeben und uns reinigen von aller Ungerechtigkeit“ (1 Joh 1, 9).

Herodes wollte  dich toten,Herr,erbarme dich unser.

Der Tod der Kinder rettete dein Leben. Christus, erbarme dich unser.

Die Unschuldigen krönst du mit Leben. Herr, erbarme dich unser.

Wir hören auch, dass Jesus „die Sühne für unsere Sünden ist; und nicht nur für unsere, sondern auch für die Sünden der ganzen Welt“ (2, 2). Das ist eine wirklich großzügige und mutige Aussage. Sogar Herodes würde vergeben werden, wenn er Buße tun würde. Wenn wir heute das Fest der Heiligen Unschuldigen feiern, erinnert uns Gott daran, dass selbst der größte Sünder nicht weit von Gottes Barmherzigkeit entfernt ist. Aber was bedeutet das für uns, die wir mit Christus leben? Es bedeutet, dass wir Hoffnung haben, auch wenn wir dunkle Tage durchmachen. Herodes 

Der heilige Johannes Paul II. Er drückte dies aus, indem er sagte: „Wir sind nicht nur die Summe unserer Schwächen und Fehler; Wir sind die Summe der Liebe des Vaters zu uns und unserer wahren Fähigkeit, das Bild seines Sohnes zu werden.“ Sie sind ein einzigartiges und unwiederholbares Bild von Jesus. Sie sind nicht nur ein Sünder, der gelegentlich etwas richtig macht, Sie sind ein geliebter Jünger, der gelegentlich in Sünde fällt. Wenn Sie sich als erlösten Sünder sehen, werden Sie offener für Gottes lebensverändernde Gnade sein. 

Die heutige erste Lesung zeigt, welch hohen Preis Gott für unsere Erlösung bezahlt hat: „das Blut Jesu, seines Sohnes“ (1 Joh 1, 7). Nehmen Sie die Kraft dieses Blutes, das Sie reinigen und Ihr Herz verändern kann, nicht auf die leichte Schulter! Nehmen Sie das Ausmaß der Barmherzigkeit Gottes nicht auf die leichte Schulter, die Sie wieder empfangen wird, wenn Sie in die Irre gehen. Diese Barmherzigkeit ist weitaus größer als jede Sünde, die Sie – oder irgendjemand sonst – begehen könnte. Ja, sogar größer als die Sünde des Herodes. Jesus ist uns treu. So sehr, dass er alle unsere Sünden vergibt. Gott ist der Herr über Leben und Tod.

Zu ihm in dessen Hand unser Leben liegt, wagen wir voll Vertrauen zu beten.

Die Welt kennt Weinen und Wehklagen. Der Herr schenkt uns seinen Frieden. Ihn bitten wir.

Selig, die ihr Leben in die Hand Gottes gegeben haben und auferstehen werden zum ewigen Leben.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.