Gebet am letzten Tag des Jahres.

Unendlicher, ewiger Gott, allmächtiger Schöpfer von allem. In ein paar Stunden wird wieder ein Jahr vergehen. Es wird vergehen, mit all den Freuden, an die wir uns nicht mehr erinnern. Gnädiger Gott, Herr der Zeit und der Ewigkeit, wir werden  Rechenschaft ablegen  müssen, wozu wir dieses Jahr gebraucht haben, dessen Ende so viele unserer Mitmenschen nicht mehr erleben. Wir fürchten uns vor dieser Abrechnung, denn wir wissen, dass wir oft gesündigt haben. Deshalb bitten wir dich demütig um Vergebung. Wenige Tage sind es, an die wir uns auf dem Sterbebett zufrieden zurückerinnern können.
Gerechter Gott, viele Tage werden uns vor deinem Gericht anklagen, dass wir sie vergeudet und sogar dazu benutzt haben, Sünden zu begehen und zur Empörung unserer Mitmenschen. Wenn wir das, was wir getan haben, mit dem vergleichen, was wir an Gutem getan haben,  müssen wir uns schämen, dass wir deiner Liebe nicht würdig sind. Aber deine Geduld ist größer als unsere Undankbarkeit: Du hast uns das Leben geschenkt, obwohl wir es nicht verdient haben. Wir können gar nicht zählen, wie viele Gnaden du uns in diesem Jahr geschenkt hast. Und wenn wir uns noch an die vielen Gefahren für Leib und Seele erinnern, die du von uns abgewandt hast, müssen wir demütig bekennen, oh wir unwürdigen Diener, wir undankbaren Kinder. Süßester Jesus, du unser Mittler, wie oft hast du deine Hände zum himmlischen Vater erhoben, damit er uns nicht für unsere Missetaten strafe. Wie oft hat dein heiligstes Blut um Gnade und Vergebung für unsere Sünden geschrien. Wie oft haben wir vom Priester die Absolution erhalten, weil wir gelobt haben, unser Leben zu bessern, aber oft haben wir selbst diese Vorsätze vergessen. Wir blieben, wie wir waren, und wurden sogar noch schlimmer. Unser Herr richte uns nicht. Denn wenn du uns für unsere Missetaten richten würdest, Gott, wer würde dann bestehen? Sieh nicht auf unsere Sünden, sondern wasche sie ab mit dem Blut des unschuldigen Lammes. Gott, sei uns gnädig! Wir wünschen uns aufrichtig, mit dir versöhnt zu werden, und wir versprechen dir aufrichtig, dass wir uns im kommenden Jahr bessern, gottgefällig leben und dir treu dienen wollen. Unser Gott, womit sollen wir dir die vielen Segnungen vergelten, mit denen du uns in diesem Jahr überschüttet hast? Gib, dass die Größe der Liebe, die du uns erwiesen hast, tief in unsere Seelen eindringen kann. Unsere Herzen sind von Dankbarkeit erfüllt. Wir spüren, dass dieses Gefühl der Dankbarkeit auch von deiner Großzügigkeit herrührt. Deshalb eilen wir in den letzten Stunden dieses Jahres zu deinem Altar, wo du unter der Gestalt des Brotes gegenwärtig bist, damit wir dich mit allem, was wir haben und als Danksagung auf den Altar gelegt haben, mit Lobgesängen und Anbetung preisen und verherrlichen, jetzt und in alle Ewigkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.